Eisenbahn-Fans

  • An die Eisenbahn-Freunde:


    Weiss jemand wieviel dieses Buch wert sein könnte? Ich habs mal hoch angesetzt, da man dazu keinerlei Infos findet. Viel jüngere Bücher gehen schon in den dreistelligen Bereich. Vielleicht habe ich den Preis ja sogar niedrig angesetzt :D Keine Ahnung. Eine Auktion ab 1 EUR ist mir hier zu riskant, da ich nicht weiss, wieviele aktive Bieter an die Sache ran gehen würden.


    Siehe: https://www.ebay.de/itm/113382667817

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wäre weniger was für Eisenbahner als für Buchexperten, oder? Ich weiß nur, ich würde es nicht kaufen. Wenn ich alte Bücher kaufen sollte, dann nur solche, die vielleicht auch damals aktuelle Bilder zeigten, um einen Vergleich mit heute zu ziehen.


    Das Buch ist aus meiner Sicht eher was für Historiker oder für die ganz im positiven Sinn Verrückten. ;)

  • Ich habe es gerade für 250 EUR verkaufen können. Letzte Nacht habe ich den Preis von 650 EUR (waren es glaube ich) auf 499 EUR runter gesetzt. Der Käufer hat mir versichert, dass in Antiquariaten die Bücher für 200 bis 250 EUR verkauft werden. Ich glaube ihn mal, zumal ich das Geld gerade gut gebrauchen kann um Bruno Kastner (1890-1932) zu finanzieren.


    Und wärs viel mehr Wert, hätte ich in den Letzten Tagen ja schon weitere Anfragen bekommen. Am Ende ist es auch immer nur soviel Wert wie jemand gerade dazu bereit ist dafür auszugeben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann reaktiviere ich das Eisenbahn-Thema mal, nachdem es vorhin in einem anderen Thema angesprochen wurde.


    Ich habe vor 1-2 Tagen in einem Karton, den ich schon länger hier habe, ein Plakat gefunden, das ich bei der ersten Sichtung erstmal zur Seite gelegt habe. Aber ich glaube das ist was Besonderes. Im Netz gibts das im Moment nicht zu finden, nur Nachdrucke und einen eigenen Wikipedia-Artikel, es handelt sich um das "Alle reden vom Wetter"-Plakat der Deutschen Bahn aus dem jahr 1966:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…Bahn-Raritat/154295030474


    Ich habs mal hoch angesetzt (ggf. ist es gar nicht hoch wenns mehr wert ist?) mit 300 EUR mit Preisvorschlagsmöglichkeit und Auktionsfunktion. Mal sehen was so passiert die nächsten Tage.


    Andere Seltenheiten die ich im Angebot habe:


    "Vom Kursbuchlesen" von 1938
    https://www.ebay.de/itm/Vom-Ku…8-RAR-0x-KVK/153836642024


    German Railways Official Guide Part 1 mit Ansichtskarte Eisenbahn

    https://www.ebay.de/itm/Alter-…te-Eisenbahn/153532361684


    Buch- Calavza - Cailor Ferate Romane Stelian Petrescu Rumänisch 1913 Eisenbahn

    https://www.ebay.de/itm/Buch-C…13-Eisenbahn/114106958087


    American Tourists Hand Book United States and Canada - Eisenbahn

    https://www.ebay.de/itm/Alter-…da-Eisenbahn/113828113861


    Und noch einiges mehr, aber das hier sind denke ich die interessantesten Stücke.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, 300 € ist sehr hoch angesetzt. Das hab ich auch noch oben in meiner ganzen Sammlung. Ich sage spontan, dass man dafür um die 50 € bekommen kann. Ist aber nur eine Schätzung von mir.

    Viel Erfolg beim Verkauf 👍vielleicht sucht jemand genau das Plakat, dann zahlt er mehr.

  • Ui der German Railways Official Guide Part 1 mit Ansichtskarte Eisenbahn und American Tourists Hand Book United States and Canada - Eisenbahn sind toll :) Ich sammle sowas zwar nicht, kann aber echt verstehen dass jemand sowas sammelt :thumbup:

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Du kannst ja auf andere Länder in ebay reingehen. Da findest Du bestimmt noch mehr. Das gleiche gilt für amazon.

    Also .com statt .de

    Bzw. Länderspezifisch mit z. B. .at

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ah ja. Genau 👍

    Meistens aus Nachlässen auf Dachböden zu finden.

    Mei, da wenn man stillgelegte Bahnhöfe durchforsten könnte, da würden Schätze rauskommen.

    Da hängen einige Werbeplakate in geschlossenen Wartesälen. So bin ich auch zu vielen Sachen gekommen. Aber mit Erlaubnis der DB.

  • Ui ich hab jetzt Gänsehaut bekommen. Das ist ja toll 8| :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Meine Bilderrahmen hab ich von einem Bahnhof, der Anfang der 80er geschlossen ist. Hat vor zehn Jahren eine Dame der DB auf meine Anfrage rausgenommen und ich hab die abgeholt. (äh die Rahmen, nicht die DB-Angestelle).

    Macht heute wahrscheinlich keiner mehr.

    So ging es mit den meisten Sachen, die ich von der Bahn habe.

    Will damit nicht angeben, aber für mich persönlich wertvolle Erinnerungen.

    Hab mit 13 Jahren zum Sammeln angefangen.

  • cooooooooooool! Du bist wirklich ein richtiger Fan. Als Kind schon :thumbup:Wow. Vielleicht- falls es Dich nicht stört- kannst ja mal einen Ausschnitt Deiner Sammlung einstellen. Also ein Foto von einer Wand Deines Wohnzimmers oder so, falls die da hängen. Mich fasziniert sowas total.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Du könntest ja einfach mal quer den Flur rauf fotografieren. So in der Art:

    flurgestalung-deko-bilder-h%C3%B6lzerner-schrank.jpg

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • :D:D:D:D nein- bei mir sieht es ganz gegenteilig aus. Wenn ein Bild eingestellt wurde, brauchst Du nur das rote Quadrat mit dem Pfeil anklicken. Dann siehst Du den link oben dazu.

    Ich hab so einen Durcheinander an Bildern die nicht zusammenpassen und alles in bunt, und absolut unmodern :D:D:D

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009