Testbild

  • Bitte nicht den Pausenfüller-Thread vergessen:


    Pausenfüller



    A propo Musik, in Großbritannien gab es sogar spezielle Testbild-Musik ("testcard music") und es gibt sogar einen Club, der diese Testbild-Musiken sammelt. In Deutschland gab es ja entweder Radioprogramm, Testton oder Daueransage als Hintergrundbeschallung des Testbildes, aber eigens eingespielte Hintergrundmusik wäre mir nicht bekannt. Obwohl ich schon alte Testbild-Aufzeichnungen z. B. von Hessen 3 gesehen habe, wo auch eine Art "Fahrstuhlmusik" im Hintergrund lief.

  • Hallo zusammen! :) Dies ist mein allererste Beitrag, da ich zu den Testbildern auch eine menge zu erzählen habe. ;)


    Wo ich in den 80ern noch Kind war, stand ich extra früh für die Sesamstrasse auf und schaltete den Fernseher ein und wartete bis die Sendung endlich anfing. Meistens kam ja immer eines der Programmhinweise "Sesamstrasse - Wir sind gleich da" und ich habe die Bilder teilweise noch in positiver Erinnerung behalten. Da gab es eins mit Ernie und eines mit Samson in der Hängematte. Es wäre echt schön, wenn jemand noch Bilder davon hätte. :)

  • Herzlich willkommen in unserem Forum, SledgeNE!


    Ich weiß, welches "Testbild" Du meinst. Eigentlich ist es kein Testbild, es hat aber das Gitternetz vom Testbild im Hintergrund. An das mit Ernie kann ich mich dunkel noch erinnern und ich meine, das Wort "Sesamstraße" stand in den Kästchen des Gitternetzes.

  • Hallo SledgeNE!


    Ich habe noch 70er und 80er Sesamtraßenfolgen mit genau diesen Einblendungen "Sesamstraße - wir sind gleich da!" - sogar die mit dem kultigen rosa-weissgepunkteten Hintergrund und Ernie in der Mitte, mit einer Art buntem Schnörkel. Im Hintergrund wurde dann umgeschaltet zur nächsten Sendestation, das hat minutenlang gedauert. Was ich schon immer sehr gemütlich fand, auch heute noch. :) Es war zwar nicht das Testbild per se, sondern eher eine Art Pausenbild...


    Ich habe in den 80ern so gerne Fernsehen geschaut. Sogar "Videotext für alle", als unser Fernseher selbst noch keinen Videotext hatte, sondern nur eine Art Test-Videotext mit nur ein paar Tafeln, was ich als Kind auch schon ungeheuer spannend fand :) Dann kann ich mich noch an Alpenhintergründe (Zwischeneinspieler) erinnern, wo dann gejodelt wurde oder bayerische Volkslieder gesungen wurden. Schöne alte Zeit! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In einer Ausgabe von Ilja Richters Sendung "Disco" aus dem jahr 1972 hat Ilja Richter selbst ein Loblied auf das Testbild gesungen. Er hat von seiner Lieblingssendung erzählt und erst am Ende aufgelöst, dass es sich um das Testbild handelt. War ganz nett und lustig gemacht. Leider scheint dieses lustige Lied nicht auf youtube zu sein.