Testbild

  • Wer einen Blu-Ray-Player besitzt und die Bildqualität seines HD-Fernsehers überprüfen möchte, kann sich hier ein HD-Testbild als Image zum Brennen auf Blu-Ray oder AVCHD-DVD herunterladen:


    http://www.hdtv-praxis.de/modu…x&topic_id=11&page_id=565


    Und hier gibt es noch weitere HD-Testbilder als Video und als Bilddatei zum Testen des Monitors:


    http://www.cypheros.de/dvb.html


    http://burosch-full-hd-testbil…urosch-full-hd-testbilder

  • Bin Baujahr 1978 und natürlich kenne ich das Testbild. Das gehörte einfach zum "Fernsehprogramm" dazu, war schon recht meditativ schon als Kind für mich, sich das lange anzugucken, den Pfeifton hat man dann runtergeregelt weil man seine Umwelt nicht damit nerven wollte :) Aber mit Radioprogramm im Hintergrund, das damals noch nicht so Dudelradio war, war das schon super! Überhaupt, Dudelradio von heute, mit dem Hit der 80er, 90er und dem besten von heute (schrecklich! "Wir sind die besten, haben das beste und schnellste Verkehrsradio, und die hippsten Hits, und auf Hitradio FFH in Hessen auch ganz Trendy vom Internet, die neusten Chuck Norris Witze! Argh! Radio ist mindestens genauso bescheuert geworden wie das Fernsehen von heute.


    Jedenfalls habe ich diese entspannte Fernsehzeit natürlich jahrelang miterlebt und -genossen. KiKa hat doch auch sendeschluss,a ber gefüllt mit dem doofen Bernd das Brot. Hab mir doch tatsächlich mal eine ganze Schleife davon angeschaut. Das ist eine ca 20 minütige Dauerschleife, falls es jemanden interessiert. "MIST!" ;) Vorher hatte KiKa dieses ruhige "KiKa sendet wieder um 7:00h" ohne Hektik, ohne Videoanimation, ohne Ton, das war schon fast wieder Testbild Charakter. Ich will das Testbild wiederhaben! 80er Fernsehen. Kein 24 Stunden Programm. Keine Abzockshows! Kein Sexismus im Fernsehen. Nur für die verflixte Quote, und Sparen Sparen Sparen ist angesagt. Ich möchte einfach wieder tolles Programm mit ehrlichen, freundlichen Leuten, da sind wir uns glaube ich alle einig. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In welchem Sendegebiet hast Du damals eigentlich gelebt? Erinnerst Du Dich noch an die Kennungen im Testbild? Bei uns war es auch so, daß das Testbild mit Radiountermalung einfach nebenher lief. Man hätte eigentlich genauso gut das Radio anmachen können. Aus heutiger Sicht betrachtet eine riesige Stromvergeudung, wenn man bedenkt, daß die Fernseher damals noch einen sehr hohen Stromverbrauch hatten.


    Du sprichst etwas wahres an, es gibt auch heutzutage tatsächlich noch Sendepausen auf einigen Sendern, aber seit Mitte der 90er hat man das Testbild radikal vom Bildschirm verbannt. Selbst solche Dias oder statische Texttafeln sind völlig nutzlos, im Gegensatz zum Testbild, das einen praktischen Zweck erfüllt, nämlich die Überprüfung der Bildqualität. Das sollte man trotz aller Nostalgie nicht vergessen.


    In anderen europäischen Nachbarländern war man nicht so radikal. In den Niederlanden oder in Skandinavien konnte man noch bis in die 2000er regelmäßig ein Testbild sehen. Das schwedische SVT 2 hat das Testbild sogar erst vor einigen Monaten abgeschafft. In Osteuropa soll es teilweise heute noch Sender geben, die ein Testbild zeigen, wenn es auch meistens nur ein Balkentestbild ist.


    Kennst Du eigentlich schon unsere Interviews mit Testbildsammlern?


    http://www.tv-kult.com/interviews/29-herbert-kalser.html


    http://www.tv-kult.com/interviews/33-michael-weskamp.html

  • Danke für die Links, lese ich mir später durch. Sendegebiet: Frankfurt nachwievor Kennung im Testbild kann ich mich nicht mehr erinnern, welche gab es denn im Sendegebiet Frankfurt?


    Testbild: Nunja, stimmt, das mag für Röhrenfernseher gelten, wenn das Bild verzerrt war konnte man es da einstellen, auch Helligkeit und Kontrast regeln, aber das gilt nur noch bedingt für LCDs, oder? Da gibt es kein verzerrtes Bild mehr, technisch gesehen nicht möglich soviel ich weiss, und da gibt es inzwischen ausgereiftere Testprogramme auch direkt in den LCD Menüs um Kontrast und Helligkeit einzustellen. Will damit sagen, dass wohl kaum jemand das Testbild im LCD Zeitalter zu rate ziehen würde um das Bild einzustellen *g* Aber das sag ich mal aus amateursicht, ich kenne mcih da nur bedingt aus, da weisst Du sicher mehr.


    Testbild gibt es nachwievor? Coole Sache. War das eigentlich ein europäisches Phänomen oder gab es das auch in den USA in den 80ern?


    Stromvergeudung: allerdings, ja. Da hätte das Radio so gesehen mehr Sinn gemacht :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In Frankfurt stand im ARD-Testbild "hr 1 F" (F für Feldberg, bei uns war es ein B für Biedenkopf) oder auch "hr1 FFTM" und bei Hessen 3 stand immer "hr3 FFTM". Gerade das Testbild von Hessen 3 konnte man ja noch bis weit in die 90er regelmäßig sehen.


    In den USA gab es auch Testbilder, aber ob man die in den 80er Jahren dort noch häufig zu sehen bekam, weiß ich nicht. In den USA war man doch schon relativ früh beim 24-Stunden-Fernsehen, wie ich denke.


    Es gibt auch Testbilder für digitales Fernsehen und auch für HDTV, so weit ich weiß. Und Techniker nutzen vielleicht auch heute noch Testbildgeneratoren in ihren Werkstätten, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Die alten Testbilder waren schon speziell für das analoge Röhrenfernsehen konzipiert und auch für die jeweilige Sendenorm. Die in Deutschland üblichen FuBK-Testbilder hatten z. B. Felder zum Testen der PAL-Phase und PAL-Amplitude. Im SECAM(-Ost)-Gebiet wurden ganz andere Testbilder verwendet.


    Für LCD-, LED-, und Plasma-Fernseher scheinen aber tatsächlich bewegte Bilder sinnvoller zu sein, um die optimale Bildqualität einzustellen, wie ich zumindest aus entsprechenden Kreisen schon gehört habe.

  • Hey, Feldberg, genau! Das wollte ich erst schreiben, war mir aber nicht ganz sicher ob es gestimmt hat. Somit war es tatsächlich hr 1 F. bzw FFTM :)


    Testbilder auch für HDTV: Interessant: Und ja stimmt, USA war auch vorreiter mit dem Werbefernsehen, schon Anfang der 80er wurde da fleissig und regelmässig das Programm unterbrochen, das kam ja auch erst später zu uns. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das sieht ja witzig aus :D sieht fast wie ein cartoon aus :) wuste gar nicht dass der Kreis so flexibel wie eine Seifenblase auf und abzoomen kann :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei einem Testbild-Generator ließ sich jedes Element des Testbildes ein- oder ausschalten. Es gab z. B. auch dieses FuBK-Testbild (so nannte man es offiziell) ohne Kreis, je nach dem, wie man den Generator eingestellt hatte. Aber wie es zu dieser im Video gezeigten "Störung" kam, kann ich mir auch nicht erklären, ich bin kein Techniker.

  • An dieser Stelle möchte ich einmal eine Stelle aus unserem Interview mit Daniel Paul zitieren, wo er über einen Testbildgenerator spricht:


    Redaktion: Du besitzt auch einen gebrauchten Testbildgenerator, der früher im regulären Sendebetrieb benutzt wurde. Wo war dieser Testbildgenerator im Einsatz? Wie funktioniert so ein Testbildgenerator eigentlich und welche Möglichkeiten hat man damit?


    Das ist nicht ganz korrekt. Ein guter Freund von mir besitzt den hochwertigen und großen Testbildgenerator des alten Bundespost-Rohde&Schwarz-Senders vom Hohen Bogen vom 3. Programm auf Kanal 59. Hier ist aber mittlerweile der Ringkerntrafo durchgebrannt und somit das Gerät nicht funktionstüchtig.
    Ich konnte aber noch sämtliche bayerische Bundespoststandorte von diesem Gerät auf DVD aufzeichnen (mittels eines kleinen Schraubenziehers kann man an diesem Gerät alle deutschen Bundespost-Grundnetzsender einstellen).


    Das gilt aber nur für die Senderstandorte, die von der DBP betrieben wurden, worüber das ZDF und das Dritte ausgestrahlt wurden. Die ARD hatte ihre eigenen Sendeanlagen und somit vielleicht auch andere Testbildgeneratoren, aber das weiß ich leider nicht genau.

  • Wusste gar nicht dass es Testbildgeneratoren gibt, dachte das wäre einfach ein von einem Computer zugespieltes Standbild, eben zur justierung des Fernsehers für den Endverbraucher. Aber ich denke wohl zu modern (quasi einfach ein bmp oder jpg Standbild senden und fertig *g*) aber damals wars wohl technisch aufwendiger :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nein, eine gewöhnliche Grafik ist ein Testbild auf keinen Fall. Zumindest zu Zeiten des analogen Farbfernsehens mußte das Testbild auch auf die entsprechende Sendenorm (PAL, SECAM usw.) abgestimmt sein. Das in Deutschland übliche FuBK-Testbild (FuBK = Funkbetriebskommission) hatte z. B. Felder zur Prüfung der PAL-Phase und PAL-Amplitude, aber fragt mich bitte nicht, was das ist.


    Das erste elektronische Farbfernsehtestbild wurde übrigens 1966 vom dänischen Ingenieur Finn Hendil, der letztes Jahr verstorben ist, für Philips entwickelt. Wir haben auch darüber berichtet:


    http://www.tv-kult.com/neues/2…-finn-hendil-ist-tot.html


    Es war übrigens das weltbekannte PM5544 von Philips, was u. a. auch von RTL Plus und vom ORF benutzt wurde.



    In der Zeit davor waren Schwarzweiß-Testbilder tatsächlich nur Tafeln, die von einer Kamera abgefilmt wurden. In der Farbfernsehzeit wurden die Testbilder vollelektronisch erzeugt.


    Übrigens zeigen die folgenden Beispiele nicht nur, daß man auf dem "deutschen" FuBK-Testbild Text an jeder beliebigen Stelle und nicht nur im Kennungsfeld einblenden konnte, sondern auch, daß manchmal das Testbild aus technischen Gründen nicht gezeigt werden konnte. Vermutlich mußte der Testbildgenerator gelegentlich auch mal gewartet werden. Es muß sich um ein recht kompliziertes Gerät gehandelt haben.




  • Interessant. Ich finde ja das Telefunken FuBK Testbild viel schöner und nostalgischer. Das andere von Phillips habe ich erstmals tatsächlich bei RTL Plus gesehen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir geht es genauso. Bevor wir kein Kabelfernsehen hatten, kannte ich auch nur das FuBK-Testbild, es ist auch mein Lieblingstestbild.


    Hier zwei Beispiele für ein FuBK-Testbild ohne Kreis, das erste davon sollte auch Dir bekannt vorkommen.




    Außer dem FuBK und dem PM5544 gab es aber z. B. im Ostblock auch noch ganz andere Testbilder.