Digitalfernsehen per Kabelanschluß

  • Ich habe es ja im Faden über Das Vierte ja schon angedeutet, es tut sich was im digitalen Kabel. Jahrelang konnte man ja nur die öffentlich-rechtlichen Sender digital übers Kabel schauen, dann noch Premiere oder andere Pay-TV-Angebote (z.B. KD Home). Jedoch nun sind schon in weiten Teilen Deutschlands auch die großen Privatsender wie RTL, Sat 1, Pro 7, Vox usw. digital zu empfangen. Wenn ihr mich fragt, war das mal höchste Eisenbahn. Bis Mitte des Jahres werden die wichtigsten Sender wahrscheinlich in ganz Deutschland digital im Kabel sein. Wer digitalen Sat-Empfang hat, kann darüber nur lächeln, da gab es diese Sender ja schon ewig digital. Aber im Kabel haben sich die großen Sender immer davor gedrückt, digital eingespeist zu werden. So hatte man jahrelang die eigentlich völlig hinrissige Situation, daß nur einige Sender analog und digital verfügbar waren, aber die meisten nur analog. Eigentlich sollte es doch normal sein, daß die analogen Sender auch digital zu empfangen sind, aber in Deutschland komischerweise nicht. Jetzt kehrt endlich Normalität ein. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen, um die Privatsender sehen zu können, muß man sie sich gegen eine einmalige Gebühr freischalten lassen, da sie "grundverschlüsselt" sind. Aber wenigstens sind sie jetzt drin bzw. kommen sie bald rein. So wie es aussieht, werden auch noch weitere kleinere Privatsender dazukommen. Pro 7 und Sat 1 strahlen einige Filme in Dolby Digital aus, das ist ab nun auch endlich über Kabel möglich, während es bis jetzt den Sat-Nutzern vorbehalten blieb. Wer weiß, ob es noch weitere digitale Zusatzdienste oder noch mehr Sendungen in Dolby Digital geben wird. Und endlich kann man alle wichtigen Sender in einem Gerät durchzappen, alles in einem Receiver. Das ist doch ein ganz anderer Fernsehkomfort. Ich freue mich schon darauf, wenn in unserer Stadt die Privaten Free-TV-Sender digital kommen, zusätzlich kommen noch neue preiswerte Pay-TV-Angebote hinzu.

  • zu hause hab ich sat-empfang von daher nutzt´s ja nix. und hier in münchen bin ich angekabelt. aber irgendwie fehlen das MDR und der brandenburger-sender...

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Hast du zu Hause Analog-Sat oder Digital-Sat? In München kannst du übrigens auch MDR und RBB im Kabel sehen, und zwar digital. Bundesweit sind alle Dritten digital und unverschlüsselt im Kabel. Du brauchst nur einen Kabelreceiver. Einen gebrauchten wie etwa die alte d-box 1 kriegt man bei Ebay für 'n Appel und 'n Ei.

  • Ich glaube, das größte Problem beim digitalen Kabelanschluß ist momentan noch, daß viele Kabelnutzer wahrscheinlich nicht einmal wissen, daß es so etwas überhaupt gibt oder es interessiert sie einfach nicht. Viele sind mit dem, was sie analog empfangen zufrieden. Aber spätestens 2010 ist endgültig Schluß mit analog!

  • siehste. hab´s auch nicht gewußt, daß es sowas gibt. war aber auch noch nie kabel-kunde. hatte immer sat. und auf mdr kann ich ja auch verzichten. hat mich bloß gewundert...

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Aber hast du auch von Digital-Sat schon gehört? Da hat man ja ein Senderangebot, daß einen schwindelig werden kann. Ich denke, unter Sat-Nutzern ist der digitale Empfangsweg schon viel weiter verbreitet als unter Kabelnutzern. Aber dennoch schauen auch viele Sat-Nutzer noch analog, du ja auch. Wie gesagt, 3 bis 4 Jahre geht das ja noch, aber dann müssen auch die letzten umrüsten. Zugegebenermaßen ist es beim Sat-Empfang wesentlich aufwändiger, von analog auf digital umzurüsten, als beim Kabelanschluß. Und obwohl es beim Kabel so einfach ist (Receiver kaufen und fertig), nutzen es viele noch nicht, was aber andere Gründe hat (siehe oben). Aber dieses Jahr könnte es einen großen Schub geben.

  • mal schauen, wie es mit meiner sat-nutzung weiter geht, wenn ich hier in münchen fertig bin. hab das digitale sat-angebot bei nem kumpel ja auch schon zur genüge bestaunt

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das ist nicht übel, oder? Wenn mein Balkon nicht nach Nordwesten gehen würde, hätte ich mir schon längst 'ne Schüssel hingestellt. So muß ich mit Kabel Vorlieb nehmen, aber wenigstens kommt bald da ein bißchen was dazu.
    Was deine zukünftige Sat-Nutzung betrifft: ich kenne mich da auch so gut aus, aber meines Wissens nach mußt du nur den LNB und den Receiver austauschen, wenn du auf digital umstellen willst. Das sollte finanziell einigermaßen verschmerzbar sein, ich kenne aber deine Ansprüche nicht. Wenn du dir einen Receiver mit Festplatte zulegen willst, der kostet natürlich etwas mehr.

  • in den usa bin ich ganz gut ausgekommen, ja. und je nachdem, wie´s mit mir weiter geht nach dem studium werd ich sehen, wo ich hin ziehe. ob´s da ne schüssel auf dem dach gibt, oder kabel gelegt ist. oder ob´s wo ist, wo ich gar kein tv habe und brauch

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • @Flo:


    Als ich fßür 3 Monate in Belgien war, bin ich auch prima mit sage und schreibe 2 Sendern ausgekommen. Gut, eigentlich waren es 4, aber die anderen 2 waren auf französisch und ich habe nur die niederländischen geguckt. Aber bis ich diese 2 Sender überhaup einigermaßen sehen konnte, das war schon eine Aktion. Kabelanschuß konnte ich in meiner Wohnung nicht anmelden, da das für 3 Monate nicht geht. Dachantenne war ncht installiert, also habe ich mir eine Zimmerantenne kaufen müssen. Mit der war der analoge Empfang so schlecht, daß ich mir noch einen DVB-T-Receiver kaufen mußte. Und in Belgien ist ja alles ein bißchen teurer als hier. Aber der Aufwand, um ganze 2 Programme sehen zu können, hat sich gelohnt. Ich fand das flämische Fernsehen sehr interessant.



    Aber nun zurück zum ursprünglichen Thema Digitalfernsehen über Kabelanschluß. Was ich wirklich unfair finde ist die Vermarktung der Fremdsprachenpakete. Da wird Geld für Sender verlangt, die man über Satellit in den meisten Fällen kostenlos zu empfangen sind, also wird aus Free-TV künstlich Pay-TV gemacht. Und das müßte wirklich nicht sein, das ist reine Abzockerei. Und das ist eine klare Benachteiligung gegenüber den Sat-Nutzern. Als Kabelnutzer ist man gegenüber Sat-Nutzern sowieso schon stark benachteiligt, weil man wesentlich weniger Sender hat und dafür oben drauf noch monatliche Gebühren zahlen muß, und dann werden noch zusätzlich für eigentlich kostenlose Leistungen Geld verlangt. Das müßte nicht sein, man könnte Sender wie z.B. Rai Uno oder tve int ruhig kostenlos zur Verfügung stellen, da die Einspeisung im Vergleich zu deutschen Sendern keinen Mehraufwand darstellt, da ja alles vom Satelliten geholt wird.

  • naja, mit meinem sat-anschluß htte ich früher mal ne reiche auswahl an fremdsprachigen sendern. sogar zwei chinesen und paar spanische. ist aber nach und nach alles abgeschaltet und verschlüsselt und dann abgeschaltet worden

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -