• Ja, das gab es in den frühen 80ern eine zeitlang einmal im ZDF, daß zusammen mit einem Fernsehsender eines anderen Landes einen Tag lang das Programm bestritten wurde. Ich kenne einen Ausschnitt aus dem "Sowjetischen Tag" im ZDF, dann war das hier wohl offensichtlich der "Ungarische Tag" des ZDF. In beiden Fällen sind es Ostblockstaaten, ob man das auch mit westlichen Staaten gemacht hat, ist mir nicht bekannt.

  • Toll, eine solche Tafel zur Ankündigung der Heute-Sendung habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Ich kenne nur die Varianten mit dem neutralen beigen bzw. ab den späten 80ern blauen Hintergrund.


    Was ich aber noch nirgendwo auf alten Aufnahmen und auch nicht im Internet gefunden habe, woran ich mich aber noch gut erinnern kann, es als Kind gesehen zu haben, ist die Tafel mit der Ankündigung "Sendepause".

  • Beim Vorspann zum Ferienprogramm von 1987 habe ich einen kleinen Nostalgie-Flash gekriegt: http://www.youtube.com/watch?v=7zcAb4n1zZ0&feature=related (das Lied und die Zeichnungen), ohne sicher zu sein, das damals wirklich gesehen zu haben.. komisch...


    Vom ZDF Ferienprogramm habe ich auf Video 2000 nun auch einen kleinen Ausschnitt gefunden. Auf zwei Bannern ist zu Lesen "ZDF Ferienprogramm" und "Kinder Kino Schiff". Die Puppe, die auch im YouTube-Video zu sehen ist, hat übrigens die Gleiche Sitmme wie Bino (von Bim Bam Bino) und später Vampy.

  • Deine Einschätzung dürfte in etwa hinkommen. Der Moderator auf der linken Seite dürfte der Ansager Gerhard Baum sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich kann mich übrigens noch gut an den ZDF-Wunschfilm erinnern, es standen immer drei Filme zur Auswahl und man konnte telefonisch darüber abstimmen. Angerufen haben wir aber meiner Erinnerung nach nie.

  • Sehr interessant:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein Freund hat mir gerade die Musik des ZDF-Wunschfilms aus den 80ern geschickt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das gab es in den frühen 80ern eine zeitlang einmal im ZDF, daß zusammen mit einem Fernsehsender eines anderen Landes einen Tag lang das Programm bestritten wurde. Ich kenne einen Ausschnitt aus dem "Sowjetischen Tag" im ZDF, dann war das hier wohl offensichtlich der "Ungarische Tag" des ZDF. In beiden Fällen sind es Ostblockstaaten, ob man das auch mit westlichen Staaten gemacht hat, ist mir nicht bekannt.


    Hier sieht man übrigens den Ausschnitt aus dem "Sowjetischen Tag" des ZDF.


    http://www.123video.nl/playvid…ame=Catanzaro&CU=0&Skip=1



    Und hier noch zwei alte Programmdias vom ZDF.



  • Hier gibt es eine weitere Rarität aus dem ZDF-Programm der 80er zu sehen, nämlich die legendäre Stereo-Test-Sendung, die Mitte der 80er zu Ende der Mittagspause vor Programmbeginn ausgestrahlt wurde. Und die Aufzeichnung ist nicht nur in voller Länge, sondern sogar in Stereo! Wer hatte denn damals überhaupt schon einen Stereo-Fernseher, geschweige denn einen Stereo-Videorecorder?


    2e1AYUZpnRE


    Übrigens habe ich damals als Kind diese Stereo-Test-Sendung niemals gesehen und erst vor ein paar Jahren davon zum ersten Mal erfahren. Wahrscheinlich lag es daran, daß bei uns über Mittag immer das Testbild des Ersten Programms lief. Aber unter TV-Retro-Fans hat diese Test-Sendung auf jeden Fall einen hohen Kultstatus.


    Und hier noch eine Störungstafel des ZDF aus dem Jahr 1981.


    E5resZ8yV5E

  • :whistling: Genial, danke für den Link! Ich glaube wir hatten sogar schon einen Stereofernseher bin mir aber nicht sicher, wir hatten irgendwie immer den neusten technischen Schnickschnack zuhause (von Pong über Atari 2600 bis hin zum C64 gleich alles von Anfang an, sehr gute Kopfhörer mit denen ich mein Fernsehprogramm als Kind im Wohnzimmer mit Kissen auf dem Boden angeschaut habe um niemanden zu stören mit Kopfhörer :)


    Ausserdem hatten wir Betavideorecorder (den großen Universum Toploader), das war viel bessere Qualität als VHS! Darauf hatte ich sooo viele (heute nostalgische) Aufnahmen, aber mein Vater hat alle Betakassetten 1989 an einer Autobahnraststätte verkauft, auch noch mit meiner Erlaubnis, weil der Betarecorder ohnehin kaputtgegangen war. Arrghhh! Was würde ich für diese Kassetten geben! So muss ich heute die nostalgischen Aufnahmen teuer nachkaufen z.B. per Mitschnittservice (SpAmDi z.B.) oder es gibt Leute die sowas wie die Testsendung haben und wieder zum Anschauen bereitstellen. :)


    Wenn auf dem Forum ein Betarekorder Thema offen ist, bitte dort reinschieben *g* Danke :)


    Achja: da ich gerade das Mehrkanalton Testsendung schaue, wir haben auch eine Stereo Testton Platte von Phillips, die ist so ähnlich gestaltet, mit übertriebenen Links Rechts Testtönen, Sounds und Sprechern *g* :) und zwar diese hier:


    http://www.discogs.com/Various…platte-III/release/600499


    Habe ja einen Plattenspieler, müsste ich mal wieder auflegen die Platte :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Die Stereo-Test-Sendung ist schon eine Besonderheit, aber ganz außergewöhnliche Raritäten gibt es hier zu sehen. Da besitzt tatsächlich noch jemand Videoaufzeichnungen des ZDF aus dem Jahr 1974! Das sind die ältesten Fernsehaufzeichnungen des ZDF in Privathand, die ich jemals gesehen habe.


    18. Oktober 1974


    r4Ks2uK4w74


    28. Oktober 1974


    MimGk7ONG8s


    8. November 1974


    G8zOdjLUbUs



    Im Vergleich dazu zwar weit weniger spektakulär, aber trotzdem ein interessantes Zeitdokument ist diese ZDF-Programmvorschau am Tag der Einweihung des neuen ZDF-Sendezentrums ("Raumschiff Lerchenberg") vom 6. Dezember 1984. Im Einspieler sieht man einen Rundflug über das neue, damals futuristisch anmutende Sendegebäude.


    3zA0iQTziQ8