Mathias: Also diese genannten Folgen fand ich eher langweilig bzw eher Füllerfolgen.
Neben den letzten 4 Folgen finde ich die ersten 4,5,6 Folgen die besten. Ich versuche mal zu erklären warum:
- Die ersten Folgen haben so eine Abenteueraufbruchstimmung, man erlebt etwas nie zuvor dagewesenes im Fernsehen. Man sieht wie Fernsehgeschichte geschrieben wird! Ähnlich wie bei den ersten Pumuckl und Gummibärenfolgen und Ducktales, fühlt es sich einfach sehr aufregend an, man erlebt einfach etwas "neues"! Die Serie ist definitiv ein Mosaikstein, welches in meiner Seriensammlung noch gefehlt hatte.
- Die ersten Folgen sind so romantisch und friedlich, dass ich wirklich mit heruntergeklapptem Kinn da sah. Sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen in dieser Mischung. Vorher hatte ich absolut nichts mit Gänsen zu tun, aber mit dieser Serie (und dem Film Amy und die Wildgänse, evtl auch Balto) bin ich zum absoluten Gänsefan geworden!
- Mit der extrem stimmungsvollen Musik von Karel Svoboda fühlt man sich gleich heimisch, wenn man wie ich schon Biene Maja, Tao Tao, Pinocchio usw in seiner Kindheit gesehen hat (ebenfalls Svobodasoundtracks)
- Die Serie toppte sogar fast meine unangefochtene Serie Tao Tao , die ja heilig ist da es die erste Serie war die ich je gesehen hatte, und im Vorbeigehen toppet sie locker noch Biene Maja. Muss man erstmal schaffen, hehe.
Klar hat die Serie wie Pumuckl, Ducktales und Gummibären übrigens auch, Durchhängerepisoden, die eher als Füller dienen, aber wer kann schon 52 Folgen durch absolute perfekte Genialität durchhalten, das gibt's nicht, sowas.
Gummibären habe ich 1987 oder 1988 glaube ich in einer Art Kinderkino im Hertie oder Karstadt oder so gesehen, bevor es im DisneyClub im Fernsehen lief! Das war wie gesagt ähnlich aufgeregend, wie Nils Holgersson!
Das ist wie eine Droge! Ich bin immer auf der Suche nach neuem solchen Material! Leider wird man oft enttäuscht, auch bei älteren Serien. z.B. Sindbad die 2d Zeichentrickserie, und Wickie und die starken Männer, und auch Captain Future ist für mich so langweilig, dass es eigentlich Zeitverschwendung war, eine Handvoll Folgen jeweils gesehen zu haben.... ist wohl nicht mein Geschmack.
Wie siehst Du das alles?