Tom & Jerry Classic Collection Dvd

  • Ein kumpel hat sich da mal eine gekauft und war total enttäuscht.
    Es handelt sich bei diesen Filmen offenbar um cinemascope-Kopien, also solchen, die im Kino gelaufen sind.
    Das kann man am Vorspann sehen, der im 16:9 Format ist, allerdings innerhalb der 4:3 Box, also mit fetten Balken oben und unten.
    Die Filme selbst sind dagegen dann tatsächlich in 4:3, aber nicht nativ, sondern rechts und links so idiotisch BESCHNITTEN, daß etwa die Hälfte des Bildinhalts fehlt und man WESENTLICHES einfach nicht sieht!
    Darüber hinaus ist das Ganze durch den Zoom dermaßen unscharf, daß man glaubt, man hat es mit einem alten NTSC Video zu tun!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Nun! Ich habe von einigen "Problemen" gelesen.
    Dies mit derm Cinemascope-Format betrifft aber nur die späten Folgen der erfolgreichen Hanna-Barbara-Zeit 1940-1958. Sprich ab 1955 wurden die Folgen in Cinemascope gedreht.
    Diese Folgen sind auf der Classic collection ab DVD 7 enthalten (müsste wohl sein), da die Hanna-Barbera-Cartoons von MGM chronologisch auf die ersten neun DVDs aufgeteilt wurde.
    Auf DVD 10 sind die 13 einzigen (zurecht nur 13) Episoden von Gene Deitch. Einfach miserabel in jeglicher Hinsicht. Auf DVD 11 und 12 (die letzten beiden) die Cartoons vom früheren Warner Bros. Veteran Chuck Jones (Bugs Bunny, Roadrunner und Wile E. Coyote), die wiederum fast an der Qualität der ersten langen Periode (1940-1958) heranreicht.


    Danach gab es von 1975-1977 wieder welche von Hanna-Barbera produzierte Episoden fürs TV, wo Jerry 'ne rote Fliege trug und beide Freudne waren (als ohne die klassichen Verfolgungsjagden) und 1980-1982 wieder Folgen wo sich beide bekriegen. In Deutschland übrigens oft mit Droopy (Mein Name ist Drops) gesendet.
    Gott sei dank fanden beide Formate nicht den Weg auf die Classic Collections...gehören ja auch wirklich nicht dazu.


    Die allerbesten Folgen sind eh die, der 40er und frühen 50er.
    DVD 1 zeigt tom & Jerry in der Anfangsphase. Allerdings sind schon die sehjr gut. Tom sieht noch ziemlich struppig aus und bewegt sich auf allen vieren. Auch die erste Oscarprämierte Folge ist schon drauf: Tom als Feuerwerker (Original: Yankee-Doodle-Mouse).
    Ab 1943 (also DVD 2) nahmen die Cartoons Tempo auf und bis 1953 (DVD 6) kann man von den besten und populärsten Cartoons der beiden sprechen. Darunter weitere Oscarnominierungen und Gewinner.
    Zwar veränderte sich vorallem Toms Kontur in diesen Jahren ein wenig (Jerrys Veränderung war dagegen nicht ganz so offensichtlich), aber erst ab Ende 1953 sah man einen wirklich schon anderen Tom zum Vergleich der Frühphase.
    Die Krallen sind so ca. 1948 gewichen, auch wurde Toms Fell zur Erleichterung ab 1943/1944 etwas geradliniger gezeichnet. Aber Ende 1943 war Tom eine ziemlich simpel gezeichnete Figur. Sehr gerade Linien, der hellere Fleck zwischen den Augen wich, Toms Ohrspitzen hingen manchmal etwas ;) und Toms Augen wiesen nicht mehr die Präzision der Zeichnungen von früher auf (Grün-gelbe Augen), dann nur noch Gelbe Augen). Jerry wurde etwas verniedlicht und hatte größere Ohren.
    Trotzdem waren diese Folgen auch noch von guter Qualität.


    Als MGM seine Trickfilmstudios schließen ließ, ging es erstmals auch mit tom & Jerry zu Ende.
    1960 entschloss man sich weitere Cartoons zu produzieren. Zwecks Kostengründen ließ man die Cartoons in Prager Studios unter Leitung von gene Deitch herstellen.
    Mein tipp: finger weg von diesen Folgen (DVD 10). Oder schaut euch diese Episoden an und vergleicht sie mit den vorherigen. Ihr werdet erstaunt feststellen was da an Qualitätsunterschieden herrscht!!!
    Chuck Jones übernahm mit seiner eigenen Firma 1962 und produzierte wieder in Hollywood. Die Figuren wirkten etwas kantiger, halt im Chuck Jones-Stil (vergleichbar gerade mit Roadrunner und Koyote). Auch die Storys an sich ähnlenm dem des Roadrunners.
    Tom bekam gößere Ohren und stärker ausgeprägte Augenbrauen verpasst (sein Augenbrauenspiel ist ebenfalls mit Wile E. Coyote vergleichbar).
    Jerry wurde zu früher sehr verniedlicht: große Augen und große Ohren.
    Manche müssen sich an diese Cartoons vielleicht gewöhnen, aber viele und ich auch, sind der Meinung, dass diese 36 Episoden wieder deutlich besser als Deitchs Versuche sind.


    Ich selber besitze bisher die ersten drei DVDs. Da diese Folgen eben eh im 4:3 Format produziert wurden, kann man nicht meckern. Außerdem sind fast alle Cartoons ungeschnitten (nur ca. 4 Cartoons aller 161 Episoden sind leider auch auf DVD ein wenig geschnitten). Gemerkt habe ich es vorallem bei der Folge "Hundstage für Tom" (The Bodyguard). Vor kurzem habe ich diese Episode auch auf Kabel Eins gesehen (jeden Samstag Morgen 3 Cartoons im Rahmen von "Vielen Dank für die Blumen"). Leider war die etwas gekürzt. Auf DVD eben komplett. Dafür allerdings nur im Originalton zu sehen.
    Ps.: Zwei episoden auf DVD 2 sind nur im Originalton (vermutlich wegen den fehlenden deutschen Szenen aus dem amerikanischen Original übernommen). Dafür kann man aber die deutschen Untertitel dazu einblenden, wenn beispielsweise Butch aka Spike mal spricht.


    Das einzige was micht betrübt:
    Von den 161 Cartoons fehlt eine! Und die wiederum ist einer der Klassiker aus dem Jahre 1944: "Tom wird Milliönär" (The Million dollar Cat)!
    Warum? Tja, dass kann und mag keiner beantworten. Ziemlich unverständlich das ganze.
    Tja udn was man hätte vielleicht auch noch speziell für den deutschen Markt hätte drauf packen können: Udo Jürgens "Vielen Dank für die Blumen" zum Anfang udn zum Schluss der DVD.
    Die Cartoons beginnen alle mit Original Vor-und Abspann.
    Naja, wie gesagt, für Deutschland zumindest als Bonus den "Vielen Dank für dei Blumen" Vor-und Abspann ganz am Anfang und zum Schluss der DVD ohne die Original Credits dadurch zu beeinflussen.
    Dafür kann man eben die Cartoons in mehrere Sprachen ansehen. Deutsch hört man sie, wie wir sie kennen: mit den reimenden Einleitungen aus "meist" Jerrys Sicht.


    Man muss aber auch sagen, dass diese Classic Collection die momentan wohl beste zu erhaltende Edition ist. Bei Amazon eine DVD für knapp 15 €, bei Mediamarkt sogar für knapp 10 €.
    Der Charme der Originalcartoons ist auf jeden Fall erhalten geblieben.

  • ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt, die DVDs zu holen.


    Ich bin jedoch ausschließlich ein Fan der ALTEN Folgen, also die, wo man wirklich noch lachen konnte. Das merkte man schon an den Zeichnungen, die waren von sich aus schon lustiger.


    Diese ganzen Folgen die mit "Tom und ich..." anfangen, wo sie also Freunde sind und die so 'neu' gezeichnet sind, die habe ich schon immer gehasst. Das waren für mich immer die FALSCHEN Tom & Jerry, auch die anderen, wo sie sich wieder bekriegen, aber ebenso beschissen neu gezeichnet sind und zb nur eine einzige Animation für Jerry, wo er am Boden sich vor Lachen kringelt, vorhanden ist, sind für mich einfach die FALSCHEN Tom & Jerry.


    Das richtige Tom & Jerry ist für mich das, wo am Anfang das Titellied kommt (mit alten Zeichnungen als Bilder), und zwischen den lustigen Episoden die Szene wo Tom wieder mit dem Buch gezeigt wird und lacht, und dann, ganz wichtig, am Ende muss das sein, wo Jerry heimkommt und Tom ihm die Torte ins Gesicht klatscht...


    Wer ist außer mir noch der Meinung, dass Tom & Jerry nicht neuer hätte gezeichnet werden sollen und eben NUR die guten alten Folgen hätten sein dürfen?^^ Die wo, wenn Tom ne Bratpfanne abgekriegt hat, sein Kopf ebenso flach wie die Bratpfanne wurde etc^^

  • Ich habe im Grunde nie was dagegen, Serien neu anzugehen. Die alten bleiben ja auch erhalten. Und die neuen muss niemand gucken. Bei Tom und Jerry find ich die klassischen aber auch am besten. Ist meistens so, dass das Originale am Besten ist.


    Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Seit heute läuft "Tom und Jerry" wieder in "Super RTL. Leide rhabe ich es nicht von Anfang an mitbekommen, aber es sind die altbekannten Cartoons MIT dem Titellied von Udo Jürgens!
    Gerade lief eine Folge, in der die beiden auf einem Schiff in den Kinosaal geraten, wo gerade ihre eigene Serie gezeigt wird! :thumbup: