Das Vierte

  • Ich finde das Filmangebot durchaus ansprechend, aber diese endlosen Werbeschleifen machen einen echt krank und unterbrechen die gezeigten Filme wirklich in empfindlicher Weise... wie ich gestern an der Ausstrahlung des Klassikers Ruhe-Sanft GmbH feststellen konnte ... Nicht schön! :(

  • Die suchen wohl günstige Möglichkeiten bestimmte Programmteile zu präsentieren. Mal schauen, viel schlechter kanns ja nicht werden. Die deutschen Filme sind bei Das Vierte nicht uninteressant, aber die laufen dort leider auch in Dauerschleife. Hinzu kommt, wie Detlef schon sagt, die viele Werbung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hey, "Kinderkram" sind nur die meisten heutigen Kinderserien meiner Meinung nach. Die 80er Serien RL und Zeichentrick sind genau klasse Unterhaltung, und kein "Kinderkram" :P aber das nur nebenbei.


    Tja, irgendwann gibt's nur noch eine Weltcompany/Riesenmonopol/Konzern, die dann alles aufgekauft hat, tolle Entwicklung auch. ;P

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Yup... und die End-70er bis End 80er gefallen mir noch mal um einiges mehr als die 90er Serien, sind sie vermutlich auch... keine Ahnung, warum die Zeichentrickproduzenten immer mehr an Fantasie verlieren - oder sich vom Geldgeber belabern lassen "nee das muss Massenmarkt sein, bloß keine Kreativität oder Fantasie da rein, schön seicht und glatt ohne Ecken und Kanten, bloß kein Risiko eingehen!" so ist das Geschäftsmodell bei Cartoons von heute. Und so sehen sie aus/wirken sie auch... (ja, gibt ausnahmen, hatten wir schon. Meine Devise ist: ÜBertreibung veranschaulicht. Deswegen sage ich ja immer "ALLE heutigen Cartoons sind schrott" anstatt VIELE wie es richtig heissen müsste.


    Ich schau zum x-ten mal wieder mal Nils Holgersson komplett an. Gibt einfach nichts besseres, Punkt. Die Serie beflügelt einfach die eigene Kreativität und Fantasie, man kann noch träumen, die Figuren reden freundlcih miteinander, ohne ein einzigen Anglzismus z.B. zu verwenden. da kannste mir nen leeren Eimer hinstellen und der ist bis zum Ende der Serie übergelaufen mit Tränen (vor Melanchloie und Rührung). Bei z.b. der aktuellen Maja Serie bleibt der Eimer komplett trocken... war jetzt nur ein Beispiel, geht ja nicht darum irgendwelche Eimer vollzuheulen :D Aber ich sagte es, um es zu veranschaulichen, wie sehr mich heutige Cartoons anöden... und wie sehr mir die alte Machart fehlt. Die perfekte Computergrafik in HD und 5.1 Sound kommt dann noch hinzu. Alles Beiwerk, das kein Mensch wirklich braucht. Technisch perfekt, inhaltlich belanglos. Macht es doch bitte wieder andersrum!


    Upps... offtopic ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Yup... und die End-70er bis End 80er gefallen mir noch mal um einiges mehr als die 90er Serien, sind sie vermutlich auch... keine Ahnung, warum die Zeichentrickproduzenten immer mehr an Fantasie verlieren - oder sich vom Geldgeber belabern lassen "nee das muss Massenmarkt sein, bloß keine Kreativität oder Fantasie da rein, schön seicht und glatt ohne Ecken und Kanten, bloß kein Risiko eingehen!"


    Auch die Cartoons der 70er/80er, die Dir so gut gefallen, wurden für den Massenmarkt konzipiert, sonst wären sie nicht so erfolgreich gewesen.


    Aber nun endgültig zurück zum Thema. Es sind noch keine Details bekannt, was der neue Sender überhaupt bringen wird. Nach den bisherigen Informationen soll es mehr oder weniger ein Vollprogramm werden. Disney produziert schließlich nicht nur Animationsfilme. Aber es klingt danach, als würden z. B. ältere Spielfilme, wie sie derzeit noch im Vierten laufen, dort nicht mehr ausgestrahlt. Es wird sich wohl auf Disney-Produktionen beschränken.


    Den nervigen Teleshopping-Werbeunterbrechungen im Vierten muss man jedenfalls keine Träne nachweinen. Es war abzusehen, dass der Sender auf diese Weise nicht mehr lange durchhalten würde.

  • Komisch, dass die Cartoons früher trotzdem erfolgreicher und einfach besser waren als heute, hmmmm? Damals war eben noch wesentlich mehr Budget da, bzw mehr Geld da, so dass Risiken sich nicht so drastisch ausgewirkt haben wie es das heute tun würde bei dem Sparwahnsinn den es auch bei allen Senderstationen gibt. Das ist wohl der Hauptgrund.


    Ansonsten ist mir das Vierte sowas von schnurzpiepegal, ich red lieber über die Dinge die ich offtopic anschneide, bin schon wieder weg von diesem Thread. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ach wird es komplett verschwinden? Ich dachte immer es wird aufgrund eines neuen Besitzers umgebaut. Dort wurden immerhin Filme gezeigt, die man sonst nirgends gesehen hat. Aber das war es aus meiner Sicht auch schon mit positiven Aspekten des Senders.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Vierte wird praktisch durch den Disney Channel ersetzt und dieser scheint ein völlig anderes Programm (eben hauptsächlich Disney-Produktionen) zu senden.


    Und was die Filme betrifft, das waren auch nur wenige Filme, die wieder und wieder gezeigt wurden. Mit den nervigsten Werbeunterbrechungen überhaupt und auch in einer niedrigen Bildqualität. Ich habe vor einiger Zeit einmal mehrere Louis-de-Funés-Filme aus dem Vierten aufgenommen, davon passten drei auf einen DVD-Rohling, so niedrig waren dort die Datenraten.


    Aber ggf. könnten die wenigen "Inhalte", die der Sender hatte, auf anderen Sendern auftauchen. "Time Tunnel" könnte z. B. auch gut auf RTL Nitro laufen, "Sea Patrol" vielleicht auch. Aber ob dieses Bergsteigermagazin oder dieses Gesundheitsmagazin noch einmal irgendwo auftauchen? Die haben bestimmt mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet. Und um die Sitcom "Ein Haus voller Töchter" ist es sowieso nicht schade.


    Möglicherweise könnte auch Tele 5 sich aus der "Konkursmasse" des Vierten bedienen, was Serien und Filme betrifft.

  • Das war mein Sender zwischen 2000 und 2004. Durch ihn hab ich "Quincy" kennen und so schätzen gelernt, dass ich diese zu meiner Krimiserie Nr 1 erkoren habe. Das Vierte hat mich vieles sehen lassen, wie Knight Rider, was ich als Kind nur selten konnte. Von allen mir neu begegneten Sendern bis dahin, war dies mein liebster. In der Zeitphase wohnte ich in Nürnberg.

  • Ja, schade, seit dem 31.12.2013 ist der Sender jetzt Geschichte - das sind schon über 5,5 Jahre 8|

    Dafür hat Sat1 Gold mittlerweile die guten alten Serien im Programm :thumbup:

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -