TV-Kult - Ein kleiner Rückblick

  • Ich bin gerade dabei meine Festplatte ein wenig zu durchstöbern und da habe ich ein paar (leider habe ich von TV-Kult nicht mehr viel) interessante Dinge gefunden. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten. TV-Kult wird ja dieses Jahr übrigens 5 Jahre alt!


    Hier der Text über TV-Kult aus dem TV-Kult Fanzine #1 von 2001:



    Hier ein Text von mir über die Geschichte von TV-Kult, der für das zweite TV-Kult Fanzine aus dem Jahre 2002 geschrieben wurde:


    Seit weit über einem Jahr gibt es schon unser T V - Kult Forum. Anfang noch schlechte Software und so gut wie keine Leute, später dann zum "Ikonboard" gewechselt, dass zwar nicht sehr gut aussah, aber wenigstens schon mal auf unserem Server installiert wurden konnte. An dieser Stelle noch einmal danke an Cactus, der mir dies ermöglichte. Anfang Dezember 2001 installiere mir dann Nephes (der Macher der Seiten über "Pulp Ficiton" und "Bud & Doyle") ein "ThWboard", dass nicht nur mir unglaublich gut gefiel und fast täglich neue Mitglieder anlockte.


    Durch diese Gemeinschaft wurde T V - Kult erst das, was es eigentlich sein soll! Nämlich eine Plattform für Fans von allen möglichen Themen die mit TV zu tun haben. Leider verstehen bis heute nicht alle, dass wir kein "Trade-" "Tausch-" etc. Forum sind. Durch einen Fehler von Cactus (April 2002) gab es dann leider einen Serverunfall mit dem Forum und so wurden nach einen halben Jahr alle Einträge gelöscht und das komplette Forum musste von neu beginnen. Mich überraschte wie gut die Gemeinschaft diesen Verlust überstanden hatten und jetzt erst recht schrieben was das Zeug hielt!


    Seitdem läuft das Forum Tadellos und die Mitglieder halten zusammen wie nie zuvor. Ende Juni 2002 kam Bmaster auf die Idee "User Awards" zu verleihen. Da dieser Vorschlag nur positive Reaktionen hervor ruf, erstellte ich eine Eigene Rubrik für die "User Awards" und durch Bmasters Moderation wurden folgende Awards vergeben:


    Mr. T V - Kult: MG286 mit 9 Stimmen
    Mrs. T V - Kult: Jadzia mit 21 Punkten (Knapp dahinter mit 19: Acyn oder Acorn)
    Lustigstes Mitglied: Godfather101 mit 6 Stimmen
    Mr. Knwowledge: Kuboth mit 6 Stimmen (MG286 mit 5 Stimmen auf Platz 2)
    Beste Signatur: Bmaster mit 6 Stimmen


    Bei der Wahl des Mr. T V - Kult durften die Admins (Kuboth, Cactus und Starkeeper) nicht Teilnehmen, da sie sonst vorteile bei der Stimmvergabe hätten.
    Dies war die Wahl 02/2002 - Alle 3 Monate gibt es eine neue Wahl.


    So sah TV-Kult.com am 12. Januar 2003 aus:



    Die Titelbilder der TV-Kult Fanzines aus den Jahren 2001 & 2002 (sind mittlerweile ein Vermögen wert :)):




    Und das Abschiedsbild als saber-rider.com offline ging:



    So sah der TV-Kult Banner am 01. August 2001 aus:



    Hier kann man sich anschauen, wie die ersten Forum-Versuche aussahen:


    http://web.archive.org/web/200…ard/cgi-bin/ikonboard.cgi


    Das beweist auch, daß das Forum schon im Juli 2001 existierte. Dachte bisher immer September...


    Hier eine fortgeschrittene Versio des Forums (Neben mir und Cactus war Jadzia damals schon aktiv):


    http://web.archive.org/web/200…ard/cgi-bin/ikonboard.cgi


    Hier das alte TV-Kult.com Gästebuch:


    http://164566.guestbook.onetwomax.de/


    Falls von Euch noch jemand interessante Dinge hat, die man hier mit dazu tun könne - immer her mit. Mal schauen, vielleicht finde ich noch sachen...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe heute beim Aufräumen doch tatsächlich einen Ausdruck der Forumhauptseite vom 14. Februar 2002 (!!) entdeckt. Also ein Ausdruck des Forums, bevor es von Cactus zerstört wurde.


    Folgende Mitgliedsnamen kann man auf der Seite erkennen:


    - Kuboth
    - Cactus
    - Shane Gooseman
    - MG286
    - Iron
    - heshebra
    - PST
    - spike
    - Acorn
    - Nephes
    - BMaster
    - LaCroix
    - GDS
    - Jadzia


    Das Forum hatte damals 84 registrierte Benutzer, davon waren 53 aktiv. 412 Theman und 5346 Beiträge hatte das Forum.


    Evtl scann ich die zwei Seiten mal ein.


    Vielleicht findet sich noch mehr. Falls Ihr noch Sammlerstücke habt - hier rein bitte :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich hab beide hefte noch und LOBO hat se auch noch


    verdammt 5 jahre, man wie die zeit vergeht


    hoho und wie ich mich noch an die zeit erinnern kann.
    werd das NIEMALS vergessen wie ich hier hergekommen bin, war damals echt aufregent weil es da noch fasst nirgents etwas mit alten serien gab.


    jeden TAG haben wir ein bischen mehr gelernt und uns jeden tag ein bischen
    mehr an unsere kindheit erinnert.
    War ja echt ne andere zeit, wir haben in diesem gebiet viel pionier arbeit geleistet denn ausser ein paar ami seiten und wunschzettel.de gab es ja praktisch nix.


    heute siet das ganz anders aus:
    DA wir heute sooo viel wissen und haben, ist es auch leider einer der gründe warum das forum diesen user verbrauch hat und neue leute wollen vielleicht gar keine community sonder nur erinnerungen aufrischen und gehen dann wieder wenn sie satt sind. Mit den seiten geht das ja auch sehr gut.


    Ich jedenfalls hab neuen ´Hunger und hoffe das es andern auch bald so geht und se wieder kommen was ja mimentan ja auch so ein bischen der fall ist.
    mich nicht ausgenommen.
    PEACE an ALLE
    PEACE vorallen an KUBI


    TV-KULT wird 5 das sollten wir feiern und vielleicht noch mal ne sonderauflage der hefte machen mit zusetzlich nem History beitrag.

  • Toller Beitrag der, so denke ich, vielen der "alten" user aus dem Herzen spricht. War damals wirklich ne interessante Zeit.


    Ne Neuauflage der Hefte wäre zu umständlich. Aber vielleicht kommts ja mal... Jedenfalls sollte man, bevor man dinge vergisst, jetzt schon mal niederschreiben, damit man es irgendwann mal zur Hand hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die alten Hochzeiten... hab mich vor kurzem noch mit jemandem unterhalten, wie kultig es doch war, als wir noch die kleinen mpegs von Saber Rider Folgen hatten und nur erahnten, was denn da gerade passiert *g*.


    Jaja, ham schon viel gemacht zu der Zeit, hab die Fanzines auch noch bei mir in den Stellkästen im Zimmer rumstehen. Wahre Grenzland Pioniere waren wir :)

  • ja das mit den mpegs da kann ich auch nochn lied von singen......


    bei mir liegts unterm tisch noch schau da ab und zu ma rein


    da wurde schon ordentlich was von uns bestimmt ins rollen gebracht kann ich mir denken is ja inzwischen schon echt wenn nich fast alles von unseren hauptthemen wieder ma gelaufen bzw auf dvd rausgekommen wenn ich nur ma bei mir ins regal gucke und wenn ich dran denke was es noch alles gibt was ich mir holn will. IS fast schon unglaublich


    und ohne Kubi wär das gar nich zustande gekommen!
    und ich wär vielleicht nie dem Bmaster begegnet bzw wärn so dicke geworden wenns die site hier nich gebe!!!! obwohl wir nur 5 mine voneinander wohnen und unsere beiden freunde brüder sind! :D


    wie war das eigentlcih bei euch? ich glaub ich war so der einzige der saber rider damals richtig geschrieben hat und gleich auf kubis site war

  • kann mich auch noch dran erinnern, als wär´s gestern. einmal hier gelandet hat´s mich einfach nicht mehr losgelassen. ich hab gelesen und gelesen, hab geschrieben und geschrieben. und auch wenn ich kein mitglied der ersten stunde war, habt ihr mich alle sofortins herz geschlossen. :)
    ich hab hier so viele kindheitserinnerungen wiedergefunen. der pure wahnsinn. und nun hat mich kubi schon so weit gebracht, daß ich mit der Tom & Jerry-Seite ja auch mein erstes projekt online habe!


    und nun zu sehen, daß neuer wind ins forum kommt, ist einfach zu herrlich!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Zitat

    Flo.33 postete
    hab geschrieben und geschrieben. und auch wenn ich kein mitglied der ersten stunde war, habt ihr mich alle sofortins herz geschlossen. :)


    hab?? Alle??


    *ankopffass*