Otto-Filme

  • Hmmm... Otto bleibt in den Filmen trotz allem ein fröhlicher Mensch. Aber wenn man mal die ganzen Albernheiten weglassen würde und der Protagonist nicht so ein Sunnyboy wäre, würden die Filme doch gleich ganz anders wirken, auch wenn es im Grunde die selbe Handlung wäre. Ein interessanter, nachdenkenswerter Gedanke...

  • Mir ist gerade beim zweiten Film ein nettes Detail aufgefallen, dass nleider kaum zur Geltung kommt: Das Zimmer des Kindes, auf das Otto in einer Szene aufpassen soll,ist komplettmitdiversen Stoff-elefanten dekoriert. Es ist sogar mit einer Ottifant-tapete tapeziert!

  • Und noch etwas, das wohl nur aufmerksameren Zuschauern auffällt: Im zweiten otto-Film ist der Hausmeister doch deutlich als Nazi inszeniert! Das merkt man zum einen daran, wie er seinem Hund Harras beibringt, dass ein deutscher Hund nichts von Türken annimmt, sondern nur etwas vom Deutschen annimmt! Und zum anderen daran, wie er Otto, nachdem er ihn in den Waschkeller verbannt hat, sagte, dass er ihn auch bei einer Gastarbeiter-Familie unterbringen könne, aber er findet, dass Deutsche zusammenhalten sollen!
    Eigentlich schon erschreckend!

  • Und noch etwas, das wohl nur aufmerksameren Zuschauern auffällt: Im zweiten otto-Film ist der Hausmeister doch deutlich als Nazi inszeniert! Das merkt man zum einen daran, wie er seinem Hund Harras beibringt, dass ein deutscher Hund nichts von Türken annimmt, sondern nur etwas vom Deutschen annimmt! Und zum anderen daran, wie er Otto, nachdem er ihn in den Waschkeller verbannt hat, sagte, dass er ihn auch bei einer Gastarbeiter-Familie unterbringen könne, aber er findet, dass Deutsche zusammenhalten sollen!
    Eigentlich schon erschreckend!


    Aber die Figur des Hausmeisters ist ja als Parodie darauf angelegt.

  • So viel ich weiß, darf der "Katastrofenfilm" ja nicht mehr öffentlich gezeigt werden, da Otto in diesem Film die Freiheitsstatue zu Fall bringt - und dies an ein anderes dramatisches Ereignis erinnert.
    Ich sehe mir diesen Film gerade auf DVD an.

  • Was mir auch an den Otto-Filmen aufgefallen ist, dass er oft versucht, sich durch Schwindel einen Vorteil zu verschaffen. Z. B. in "Otto - Der Außerfriesische", wo er den Turm seines Bruders verkaufen will ("Da hat man schon mal die Chance, das Schwindelgeschäft seines Lebens zu machen ..."). Oder bei "Otto - Der Film", wo er die Frau mit dieser Geschichte vom Sklavenhandel austrickst.

  • Otto ist auch einer der wenigen der bis heute politisch unkorrekt ist. Stichwort Sklavenhandel. Und zumindest beim ersten Zwerge-Film die Jäger/Neger verwechslung. Ob es in seinen jüngeren Filmen noch so ist, weiss ich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Massengeschmack-TV: "Otto - Der Katastrofenfilm" - OTTOS schlechtester Film?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kabel 1 zeigt den Film "7 Zwerge - Männer allein im Wald" Dienstag, den 18. Juli, von 20:15 bis 22:20.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !