Bilder von eurer Stadt

  • Der Wagen scheint uns erhalten zu bleiben. Der Aufzug ist, wie man sieht, inzwischen fertig.


    Es dürfte nicht leicht gewesen sein, dieses tonnenschwere Teil im Tunnel zu verschieben. Einen Kran kann man hier ja nicht einsetzen.

  • Der Edge East Side Tower wird demnächst fertiggestellt. Er ist 142 m hoch und wird damit vorübergehend das größte Hochhaus Berlins sein. Aufgenommen habe ich ihn vom Bahnsteig des S-Bahnhofs Warschauer Straße. Da dieser im Einschnitt liegt, sieht die Hütte vielleicht größer aus, als sie ist. ;)

  • Der Wagen scheint uns erhalten zu bleiben. Der Aufzug ist, wie man sieht, inzwischen fertig.


    Es dürfte nicht leicht gewesen sein, dieses tonnenschwere Teil im Tunnel zu verschieben. Einen Kran kann man hier ja nicht einsetzen.

    Der Wagen hat nun seine wohl endgültige Position gefunden. Man hat ihn einmal über den ganzen Bahnhof auf die andere Seite gezogen und gedreht. Der Platz auf dieser Seite ist schmaler, daher ist er vermutlich nicht mehr so zugänglich, wie das auf meinen Bildern weiter oben noch zu sehen ist.


    Ich frage mich nur, wo die kleine Ausstellungsfläche nun abgeblieben ist, die dort bislang zu sehen war. Dazu gehörte auch ein Stellwerk aus dem Jahr 1912. Es ist hoffentlich irgendwo erhalten geblieben.


    Ansonsten ist der Bahnhof ein kleines Museum, der zum kurzen Verweilen einlädt, ja geradezu zwingt, weil er sich in direkter Nachbarschaft zum havarierten Bahnhof Alexanderplatz befindet und hier deshalb nur ein 15-Minuten-Takt angeboten wird. Zu sehen ist hier z.B. eine Netzspinne von 1947, die zeigt, welche Stationen nach dem Krieg noch nicht wieder in Betrieb genommen wurden. Soweit ich das erkennen kann, waren es nur noch vier, von denen einer später komplett aufgegeben wurde.


    Aber auch die Zukunft ist hier zu finden: Wer per App aus dem Snackautomaten kauft, bekommt 10% Rabatt.

  • Noch'n U-Bahnhof! :D


    Da wird immer gemeckert, dass die U-Bahnhöfe der 70er und 80er Jahre zu dunkel gestaltet wurde, und was macht man dann? Man verdunkelt auch noch die hellen. So geschieht es derzeit am U-Bahnhof Yorckstraße. War er einst in orange und weiß gebaut worden, so wird er jetzt weinrot und schwarz. Die weinroten Fliesen sind auch im Zwischengeschoss des U-Bahnhofs Bismarckstraße zu finden. Die haben sie offenbar im Dutzend billiger bekommen. ;)


    Im Anhang findet ihr den Vergleich alt und neu. Dass die Station sanierungsbedürftig war, sieht man ihr vermutlich an: