Total normal

  • Ich stelle gerade fest, daß hier noch nicht über die Sendung Total normal mit Hape Kerkeling und Achim Hagemann gesprochen wurde. Dabei ist das meiner Meinung nach eine der wichtigsten Kultsendungen im deutschen Fernsehen gewesen, auch wenn sie schon lange nicht mehr ausgestrahlt wurde. Neulich gab es ein Zusammenschnitt mit Sketchen von Hape Kerkeling im WDR, da war natürlich auch einiges aus Total normal dabei. Obwohl es davon nur wenige Folgen gab, sind doch gewisse Sachen unvergessene Klassiker, wie etwa sein legendärer Auftritt als Königin Beatrix oder als polnischer Tenor. Auch an die Folge mit Chris Howland und Wim Thoelke und der Sendung Wir wetten was kann ich mich noch gut erinnern, wo Achim Chris dolmetschte ("Now I'm gonna kill this motherfucking dolmetscher", oder so ähnlich).
    Es gibt zwar eine DVD-Box mit allen Folgen und weiteren Filmen von ihm, ich warte aber lieber auf die angekündigte Einzelveröffentlichung der Total-Normal-Folgen. Auf jeden Fall ein Klassiker!

  • Ja, genau. Damals 1989 in der ARD.


    An die Folge mit Wim Thoelke und Chris Howland erinnere ich auch noch. Da wo Chris sagte:"Ich werde jetzt diesen blöden Dolmetscher erschlagen!"
    "Der Wolf-Das Lamm-huurrzzzz-auf der grünen Wiese"-das war glaube ich der polnische Tenor. Da waren noch die Metropa-Kaffeemaschinen und Eierlaufen im InterCity. Juli und August 2001 wiederholte der SWR spät abends alle Folgen.

  • Nur 7 Folgen in einer Laufzeit von 3 Jahren, heute nicht mehr vorstellbar. Genau wie bei der Serie "Die Unverbesserlichen, pro Jahr eine Folge.
    Bei der Schmidtshow "GALA" auch von Radio Bremen war es ähnlich, das erwähnte Schmidt in der vierten und letzten Folge.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild1980 ()

  • Das ist das Erstaunliche, es gab nur sieben Folgen und trotzdem hat das Format einen enormen Eindruck hinterlassen, damals war es einfach etwas erfrischend anderes. Damals fiel die Sendung regelrecht aus dem Rahmen. Viele Sketche und Aktionen aus "Total Normal" sind zu absoluten Klassikern des deutschen TV-Humors geworden. Radio Bremen war damals auch mutig genug, eine solche Show zu produzieren, dazu kann man dieser Rundfunkanstalt nur gratulieren.

  • Am besten haben mir eigentlich die zwei "Best of" Folgen ( Folge 7) gefallen, ich war damals überrascht das es nach dem Abspann noch einmal weiterging, und ging danach beim zweiten Abspann auch davon aus. Dann war aber wirklich sense. Die arme Ansagerin Herdis die schon so genervt war, weil sie nicht in den Urlaub kam, und immer schön alle Preise in die Kamera halten. Wie die "goldene Dingenskirchen" :D Un dann noch Mister Universum :thumbup:

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Das fand ich auch toll von Herdis Zernial, daß sie so viel Humor hatte und bei der Sache mitgespielt hatte. Zum Schluß, wo sie die dritte Sondersendung ansagen sollte und gerade schon dabei war, ins Auto einzusteigen (hatte sie nicht auch noch ein Hündchen auf dem Arm?), hat man ihr sogar noch den blauen ARD-Ansagen-Hintergrund hingehalten. Die Sondersendungen gefallen mir auch am besten.

  • Ja da hatte sie einen Hund auf dem Arm, und Hapes Ex Herr Colagrossi spielte den Taxi Fahrer, der einige Folgen vorher beim MITROPA QUIZ am Telefon war, auch als Taxi Fahrer ( Taxi 33 zentrale...) und sich beschwert hatte über die dreckige Pudel :D


    Das war geil, da hatte man noch den blauen Hintergrund angeschleppt, und Herdis voll genervt ".. bin ich immer noch nicht auf Sylt". Schade das es keine dritte "Sondersendung" gab.
    Ansonsten haben mir die Hellwig Parodie, natürlich Beatrix, Wir Wetten Was ! und besonders die Kaffefahrt mit dem genervten Kochenden Verkäufer am besten gefallen.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Soweit ich mich zurückerinnern kann, hatten wir "Das beste aus total normal" auf Video, also vom Fernsehen aufgenommen.Mit dabei waren natürlich neben den schon genannten Auftritten und Späßen sein Paulinchen, das er auch in "Kein Pardon" dabeihatte, ein musikalischer Besuch bei einem gewissen Herrn Egen, eine Parodie auf Al Bano und Romina Power's "Felicita" und die Bambi-Verleihung 1990 (oder 91, bin gerade nicht sicher). Als diese Sondersendung Anfang des Jahrtausends nochmal wiederholt wurde, habe ich sie natürlich gleich nochmal aufgenommen und müsste die Kassette noch irgendwo zu liegen haben.

  • Ist das die Sendung mit Hurz und Das ganze Leben ist ein Quiz? Dann kenn ich das und liebe es :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • jh: die drei Sachen sagen mir zwar absolut nichts, aber so viel hab ich von der Sendung dann nicht gesehen. Hurz und das Quizlied ist mir ein Begriff. Und auch B.E.A. Trix! ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt, kann gut sein dass ich das Beatrix in einer anderen Sendung gesehen hab, in einer dieser Silvestercomedysendungen usw :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie konnte ich das nur vergessen.*g*


    Mich würde ja einmal interessieren, ob das wirklich Kaffeemaschinen und Duschhauben aus originalen DDR-Beständen waren, die vorher tatsächlich von der Mitropa in Eisenbahnen und auf Fährschiffen verwendet wurden oder ob das Ganze nur ein Witz ist.


    Aber niemand anders als Hape Kerkeling und keine andere Sendung als "Total normal" hat der Duschhaube hierzulande einen solchen Bekanntheitsgrad gebracht. Darauf muß man erst einmal kommen. Ich erinne mich auch noch, wie er Duschhauben im Publikum verteilt hat, als er in einer anderen Sendung mit seinem Lied "Das ganze Leben ist ein Quiz" aufgetreten ist.

  • Bei der Hitparade ist er mit Usenburger und noch anderen reiferen Damen aufgetreten, ging durchs Publikum schmiss mit Duschhauben um sich, das ganze wurde zum Tollhaus. Ein ältere Herr stand auf und tanzte auch noch mit, kann aber auch geplant gewesen sein. Früher war ich noch so kritisch mit dem TV wie heute, wo ich mehr hinterfrage oder stutzig werde. Hape und seine ehemalige Redakteurin Birgit Reckmeyer wollten mit Werbung spielen und Mitropa war ja hier keine geschützte Marke. Die wurden extra hergestellt, bis Mitropa selbst angefangen hat diese herzustellen.


    Hier ein Interview mit der Redakteurin, die auch bei Musikladen, Extratour, GALA...usw. verantwortlich war.


    http://www.youtube.com/watch?v=QPkyzvg-oB0

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

    Einmal editiert, zuletzt von Testbild1980 ()