Was ist echte Kälte?

  • Was ist echte Kälte?


    ...alles eine Frage der Einstellung...
    +10°C
    Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen
    (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
    +5°C
    Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
    +2°C
    Italienische Autos springen nicht mehr an.
    0°C
    Destilliertes Wasser gefriert.
    -1°C
    Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
    -4°C
    Die Katze will mit ins Bett.
    -10°C
    Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
    -12°C
    Zu kalt zum Schneien.
    -15°C
    Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
    -18°C
    Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
    -20°C
    Der Atem wird hörbar.
    -22°C
    Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
    -23°C
    Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
    -24°C
    Deutsche Autos springen nicht mehr an.
    -26°C
    Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
    -29°C
    Die Katze will unter den Schlafanzug.
    -30°C
    Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
    -31°C
    Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
    -35°C
    Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
    -39°C
    Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
    -40°C
    Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
    -44°C
    Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
    -45°C
    Die Lappen schließen das Klofenster.
    -50°C
    Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
    -70°C
    Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.
    -75°C
    Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
    -120°C
    Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
    -268°C
    Helium wird flüssig.
    -270°C
    Die Hölle friert.
    -273,15°C
    Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben
    zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen!
    Und jetzt kennst Du den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen.
    Also stellt euch nicht so an!

  • Echte Kälte?


    Wenn mir trotz Handschuhe die Finger schmerzen, beim Streichen von Metallstangen

    (1996 - Allgäu Bayern)


    Wenn ich die Flasche nicht halten kann, um trinken zu können

    (1995 - Marburg Hessen)


    Wenn ich mich in die Erde eingrabe und Laub über mich schütte, weil der Frost überrascht

    (1993 - Oldenburg Niedersachsen)


    Wenn ich im triefenden Regen mit Hemd ausgebrochene Tiere einfangen muss, weil keine Zeit zum Umziehen ist

    (1988 - Oberndorf Wittgenstein)


    Wenn ich in den Schnee eingegraben werde, weil es für Lausbuben ein Spaß ist

    (1986 - Oberndorf Wittgenstein)


    - Bei Minus 273 Grad wird kein Mensch mehr in der Lage sein, zu behaupten, es sei kalt.