Webabstimmung über die neuen 7 Weltwunder

  • Bereits 18 Mio. Menschen haben Stimme abgegeben
    Im Jänner 2007 werden die Ergebnisse veröffentlicht



    Mit einer Internetabstimmung auf der Site cms.n7w.com will der Schweizer Filmemacher und Autor Bernhard Weber die sieben Weltwunder der Neuzeit ermitteln. Zur Auswahl stehen rund 200 Gebäude und Monumente, darunter auch Schloss Neuschwanstein und das Münchner Olympiastadion. "Mit der Initiative wollen wir erreichen, dass die Menschen in ganz Deutschland und dem Rest der Welt diese wunderbaren Gebäude in einem neuen Licht betrachten", sagte Weber.
    Bisher haben rund 18 Millionen Menschen aus mehr als 200 Ländern ihre Stimme im Internet abgegeben. Im Januar 2007 sollen die gewählten Sehenswürdigkeiten in einer weltweit ausgestrahlten Fernsehsendung bekannt gegeben werden.


    Ursprünglich stammen die Sieben Weltwunder aus der Antike. Um 200 vor Christus stellten griechische Schriftsteller einen Katalog mit den sieben bedeutendsten Bauwerken ihrer Zeit auf: Der Leuchtturm von Pharos, der Koloss von Rhodos, die Hängenden Gärten von Babylon, das Mausoleum zu Halikarnassos, der Artemis-Tempel in Ephesos, die Zeusstatue des Phidias und die Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Bis heute erhalten geblieben sind davon nur die Pyramiden. (apa/red)


    quelle: http://www.networld.at/index.html?/a...2/124787.shtml

  • Naja gut... ich finde das keine großartige sache, da man heutzutage so manch Bauwerke viel einfacher bauen kann und eben durch das Hintergrundwissen die man zu den Bauwerken hat nichts geheimnisvolles mehr dahinter steht. Ein Münchner Olympiastadion is ja im Grunde nichts besonderes... und auhc sonst kann ich in den Listen wenig finden, dass es wert wäre, da aufgeführt zu werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dann müßte man eigentlich fragen, wie man Weltwunder definiert. Die Weltwunder der Antike waren ja eigentlich auch nur sehr überragende Meisterleistungen. Wie hoch muß man die Latte legen, um ein Bauwerk als Weltwunder zu bezeichnen? Und warum wird der Begriff Weltwunder überhaupt mit Bauwerken in Verbindung gebracht, der Begriff scheint insgesamt etwas unglücklich zu sein. Etwas, was von Menschen geschaffen wurde, ist ja eigentlich kein Wunder.

  • Ja, aber man konnte teilweise nicht nachvollziehen, wie die Bauwerke zustande kommen konnten, aus diesem Grund hatten diese Bauten alle etwas Mystisches, als wäre sie nicht von Menschenhand erbaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius