• Danke. Ja, das kann wirklich sein. Mir ist 1987 nämlich gar nicht aufgefallen, daß auf den Privaten mehr Werbung gelaufen sein soll als auf den Öffentlichen, aber ich war da auch noch ein kleines Kind. Mir ist nur aufgefallen, daß dort andere Werbespots liefen, was ich in der Kolumne auch geschrieben habe.


    Außerdem erinnere ich mich, daß wir damals jeden Abend die Nachrichten auf Sat.1 geschaut haben, die schon lange vor der Tagesschau kamen, ich meine um 18.45 Uhr. Das besondere an den Nachrichten auf Sat.1 war, daß die Sprecher im Stehen moderierten. Damals sprachen u. a. Armin Halle, Hans-Hermann Gockel und Andrea Scherell die Nachrichten. US-Korrespondent war Stephan Strothe.

  • Der folgende Mitschnitt in vier Teilen ist der absolute Hammer! Er zeigt einen Programmausschnitt von PKS, dem Vorläufer von Sat.1, vom 21. März 1984. Es gab damals nur sehr wenige Menschen, die den Sender überhaupt sehen konnten. Diese Aufnahmen haben daher einen ganz außerordentlichen Seltenheitswert.


    Der darin zu sehende Nachrichtensprecher Hubertus Petroll hat übrigens auch die Heute-Sendungen im ZDF moderiert.


    nwCeGmAbq1Y


    dMQEKHXeWoo


    Vk9QHUnw2J0


    dD1C1X-iZcQ

  • Daran kann man auch gut sehen, wie einfach das Privatfernsehen hierzulande angefangen hat. Interessant ist auch die Konzentration auf Rheinland-Pfalz, da man zu Anfang den Sender nur im Kabelnetz von Ludwigshafen empfangen konnte. Ob jedoch diese Aufnahmen aus dem Kabelfernsehen stammen, ist fraglich. Die Bildstörungen deuten eher auf einen Satellitenempfang hin und am Anfang ist ja auch das Testbild aus Usingen mit Angabe der Satellitenfrequenz zu sehen.

  • Wer sich die Ausschnitte angeschaut hat, dem wird auch aufgefallen sein, welche Rolle die Zeitungen bei der damaligen Programmgestaltung, insbesondere bei den Nachrichten gespielt haben. Darum hat man PKS/Sat.1 damals auch als Verlegerfernsehen bezeichnet. Von der Aufmachung her hat das ganze noch den Anschein eines "Garagenfernsehens". Man kann sich kaum vorstellen, daß daraus das heutige Sat.1 hervorgegangen sein soll.


    Ist euch übrigens schon im Zeichentrickfilm im obersten Video die Stimme dieser auf dem Besen fliegenden Figur ab ca. 4:00 aufgefallen? Ob das wohl nur Zufall oder beabsichtigt war? *g*

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön, dass es noch so hochwertiges Programm gibt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=2y_twWYXe2U


    Auf mich wirkt Herr Bond nicht ganz fit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Massengeschmack-TV: "Schwer traumatisierte Kinder" - Ikke Hüftgold bricht Sat.1-Dreh ab | Betreutes Gucken #4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ikke Hüftgold vs. Sat.1: Der TV-Skandal um Kindeswohlgefährdung eskaliert | RA Christian Solmecke


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Webtalkshow - Philipp Isterewicz: Sat.1 Nachrichten im Frühstücksfernsehen = Traum!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius