Zurück in die Zukunft: Paradoxon! "Johnny B. Good"

  • Hallo! Mir ist heute etwas aufgefallen! In Teil 1 singt Marty doch das Lied Johnny B. Good. Und dann wird Chuck Berry (der Interpret von dem Song) ja angerufen und darauf aufmerksam gemacht. Und hier haben wir ein Paradoxon.
    Wenn Chuck Berry erst durch Marty auf diese Idee gekommen ist, hätte es den Song in Martys Zeit gar nicht geben können. Also: Wer hat den jetzt wirklich den Song gesungen?


    Versteht ihr, was ich meine?

  • Warum traust Du Dich nicht? Mir fällt jetzt nichts ein, aber wenn ich mir die Filme so anschaue, fallen mir immer wieder Dinge auf. Schon allein - wenn jemand so sehr in das Geschehen eingreift wie es Marty bei seinen Eltern getan hat, gäbe es ganz andere Veränderungen als wie im Film dargestellt. Weil das war so extrem, dass sich wirklich alles verändert hätte - sicher auch der Nachwuchs. Und somit würde es Marty in dieser Form auch nicht geben können. Auch seine Kindheitserinnerungen müssten anders sein, so dürfte er sich doch nicht wundern, wenn der Vater plötzlich Publiziert. Obwohl das ja mit den verschiedenen Zeitkurven erklärt worden war.... naja komplizierte Sache. Wüsste gern was Einstein zu den Filmen sagen würde ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ähm ja doch kubi


    also er hat ja das ganze verämdert und kommt dann "zurück in die zukunft" halt und weiß ja nich wie sich die zeit verändert hat. er is ja die version di dann weg war und neu in der zeit is.woher soll er das den dann wissen

  • Ohje.. wenn man die ganzen Filmfehler aufzählen wollte, hätte man stundenlang zutun. Diese ganze Zeitreisengeschichte ist auch sehr kompliziert! Da passieren selbstverständlich auch Fehler. Man kann nicht an alles denken. Wer mal Interesse an noch mehr Fehlern hat, der kann ja mal hier in unserer Community schauen. Da gibts ne schöne Auflistung: http://www.zidz.com/goofs.php

  • Das is doch kein Paradoxon... die Zeitlinie hat sich eben durch Martys Erscheinen geändert... Chuck Berry hat das Lied zuerst komponiert, dann reist Marty später zurück, BEVOR Chuck Berry das Lied komponiert hat und dann kriegt er es mit... veilleicht wäre er ja nächste Woche von selber draufgekommen...

  • Ok, da wir jetzt rausgefunden haben, daß man das Paradoxon hier auch umgehen kann, möchte ich mal auf ein neues hinweisen:


    In Teil 2 verschwindet der alte Biff aus 2015 mit dem Almanach nach 1955. Er gibt dem jungen Biff den Almanach und verändert damit die Zeitlinie. Warum kann er dann trotzdem mit dem DeLorean in die Zukunft der ursprünglichen Zeitlinie zurückkehren? Er müßte sich entweder an Ort und Stelle auflösen bzw. "verwandelnn" (also in das neue selbst) oder in die geänderte Zukunft fliegen (was aber auch schwierig sein kann, da damit vorausgesetzt wird, daß der Zeitablauf insoweit nicht verändert wird, als das Doc Brown die Zeitmaschine bauen konnte)...
    DAS ist mal ein Paradoxon! :D

  • na eben nich das erklärt doc doch!


    er sagt nur ncih wie man das mit der zeitmaschine macht
    aber es ist möglich weil mehrer zeiten nebeinander existireren


    du musst 4 dimesional denken mg :D :D :D

  • Ja, aber wenn er in die VERÄNDERTE Zukunft geflogen wäre, die ja existiert, bevor Marty und Doc die Zeitschiene wieder gerade biegen, hätte alles um Marty und Doc herum verändert werden müssen (und streng genommen hätten sie davon nicht mal was mitkriegen dürfen, weil sie ja Teil dieser Zeit geworden sind!)...


    Ich denke vierdimensional :D