Zurück in die Zukunft: Paradoxon! "Johnny B. Good"

  • na ja war ja schon nen heftiger eingriff in die zeit ne. und nur damit das sie den almanach wieder zurückbekommen ham denk ich mal ham se das nur zum teil wieder zum alten gemacht.


    man man mg jetz willstes aber echt wissen ne :D
    das wird ja immer komplizierter mit dir

  • Zitat

    Lobo postete
    na ja war ja schon nen heftiger eingriff in die zeit ne. und nur damit das sie den almanach wieder zurückbekommen ham denk ich mal ham se das nur zum teil wieder zum alten gemacht.


    man man mg jetz willstes aber echt wissen ne :D
    das wird ja immer komplizierter mit dir


    Ja, ABER: Dadurch, daß sich die Zukunft mit ihnen hätte verändern müssen, hätten sie gar nicht mitbekommen dürfen, daß sich die Zukunft geändert hat und hätten deshalb auch nichts dagegen unternehmen können, weil sie nicht hätten wissen können, daß die Zukunft in der Vergangenheit vom Biff aus der Zukunft geändert wurde...


    Das is doch net kompliziert ;)



  • Ich hab grad auch Probleme die Handlung des Films nachzuvollziehen.


    Das ist doch so, daß die aus der Normalen Zukunft in die Veränderte Vergangenheit reisen wo dann das mit der Zeitung ist und dem Lehrer mit der Wumme... willst Du darauf hinaus?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    Ich hab grad auch Probleme die Handlung des Films nachzuvollziehen.


    Das ist doch so, daß die aus der Normalen Zukunft in die Veränderte Vergangenheit reisen wo dann das mit der Zeitung ist und dem Lehrer mit der Wumme... willst Du darauf hinaus?


    Eigentlich will ich schon davor hinaus: In dem Augenblick, in welchem der Biff aus der Zukunft dem Biff aus der Vergangenheit den Almanach überreicht WÄHREND Doc und Marty in der Zukunft sind, müßte sich auch in diesem Augenblick die Zukunft, in der Marty und Doc Brown sich befinden, verändern (genauso, wie sich die Gegenwart für Jennifer in die normale Gegenwart verändert, die Doc auf der Liege in der veränderten Gegenwart aussetzt, als Marty den Almanach in der Vergangenheit Biff abnimmt)...
    Die Macher des Films erklären denselben Zeiteffekt mit 2 unterschiedlichen Theorien, die sich widersprechen...

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    Wurde die Freundin in einer veränderten Zeit abgeliefert und ist in der "normalen" wieder aufgewacht?


    Ja, die haben sie in der veränderten Gegenwart auf der Veranda abgelegt und in der normalen Gegenwart wieder aufgeweckt.


    Zitat

    Lobo postete
    ja schon also mit dem letzen post hast du das ganze dann noch mal spezialisiert weil das mit jennifer hät ich dan nochmal extra als neues paradoxum genomen :D


    Das mit Jennifer is ja die gleiche Situation, aber nur eine von beiden kann tatsächlich mit den Begründungen eintreten, die andere ist das Paradoxum...

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    Aber das mit Biff ist doch mit den verschiedenen Zeitlinien erklärt.


    nein, ist es nicht ;)


    Das mit Jennifer ist das gleiche...


    Nehmen wir die beiden Szenen:
    1) Doc und Marty in der Zukunft
    2) Jennifer in der alternativen Gegenwart



    in 1) fliegt Biff mit dem DeLorean in die Vergangenheit und ändert etwas, woraufhin sich die Zukunft (in der sich Marty und Doc gerade befinden) NICHT verändert, wohl aber die Gegenwart (die ja vor der Zukunft liegt, in der Marty und Doc sich befinden aber in der Zukunft der Vergangenheit, die Biff gerade verändert hat)
    ALSO: Wenn Biff die Vergangenheit geändert hat, hätten sich Gegenwart und Zukunft gleichzeitig mitverändert haben müssen!


    in 2) fliegen Doc und Marty mit dem DeLorean in die Vergangenheit, lassen Jennifer in der alternativen Gegenwart und ändern die Vergangenheit, woraufhin sich die alternative Gegenwart in die normale Gegenwart MIT Jennifer verändert...


    im 1. Fall verändert sich nichts, im 2. schon, und das bei gleicher Handlung....