Michael Voss oder Michel Vaillant

• Hallo, ich bin auf der Suche nach einer absoluten Rarität aus den tiefen des deutschen Fernseharchivs und hoffe, dass hier jemand helfen kann. Ich suche die Tonspur (oder das Video) des deutschen Vorspanns der französischen Realserie "Les Aventures de Michel Vaillant", die ab März 1968 im ZDF unter dem deutschen Titel "Michael Voss" oder "Michel Vaillant" ausgestrahlt wurde. Ich suche den deutschen Titelsong (Rennfahrer-Song oder Das Rennfahrerlied), damals exklusiv von Peter Kraus eingesungen. Hat jemand von Euch zufällig einen alten TV-Mitschnitt, eine Digitalisierung von Tonband oder die Tonspur in seinem Archiv und würde mit diese zur Verfügung stellen?

Ich freue mich über jede Nachricht oder jenen Hinweis, wo der Song verblieben ist.

• Willkommen im Forum :) .

Da es eine französische Realserie ist, passt das Thema in den Europäischen Realserien

Hier ist was Google dazu sagt:

Michel Vaillant ist die Hauptfigur der berühmten gleichnamigen frankobelgischen Rennsport-Comicserie. Bei seiner deutschen Erstveröffentlichung im Jahr 1965 im Magazin Mickyvision wurde die Figur für den deutschen Markt lokalisiert und in Michael Voss umbenannt. Als 1972 das Comic-Magazin ZACK startete, erhielt der fiktive Rennfahrer auch in Deutschland seinen Originalnamen zurück.
    Eine direkte inhaltliche Verbindung zu dem bekannten Musiker und Schauspieler Peter Kraus gibt es in der Comic-Historie nicht. Mögliche Berührungspunkte stammen aus der Pop- und Sammler-Kultur:

• Gemeinsames Auftreten in Sammlermedien: In älteren Magazinen zum Thema Motorsport, Classic-Cars oder Musik tauchen Berichte über Peter Kraus (der selbst leidenschaftlicher Oldtimer-Rennfahrer ist) oft in denselben Ausgaben oder Fan-Katalogen auf, in denen auch die historischen Michael Voss-Hefte gelistet werden.
    • Namensgleichheit in der Musikwelt: Es gibt zudem einen bekannten deutschen Rock- und Metal-Produzenten sowie Sänger namens Michael Voss, der im Laufe seiner Karriere unter anderem im Umfeld von Tourneen und Shows mit Peter Kraus zusammengearbeitet hat.

Für die Realserie „Michel Vaillant“ (Originaltitel: Les Aventures de Michel Vaillant) aus dem Jahr 1967 gab es kein eigens für das deutsche Fernsehen produziertes, separates Lied mit deutschem Text.
    Es wurde auch in der deutschen Fassung das originale französische Titellied sowie dessen Instrumentalversion verwendet.

• Komponist: Die markante Musik zur Serie wurde von dem berühmten französischen Chanson- und Filmkomponisten Charles Dumont geschrieben (welcher unter anderem auch weltbekannte Lieder für Édith Piaf wie „Non, je ne regrette rien“ komponierte).
    • Stil: Das Intro ist ein typisches, schwungvolles 1960er-Jahre-Thema, das stark von Bläsern dominiert wird und das typische „Rennsport-Gefühl“ der damaligen Zeit einfängt.

Hinweis zur Verwechslung: Falls du ein deutsches Titellied mit Text im Kopf hast, meinst du eventuell die spätere, 65-teilige Zeichentrickserie von 1988, die in den 1990er Jahren auf RTL lief. Für diese wurde im deutschen Fernsehen ein eigener, sehr präsenter Synchro-Titelsong eingesetzt.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

Edited once, last by IceFox ().

• nein ich meine die Serie die im Deutschen Fernsehen lief mit Schauspielern. Im Intro lief das Rennfahrerlied gesungen von Peter Kraus. Ich habe das Lied damals auch auf Tonband aufgenommen, kann es jetzt aber nirgends mehr abspielen oder runterkopieren usw. Es begann so " nach vorn, gib Gas, geh ran" oder so ähnlich usw. Habe auch die Melodie noch im Kopf. Ich meine nicht die Zeichentrickserie und auch nicht die neuer Fassung von 2003.

• Das finde ich jetzt witzig, unter dem Stichwort "das Rennfahrerlied gesungen von Peter Kraus" finde ich bei Google folgendes:

.Das Rennfahrerlied zur TV-Serie „Michael Voss“ (1968)
    In den 1960er Jahren sang Peter Kraus exklusiv das deutsche Titellied für eine französische Realserie.

• Die Serie: Die französische Comic- und TV-Serie „Les Aventures de Michel Vaillant“ wurde im März 1968 im ZDF unter dem deutschen Namen „Michael Voss“ (oder auch „Michel Vaillant“) ausgestrahlt.
    • Der Song: Für das deutsche Intro sang Peter Kraus das sogenannte „Rennfahrerlied“ (oder „Das Rennfahrer-Song“).
    • Verfügbarkeit: Dieses Lied wurde damals nicht auf Schallplatte veröffentlicht. Da es im Wesentlichen nur im ZDF-Vorspann zu hören war, gilt die Tonspur heute als extreme TV-Rarität, nach der Sammler in Foren wie dem TV-Kult Forum aktiv suchen.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• genau und dieses Lied suche ich jetzt. Es gibt die Serie auf YouTube aber nur in französisch. Ich habe den Song ja aber auf einem alten Tonband und kann es nicht mehr abspielen.

Fakten zum Lied

• Interpret: Peter Kraus
    • Verfügbarkeit: Das Lied wurde damals nie auf Schallplatte veröffentlicht.
    • Rarität: Da der Song ausschließlich für den deutschen ZDF-Vorspann verwendet wurde, gilt die Tonspur heute als extreme TV-Rarität.
    • Originalversion: Im französischen Original („Les Aventures de Michel Vaillant“) war das Intro instrumental gehalten und von dramatischen Motorengeräuschen untermalt.

Quelle: Google

• Quelle Google ist fast so genau wie Quelle Stadtbibliothek

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)