Zitateraten

• Ja, es ist eine französische Produktion. Mit Weihnachten hat der Film aber nichts zu tun.

"Dass das, meine Damen und Herren, sehr schwer wird, je länger der Weg dauert, und je weniger von denen noch etwas mitwirken dürfen, die das von Anfang an begriffen haben, dass wir, um vieles gutzumachen, was früher war und woran wir manches falsch gemacht haben, nicht wieder kommen zu lassen, ist mir klar, denn dumm bin ich nicht."

Herbert Wehner

• Nein.

Es ist eine Komödie. Welche Schauspieler kommen da am ehesten in Betracht?

"Dass das, meine Damen und Herren, sehr schwer wird, je länger der Weg dauert, und je weniger von denen noch etwas mitwirken dürfen, die das von Anfang an begriffen haben, dass wir, um vieles gutzumachen, was früher war und woran wir manches falsch gemacht haben, nicht wieder kommen zu lassen, ist mir klar, denn dumm bin ich nicht."

Herbert Wehner

• Ja, Louis de Funès ist richtig.

Einer seiner Filme fing am Nordpol an. Er selbst war aber nicht dort. Das zu ratende Zitat stammt übrigens auch von ihm

Herbert Wehner

• Wollt ihr noch den Film raten, oder soll ich auflösen?

Herbert Wehner

• Ne, lass mal laufen. Ich muss nur zu meiner Schande gestehen (soweit ich weiss) noch nie einen Film von ihn gesehen zu haben. Höchstens ausschnitte. Und das, obwohl mein Vater einige der Filme auf Video hatte als ich klein war.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Da kann ich dir zumindest ein kleines best of zeigen. Der gesuchte Film ist allerdings nicht dabei, der hätte eine Aufnahme verdient gehabt:

[YouTube]

[/media]

https://www.youtube.com/watch?v=EPwUuRcU4ts

Herbert Wehner

• Welche Szene wars denn?

Bei "Och nee" musste ich SOFORT an "Kein Pardon" denken, außerdem hast du auch im "Kein Pardon"-Thema was geschrieben, was Dich auch etwas verraten hat :)

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Ja, aus dem Kontext gerissen wirkt es tatsächlich so! :D

Aber die bekannte Telefon-szene ist ja eher:"Schlönzke? ... Da is' eine ULLA, Peter! Willste die sprechen?" - "NEEIN! ... JA!" :thumbsup:
    ODER
    "Ja, So'n Schlawiner! Der hat uns alle reingelegt!" - "Klasse, also wie der Henne!" :D