Sebastian Kuboth (1984 † 2026) ist Gestorben

• https://png.pngtree.com/png-ve…und-png-image_6284057.png

Sebastian Kuboth (* 5. Juni 1984, † 29. April 2026)

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Auch ich bin sehr betroffen.

Eigentlich habe ich mich aus bestimmten Gründen von diesem Forum zurückgezogen - aufgrund weniger Personen - aber hier mußte ich eine Ausnahme machen, da ich bereits 17 Jahre diesem Forum angehöre.

Plötzliche und unerwartete Ableben sind immer tragisch, weil kaum jemand damit rechnet.

Dank an Nachtgiger, weil ich durch sie von Sebastians Tod erfahren habe

"Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

(Bismarck 1853)

Edited once, last by Bruno ().

• Moin TV-Kulter,

mit tiefer Betroffenheit habe ich vom plötzlichem Tod von Sebastian erfahren.

Mit Ihm verliert dieses Forum einen sehr souveränen, freundlichen und geduldigen Menschen.

Ich wünsche Sara viel Kraft mit diesem Schmerz fertig zu werden.

• Post by Thoma_dd ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Ich habe auf meiner Facebookseite Uli, Pumuckl und Hatschipuh ein bisschen an seine Tätigkeiten erinnert und fasse gerade ein wenig über Hatschipuh zusammen! Als Würdigung! Ich bin total geschockt gewesen! Bin ja auch seit 2004 schon im Forum gewesen und habe auch viel mit ihm geschrieben! Seine Beiträge auf Youtube habe ich gerne gesehen. Und gerade das letzte Projekt mit Pumuckl auf Youtube habe ich so gern verfolgt. Da wunderte ich mich schon das es nichts Neues gab! Ich wusste auch nicht das er krank war! ICh hatte ihm nach der Ausstrahlung der Pumuckl Folgen zu Weihnachten angeschrieben, wie er sie gefunden hat. Er schrieb nur ganz kurz was gar nicht seine ARt war: Besser als die erste Staffel!

• Ja, mir hatte er dann auch nur sehr kurz geschrieben, das war nicht seine Art. Ich find's immer noch unglaublich traurig! Und dass Paddy da absolut nichts sagt! Weil er doch so eng mit Sebastian gearbeitet hatte und unglaubich viel produziert hatte. Nicht mal ein Youtube Short oder ein kurzes normales Video. Da geht dann schon Respekt verloren, muss ich sagen!

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Und dass Paddy da absolut nichts sagt! Weil er doch so eng mit Sebastian gearbeitet hatte und unglaubich viel produziert hatte. Nicht mal ein Youtube Short oder ein kurzes normales Video. Da geht dann schon Respekt verloren, muss ich sagen!

Von Paddy kam seit Monaten kein neues Video. Ich habe gestern gesehen, dass er bzgl. Sebastians Tod unter einem yt-Video über Gustl Bayrhammer mit einem Herz reagiert hat.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Und dass Paddy da absolut nichts sagt! Weil er doch so eng mit Sebastian gearbeitet hatte und unglaubich viel produziert hatte. Nicht mal ein Youtube Short oder ein kurzes normales Video. Da geht dann schon Respekt verloren, muss ich sagen!

Mit einem eigenen Beitrag hat er sich nicht geäußert, nur auf einen ensprechenden Kommentar bei Instagram unter seinem letzten Video antwortete er:

Das macht einen wirklich sprachlos. Schrecklich.

Ich glaube, Paddy ist nicht der Typ der großen Worte. Wir müssen es so hinnehmen.

• No Nick Das kann gut sein, ja. Danke für das Instagram Update!

Mathias77 Stimmt, die Herzchen habe ich auch gesehen! Er ist auch mehr auf Twitch unterwegs und seit 3 Monaten hat er nichts auf Youtube gemacht.

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Ich möchte nur diese Information weiterleiten:

https://discord.com/channels/1…18472/1505878049155973240

"Liebe Community,

Sebastians Lebenswerk soll weitergeführt werden. Das ist allen klar. Nur wie?

Vorweg: Für alle, denen eine Planung momentan noch zu nah geht oder derzeit zu viel wird: Keine Sorge, es wird ein längeres Projekt und ihr könnt jederzeit einsteigen – oder euch erst einmal Abstand nehmen, solange ihr das braucht. Lest bitte nur weiter, wenn ihr euch danach fühlt und es möchtet.

Eine Idee, die wir derzeit verfolgen, ist es, ein digitales Archiv zu erschaffen (ähnlich wie Archion, die Beta-Version ist schon im Test).

Dort sollen nach und nach alle Briefe und Tagebücher in guter Qualität digitalisiert, hochgeladen und katalogisiert werden.

Dieses Projekt benötigt für den Start ausgewählte Personen, die sich dazu in der Lage fühlen und die nötigen Möglichkeiten haben, Sebastians Lebenswerk weiterzuführen.

Was ihr dazu braucht: Entweder einen Scanner, mit dem ihr Briefe oder sogar Tagebücher einscannen könnt, oder die Fähigkeit, Kurrentschrift zu lesen. Oder sogar beides!

Bereits hochgeladene Dokumente können so von denjenigen, die Kurrent lesen können, transkribiert und somit für alle zugänglich gemacht werden.

Dafür wird aktuell folgendes vorbereitet:

Damit die Tagebücher nicht verloren gehen, werden sie gegen eine Art Kaution (Pfand) an euch verliehen.

Ihr unterzeichnet hierzu eine Vereinbarung (Leihvertrag), wenn ihr eine solche Aufgabe übernehmt.

Name und Adresse werden gespeichert und sobald die Arbeit getan ist und die Tagebücher sicher zurück in Sebastians Bibliothek sind,

bekommt ihr das Geld natürlich zurück und die Adresse wird gelöscht.

So ist immer sichergestellt, wo sie sich befinden und dass nichts verloren geht.

Wir wollen mit einer Abstimmung erst einmal schauen, wie die Resonanz bei euch ist, und werden die gewählte Möglichkeit im Anschluss rechtssicher ausarbeiten.

Es ist eine ehrenamtliche Aufgabe und es wird sehr viel Zeit brauchen, diese Strukturen aufzubauen und alles zu digitalisieren. Aber gemeinsam ist es möglich.

Wer wäre dabei und was könntet ihr übernehmen?

Stimmt unten einfach ab!

Euer GG-Mod-Team"

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

Finde ich auch sehr enttäuschend.
    Immerhin war Sebastian ja nicht nur einmal ein kurzer Interview Partner.

Vor allem ist es traurig, wenn er das nur mit einem Herz Zeichen zur Kenntnis nimmt, aber ansonsten Stundenlange Twitch Streams mit belanglosen Themen macht.

Anders wäre es, wenn er online aktuell auch nicht aktiv wäre.
    Aber es kann natürlich auch sein, dass es Paddy nicht leicht fällt darüber zu reden und das seine Art der Verarbeitung ist.

• Retrowave Ja das ist wirklich sehr enttäuschend. Aber auch seltsam, dass Paddy auf einmal solches belangloses Zeug produziert. Ich war sowas von begeistert, was Sebastian und Paddy zusammen auf die Beine gestellt haben. Und nun ist es bei Paddy zu sowas flachem langweiligem (meiner Meinung nach) verkommen.. sehr schade. Ja, kann natürlich sein, dass Paddy da nicht drüber reden will. Wobei er sonst ja auch nicht auf den Mund gefallen ist und über alles immer geredet hat. Ich kann's mir nicht wirklich erklären. Es wirkt alles einfach surreal und nachwievor sehr traurig mit Sebastian.

• Ich glaube es ist falsch jezt so auf Paddy herumzuhacken. Er wird seine Gründe haben, und die sind auch zu akzeptieren.

Immerhin geht es hier um Sebastian und nicht darum den Inhalt von Peddy zu bewerten.

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• Naja..von einem Herumhacken auf Paddy würde ich jetzt nicht sprechen. Ich lese hier eher die Enttäuschung heraus.

Der Tod von Sebastian ist wirklich sehr sehr traurig und bewegt mich nach wie vor sehr. Da können schon auch mal Emotionen leicht hochkochen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Mir fällt dazu eine Geschichte ein, die ich fast schon vergessen hatte. Eine ehemalige Kollegin hatte ihren Sohn durch Leukämie verloren. Er war gerade 18 Jahre alt. Nach außen ließ sie sich nichts anmerken, war immer so fröhlich, wie wir sie kannten. Nur ein einziges Mal gab sie mir Einblick in ihr Gefühlsleben, als sie mir sagte, dass es zum ersten Weihnachtsfest ohne ihn am schlimmsten war.

Wir wissen nicht, was Paddy denkt. Und ja, seine letzten Videos waren nicht die geistreichsten, aber auch das stimmt, dass wir nicht allzu hat mit ihm ins Gericht gehen sollen, so sehr uns das auch beschäftigen mag. Ein jeder verarbeitet es anders. Ich war froh, dass wir hier im Forum unsere Gedanken austauschen konnten, und es haben ja auch einige wieder geschrieben, die lange nicht mehr hier waren. Aber lassen wir es alle so verarbeiten, wie sie es für richtig halten.

• Ich schaue gerade wieder einige Paddy und Sebastian Produktionen (z.B. die Quizze) auf Youtube an, und bin traurig. Aber die Quizze sind auch sehr unterhaltsam und lustig und man kann viel mitlachen das tröstet dann wieder. :) Ich werde diese Produktionen immer wieder anschauen und Sebastian - Mister Tv-Kult Forum! - in sehr guter Erinnerung behalten, besonders auch unser Treffen mit Retrowave in München, das war einfach sensationell und super! :)

• Die Nachricht über Sebastians Tod hat mich verspätet erreicht, habe jetzt auch erstmal etwas Zeit gebraucht, um sie zu verdauen. Und auch wenn ich die letzten Jahre hier nicht mehr aktiv und regelmäßig vorbeigeschaut habe: Einen besseren Platz für meine letzten Gedanken und Worte über ihn wären nirgendwo besser aufgehoben als hier.

Irgendwann 2001 sind wir uns im damaligen Forum des (in)offiziellen Saber-Rider-Fanclubs über den Weg gelaufen, und kurze Zeit später war ich dann auch ein regelmäßiger Besucher dieses Forums – zu einer Zeit, in der ich wie viele andere die ersten Gehversuche im Internet gemacht hatte. Foren waren im Gegensatz zu heute zwar beliebt, aber ein mit TV-Kult vergleichbares Sammelbecken für so viele unterschiedliche Retro-Themen, über die man sich mit Gleichgesinnten austauschen konnte, gab es auch damals schon nicht. Und so wurde mit der Zeit das Forum und das damit einhergehende digitale Beisammensein zu einer festen Routine meines Alltags, eine kleine gesellige Runde, die sich mit Freude über Gott und die Welt unterhielt. Dass ich diese Erfahrungen machen durfte und sogar heute noch alles aus dieser aufregenden Zeit nachlesen kann, hatte und habe ich Sebastian zu verdanken.

Er war auch einer der ersten (und bis heute sehr wenigen) Menschen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass uns mehr verbindet als eine lose, oberflächliche Internetbekanntschaft oder Zweckgemeinschaft. Ob die gemeinsame Leidenschaft für's Fernsehen, für alte Serien und Filme aus der Kindheit, der Hang zu ausufernden Diskussionen über Politik, Kultur und Retro-Themen, mit und dank ihm waren die vielen Forumsabende immer heiter, unterhaltsam und bereichernd.

Einige Jahre später (ich glaube ca. 2005), nachdem Sebastian TV-Kult als Magazin neu positioniert hatte, hatte er mir die Möglichkeit angeboten, Rezensionen zu DVD-Veröffentlichungen zu schreiben. Nach den ersten Texten merkte ich schnell, dass aus dem Spaß am Schreiben eine Art der regelmäßigen Verpflichtung wurde, die ich für mein Hobby so nicht erfüllten konnte und wollte. Zu dieser Zeit wurde mir das erste Mal im Ansatz bewusst, wie viel Durchhaltevermögen und Energie es abverlangen muss, um nicht nur eine Seite wie TV-Kult, sondern auch so viele andere Projekte, in die Sebastian parallel federführend involviert war, voranzutreiben und zum Erfolg zu führen. Und ich habe für mich selbst verstanden, dass ich sowas nicht (lange) könnte, und war gleichzeitig umso dankbarer, trotzdem ein gewisser Teil von dem sein zu können, was ihm wichtig war.

Danach habe ich mit TV-Kult eine Art On-Off-Beziehung geführt. Monate und Jahre, in denen ich überhaupt nicht aktiv war, haben sich mit Zeiten abgewechselt, in denen ich wieder mehr Zeit und Lust hatte, am Forenleben teilzunehmen. Und egal, wie lange ich aufgrund privater wie beruflicher Gründe nichts von mir hören ließ, sobald ich nach einer Abwesenheit meine digitale Hand zum Gruß ausstreckte, war Sebastian sofort da, um mich mit einer einzigartigen Herzlichkeit und Freude willkommen zurück zu heißen; wie ein Wirt, der einen abhandengekommenen Stammgast nach Jahren wie selbstverständlich wieder in die eigene Wirtschaft zum gemütlichen Verweilen hereinwinkt.*

Was mich an ihm immer besonders beeindruckt hat, war seine große Liebe und Hingabe gegenüber alten bewahrenswerten Dingen, und seine bemerkenswerte Hartnäckigkeit, Projekte anzugehen, sie weiterzutreiben und immer zukunftsgerichtet im Blick zu behalten. Auch kleine Spleens wie seine über Jahre bestehende "Zurückhaltung" gegenüber bestimmten Technologien und Veränderungen wie Smartphones haben mir gezeigt, dass er immer hinter seinen Ansichten und Positionen stand – und diese auch mit argumentativem Gehalt verteidigen konnte. Trotzdem war er stets ein progressiver und ein die Zukunft liebevoll empfangender Mensch: Während er in jungen Jahren viele Websites aufgebaut hat, welche die Umbrüche des Internets teilweise bis heute überdauert haben, konnte er sich später zunehmend auf YouTube entfalten und wurde in den letzten Jahren seines Lebens sogar noch mit seinen Streams auf Twitch weit über seine über die Jahre aufgebaute Bekanntheit hinaus wahrgenommen. Aber was er auch gemacht hat: Bei ihm stand nie er als Person im Fokus, sondern immer das, was er bewahren, erhalten und weitergeben wollte.

Wir haben uns trotz gemeinsamer fränkischer Wurzeln nie im realen Leben getroffen. Und dennoch war er mir als Mensch durch das, was er von sich im Internet gezeigt hat, oft sehr nahe.

Nun hinterlässt er der Welt unzählige Schätze, wertvolle Erinnerungen und eine Leere, die von allen Menschen, die ihn kannten und Passionen mit ihm geteilt haben, gefüllt werden soll. Ob TV-Kult, Geschriebene Geschichte, Drehortbesichtigungen, Retro-Kultur, Hörspiele, Punkrock: Jeder von uns kann einen kleinen Teil von dem weitertragen, was Sebastian war. Ich glaube, das hätte er sich gewünscht.