Die SS als Film Komparsen

• Ein nicht sehr heiteres Thema.

Aber ich bin die Tage im Bezug auf meinen Recherchen zu Schünzels Amphitryon auf einen Beitrag des Filmkuriers gestoßen in dem berichtet wird das die Leibstandarte Adolf Hitler als komparsen bei der Ankunft der Thebanischen Soldaten im Hafen mitwirkten.

Das in die Große Liebe die Leibstandarte auch zu sehen ist muss ich glaube ich Garnicht erst ausführen.

Wisst ihr wie geläufig es war das die Leibstandarte Hitlers im Film als Statisten wirkten? Kennt ihr noch weitere Beispiele?

Gibt es vielleicht einen Artikel zu der Thematik?

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Zu der Mitwirkung von Mitgliedern der Leibstandarte Adolf Hitler an dem Film "Die große Liebe" gibt es noch weitere Hintergründe: In dem Dokumentarfilm "Zarah Leander - Die Sängerin" (2001) wird davon berichtet, dass Mitglieder der Leibstandarte Adolf Hitler nicht nur als SS-Männer im Film zu sehen sind, sondern auch in durchaus ungewöhnlicher Kostümierung zum Einsatz kamen. In dem genannten Dokumentarfilm kommen auch zwei Zeitzeugen zu Wort, die Näheres über die Mitwirkung der Leibstandarte Adolf Hitler an dem Film berichten. Dabei handelt es sich um:

Wolfgang Preiss, Schauspieler

Wilhelm Schneider, Mitglied der Leibstandarte Adolf Hitler

Möglicherweise findest Du dort weitere Anhaltspunkte für Deine Nachforschungen.

• Es ist wohl eher die Ausnahme gewesen. In "Die große Liebe", "Amphitryon", wohl auch "Kolberg", "Fridericus", "Der alte und der junge König".

https://www.theguardian.com/wo…ws?utm_source=chatgpt.com

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Auch in "Condottieri" von Luis Trenker.

Dazu wikipedia: "Im Großen Personenlexikon des Films heißt es dazu: Trenker „eckte diesmal bei Hitler und Goebbels an, weil er Leibstandarten-Soldaten für eine Szene mit einem Kniefall vor dem Papst einsetzte.“[2] Diese Szene ist allerdings nur in der für das katholische Italien hergestellten Fassung zu sehen, während in der deutschen Fassung der Condottiere und seine Söldner stehen bleiben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Condottieri_(Film)

• Vielen dank für die Informationen.

Auch danke für den Hinweis auf die Dokumention.

Sicherlich müsste man noch einmal genauer recherchieren. Für den zweck für den ich die Informationen brauche, wird es wohl erst einmal reichen.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Es ist wohl eher die Ausnahme gewesen. In "Die große Liebe", "Amphitryon", wohl auch "Kolberg", "Fridericus", "Der alte und der junge König".

https://www.theguardian.com/wo…ws?utm_source=chatgpt.com

mich würde es nicht wundern wenn die auch bei anderen großen Filmen wie z.B. Der große König, Friedrich Schiller und anderen derartigen Filmen mit großen Soldatenszenen eingesetzt worden sind.

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• mich würde es nicht wundern wenn die auch bei anderen großen Filmen wie z.B. Der große König, Friedrich Schiller und anderen derartigen Filmen mit großen Soldatenszenen eingesetzt worden sind.

Kann natürlich gut sein. Nachweisen müsste man's halt. Ansonsten bleibt man auf der spekulativen Ebene.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Was heißt überhaupt "Die SS als Filmkomparsen" ? Die hatten grundsätzlich anderes " am Laufen". Die Filme hatten da sicher keine Priorität.

Ich gehe mal davon aus, dass viele Menschen, die in NS-Organisationen (HJ, BDM usw.) tätig waren grundsätzlich in der UFA-Zeit auch als Statisten in Spielfilmen mitgewirkt hatten. Das erklärt sich schon aus den damaligen gesellschaftspolitischen Zusammenhängen.. ? :/

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Was heißt überhaupt "Die SS als Filmkomparsen" ? Die hatten grundsätzlich anderes " am Laufen". Die Filme hatten da sicher keine Priorität.

Ich gehe mal davon aus, dass viele Menschen, die in NS-Organisationen (HJ, BDM usw.) tätig waren grundsätzlich in der UFA-Zeit auch als Statisten in Spielfilmen mitgewirkt hatten. Das erklärt sich schon aus den damaligen gesellschaftspolitischen Zusammenhängen.. ? :/

Thoma_dd hat hier konkret die SS Leibstandarte Adolf Hitler gemeint, nicht generell irgendeine NS-Organisation.

• Die leibstandardte Adolf Hitler wurde ja anscheinend Systhematisch, und nicht unbedingt selten für den Film genuzt. Da die SS ja nun was Kriegsverbrechen angeht deutlich Kritischer angesehen werden kann wie die Kinder von der HJ und des BDM. Hat es natürlich noch einmal einen deutlich bittereren beigeschmack zu wissen das sie mitgewirkt haben als Dieter 15 Jahre alt - Hitlerjunge.

Außerdem wurde damals [unter anderen im Filmkurier] die mitwirkung der Leibstandarte anscheinend ja auch Propagandistisch genuzt.

"Großkampftag in Theben- Neubabelsberg. Schon in den frühen Morgenstunden sind rund zwei Hundertschaften der Leibstandearde Adolf Hitler in Neubabelsberg eingetroffen, um in griechische Krieger verwandelt zu werden. So stellt man sich die Idealgestalten der frühgeschichtlichen Kämpfer vor [...]" ~ Filmkurier 14.05.1935

• Die leibstandardte Adolf Hitler wurde ja anscheinend Systhematisch, und nicht unbedingt selten für den Film genuzt. Da die SS ja nun was Kriegsverbrechen angeht deutlich Kritischer angesehen werden kann wie die Kinder von der HJ und des BDM. Hat es natürlich noch einmal einen deutlich bittereren beigeschmack zu wissen das sie mitgewirkt haben als Dieter 15 Jahre alt - Hitlerjunge.

Außerdem wurde damals [unter anderen im Filmkurier] die mitwirkung der Leibstandarte anscheinend ja auch Propagandistisch genuzt.

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass Mitglieder der SS als "geschlossene Gliederung" Komparsen waren? Wurde das nicht auch zivil "verbucht"? Ich spreche hier ja auch vom NS-gesellschaftspolitischen Kontext. Es ist mir schon klar, dass die SS nicht mit der HJ geleichzusetzen ist, auch wenn manche Autoren vlt. in diese Richtung tendieren. (Darum geht es mir aber nicht)

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Kann natürlich gut sein. Nachweisen müsste man's halt. Ansonsten bleibt man auf der spekulativen Ebene.

richtig. Nach so viel Jahren und quasi gar keinen Zeitzeugen mehr muss man auf irgendwelche Dokumente hoffen die vielleicht mal auftauchen... Die Archive hierzulande sind leider nicht ganz so ordentlich wie ich letzte Woche wieder am eigenen Leib im BA erfahren musste

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Die Archive hierzulande sind leider nicht ganz so ordentlich wie ich letzte Woche wieder am eigenen Leib im BA erfahren musste

Das gilt für viele deutsche Archive leider auch :(  Organoeda musste vor einigen Monaten sogar einen Bürgermeister anschreiben bis sich endlich mal jemand in Bewegung gesetzt hat. Rausgekommen ist natürlich nichts :|

• richtig. Nach so viel Jahren und quasi gar keinen Zeitzeugen mehr muss man auf irgendwelche Dokumente hoffen die vielleicht mal auftauchen... Die Archive hierzulande sind leider nicht ganz so ordentlich wie ich letzte Woche wieder am eigenen Leib im BA erfahren musste

anscheinend hate der Filmkurier ja keine scheu darüber zu berichten. Ich glaube wenn man da weiter Recherchieren würde, fände man bestimmt noch einige berichte. Das nimmt halt entsprechend Zeit in Anspruch. Meines wissens nach hat die Kinemathek eine Kartei in der sie die inhalte der Artikel erfasst haben. Ich weiß nur nicht wie ausführlich das ist

• Meiner Erfahrung nach ist sowas zwar hilfreich, letzten Endes muss man sich aber doch die Originalquellen anschauen, um sicher zu gehen. Jede Zwischenstation ist eine potentielle Fehlerquelle, aber das weißt du sicher auch.

• Meiner Erfahrung nach ist sowas zwar hilfreich, letzten Endes muss man sich aber doch die Originalquellen anschauen, um sicher zu gehen. Jede Zwischenstation ist eine potentielle Fehlerquelle, aber das weißt du sicher auch.

Ich wüsste einfach nur nicht wo ich die Primär Quellen finden würde 😅 sicherlich im Bundesarchiv ja. Aber wie ich ansetzen sollte wüsste ich nicht

• Ich wüsste einfach nur nicht wo ich die Primär Quellen finden würde 😅 sicherlich im Bundesarchiv ja. Aber wie ich ansetzen sollte wüsste ich nicht

Das ist das Problem :| Ich habe im Juli nach den Einheiten meines Großvaters gefragt und gefragt ob die in Kriegsverbrechen verwickelt waren. Man muss wohl mit einem Jahr bis zur Antwort warten :|