Die kluge Schwiegermutter (1939) mit Ida Wüst

• Bereits vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal die musikalische Komödie "Die kluge Schwiegermutter" gesehen und möchte nun die Gelegenheit nutzen, hier ein paar Zeilen zu diesem, wie ich finde, sehr sehenswerten Film zu schreiben.

Ida Wüst ist in dem Film in der Rolle der Frau Böhler zu sehen, der Chefin einer Café-Kette, die eine ihrer Töchter mit einem geschäftstüchtigen und für die Café-Kette geeigneten Mann verheiraten will. Ihre Tochter Anni (gespielt von Charlott Daudert) ist aber bereits in den Chemiker Robert Schmidt (gespielt von Christian Gollong) verliebt, was der Umsetzung der Heirats-Pläne von Frau Böhler entgegenwirkt.

Inszeniert wurde "Die kluge Schwiegermutter" von dem von mir sehr geschätzten Regisseur Hans Deppe, der in den 1930er, 1940er und 1950er Jahren viele unterhaltsame Komödien gedreht hat.

Außerdem habe ich mich sehr gefreut, in diesem Film erstmals den mir bisher unbekannten Schauspieler Christian Gollong sehen zu können. Meiner Einschätzung nach hat er ein wirklich erhebliches komödiantisches Talent und sorgt für sehr viel Unterhaltungswert. Schade, dass er nur wenige Filme gedreht hat.

Gefreut habe ich mich auch über die Mitwirkung des Schauspielers Ernst Waldow, den ich ebenfalls sehr schätze. In "Die kluge Schwiegermutter" spielt er einen gewitzten jungen Mann, der mit Robert Schmidt befreundet ist. Auch die gemeinsamen Szenen mit Ernst Waldow und Christian Gollong sind, finde ich, sehr gut gelungen. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Außerdem ist der Kinderdarsteller Martin Schmidhofer in dem Film in einer kleinen Rolle als Konditorlehrling Fritz in einer Szene mit Ida Wüst zu sehen.

Insgesamt ist "Die kluge Schwiegermutter" daher eine sehr gute Komödie!

Kennt jemand von Euch den Film?