Einmal der liebe Herrgott sein (1942) mit Hans Moser

• Den Film "Einmal der liebe Herrgott sein" habe ich bereits vor einiger Zeit zum ersten Mal gesehen, zum einen, weil ich Hans Moser sehr schätze und zum anderen, weil der Film für mich auch im Hinblick auf meine Nachforschungen zu Kinder- und Jugenddarstellern im alten deutschen und österreichischen Film sehr interessant ist, da an dem Film einige Kinder- und Jugenddarsteller als Hotel-Pagen mitgewirkt haben.

Zu dem Film kann ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Hans Moser spielt den Lohndiener Karl Gschwandtner, der auf die Beförderung zum Hotelportier hofft. Schließlich wird er dann auch zum Portier, stiftet aber in seiner Eigenschaft als Portier ungewollt erhebliche Verwirrung im Hotel. Letztlich gelingt es ihm aber, die Verwirrung wieder in Ordnung zu bringen und er kommt zu der Ansicht, dass er als Lohndiener eigentlich ganz zufrieden ist. Hans Moser ist ganz in seinem Element und es gelingt ihm hervorragend, sein Können in seinem persönlichen schauspielerischen Stil darzubieten. "Einmal der liebe Herrgott sein" ist, meiner Meinung nach, einer seiner besten Filme!

Im Rahmen meiner Nachforschungen arbeite ich daran, Näheres zu den Kinder- und Jugenddarstellern und ihrer Filmtätigkeit in Erfahrung zu bringen.

An dem Film wirkten, soweit ich weiß, insgesamt neun Kinder- und Jugenddarsteller mit. Es besteht aber die Möglichkeit, dass weitere Darsteller als Pagen mitgewirkt haben und deren Szenen später im Endschnitt herausgeschnitten wurden. Von den Kinder- und Jugenddarstellern sind leider nur zwei namentlich bekannt. Dabei handelt es sich um Hans Feiber und Aribert Kaiser. Abgesehen von der Mitwirkung an dem Film ist über die beiden Darsteller leider auch nicht viel bekannt.

Da Hans Feiber in Deutschland und Österreich ein vergleichsweise seltener Name ist, habe ich in dem digitalen Telefonbuch von Deutschland und in dem von Österreich nachgeschaut. Zu dem Namen Feiber habe ich nur im deutschen Telefonbuch Einträge finden können. Zu Hans Feiber habe ich einen Eintrag entdeckt und zu dem Nachnamen Feiber gibt es noch acht weitere Einträge. Ich habe alle Personen mit dem Namen Feiber kontaktiert und fast alle haben mir geantwortet. Leider habe ich auf diesem Weg weder den ehemaligen Kinderdarsteller Hans Feiber, noch Angehörige von ihm finden können.

Bei der Suche nach Aribert Kaiser bin ich leider weder im deutschen, noch im österreichischen Telefonbuch fündig geworden. Ein Aribert Kaiser steht nicht in den Telefonbüchern und für den Nachnamen Kaiser gibt es in beiden Telefonbüchern mehrere 1000 Einträge. Daher habe ich bei Aribert Kaiser bisher leider keine konkreten Anhaltspunkte.

Der Film "Einmal der liebe Herrgott sein" wurde bereits 2011 auf DVD veröffentlicht. Die DVD ist aber seit einigen Jahren ausverkauft und nur noch gebraucht zu bekommen. Ich habe die DVD daher auch gebraucht gekauft und zu einem guten Preis erwerben können.

Aribert Kaiser und Hans Feiber sind bereits zu Beginn des Films in einer Szene mit Hans Moser zu sehen. Außerdem gibt es schon zu Beginn des Films eine Szene, in der Hans Moser neun Pagen anlernt. Die Pagen sind im Verlauf des Films immer wieder präsent und sind auch in den Abschlussszenen des Films nochmal gemeinsam zu sehen.

Möglicherweise finde ich bei meiner nächsten Reise nach Berlin im Bundesarchiv weitere Anhaltspunkte für die Nachforschungen zu dem Film und für die Suche nach den damaligen Kinder- und Jugenddarstellern.

Ist Ihnen/Euch noch etwas zu dem Film "Einmal der liebe Herrgott sein" bekannt?

Ist Ihnen/Euch noch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die damals an dem Film mitgewirkt haben?