In welchem deutschen Film gab es den ersten lesbischen Kuss?

• In einer Doku auf arte über Romy Schneider und Magda Schneider wurde grad behauptet, dass der erste lesbische Kuss auf der deutschen Leinwand zwischen Romy Schneider und Lilli Palmer zu sehen war. Das ist ja definitiv Unsinn. Aber was war eigentlich der erste lesbische Kuss im deutschen Film? Der zwischen Hertha Thiele und Dorothea Wieck in "Mädchen in Uniform" von 1931?

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ist ein einfacher Mundkuss überhaupt lesbisch? Für mich ist das eher der Ausdruck von Sinnlichkeit oder Homoerotik im - sagen wir mal - literarischen Ausdruck.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ab 2:25..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Gut, dann fasse ich die Frage weiter: In welchem deutschen Film gab es den ersten homoerotischen Kuss zwischen zwei Frauen? :)

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Der deutsche Stummfilm hatte diesbezüglich scheinbar keine große Bedeutung. Der erste Film in diese Richtung war sicherlich "Mädchen in Uniform" von 1931. Das mit Romy Schneider ist natürlich Quatsch.. Das war der erste Farbfilm.

https://www.lesbengeschichte.o…lisch/film_von_den_e.html

• Im deutschen Stummfilm gibt es die Thematik Homosexualität in mehr oder weniger deutlichen Anspielungen, vor allem natürlich in Richard Oswalds "Anders als die Anderen" aus dem Jahr 1919, und in G. W. Pabsts "Büchse der Pandora" ist die von Alice Roberts gespielte Gräfin wohl klar lesbisch, aber von einem Kuss ist mir tatsächlich nichts bekannt. In Ernst Lubitschs "Ich möchte kein Mann sein" (1917) küsst die als Mann verkleidete Ossi Oswalda Curt Goetz auf den Mund, was heute als homosexuelle Anspielung gesehen wird, aber deutlicher wird's meines Wissens nirgendwo.

Aber ich hab grad gesehen, das steht alles noch ausführlicher in dem Artikel, den du verlinkt hast :D

• Ein deutscher Film ist es zwar nicht, aber Marlene Dietrich küsste in "Marokko" (1930) eine Frau.. Regie führte Josef von Sternberg...

https://de.wikipedia.org/wiki/Marokko_(Film)