verkürzte Löwenzahnfolgen

  • Sebby, ich gebe Dir voll Recht. Manchmal werden die Folgen oft verkürzt. Am Meisten ja dann wenn es verapätungen im Programm gibt, wird das bei Löwenzahn wieder ausgeglichen. Alle älteren Folgen von 1980 bis etwa 1989 sind auch alle im original ca. 28 Minuten lang. Die werden aber leider sehr oft auf 24 Minuten verkürzt, was wirklich doof ist.


    Ich hab auch sehr viele Folgen auf Datenträgern. So etwa 140. Mir fehlen nur die ältern Folgen, etwa vom Jahrzehnt 1980.

  • da fehlt ne ganze menge, z. B. bei peter auf hoher see fehlen entscheidende schlüsselsszenen in der gekürzten fassung.


    ich will eine löwenzahn-folgendatenbank mit php aufmachen, wer hat denn lust mitzumachen?


    mit bildern aus der folge, und noch mehr infos über jede folge.


    ich mach das ganze mit php


    bitte meldet euch

  • Jepp, muss ich jetzt leider auch bestätigen. "Eine dolle Knolle" am letzten Sonntag war leider ganz deutlich gekürzt. Zum Beispiel hat die Verabschiedung von der Fotografin gefehlt, wo Peter sie fragt, ob er von den Bildern Abzüge haben kann. Außerdem u.a. der größte Teil des Kartoffel-Lieds. War nur die erste Strophe mit der Suppe dabei, der Rest wurde rausgeschnitten.
    Leider waren die Schnitte auch noch sehr schlecht gemacht, sodass man deutlich gemerkt hat, das was fehlt. :(


    Ich hoffe ja, dass die Folge bei der Ausstrahlung im KiKa nächste Woche komplett ist.

  • ja Jano, im im Kika wird die hoffentlich komplett sein. Allerdings sind alle Folgen, die ab nächste Woche im KiKa zu sehne sind von mo-fr-(5 Wochen lang) immer auf 25 Minuten oder weniger gekürzt, da die Sendezeit der Folge nur von 16:25 Uhr bis 17:50 Uhr sind, und dass sin eben 25 Minuten, aber vielleicht fangen die Folgen ja vieleleicht auhc ehr ann (2 Minuten) und Enden auch 2 Munuten später, dann ist es ach die originale Länge, aber as glabe ich nicht.


    Schade

  • ich habe eben eine Antwort von der LZ-Redaktion zu meiner Frage erhalten:
    Hallo,


    viele unserer alten Folgen, die 30 Minuten lang waren, mussten auf 25 Minuten gekürzt werden, da das heute eine internationale Norm für derartige Formate ist. Dabei wird jeweils redaktionell abgewogen, was rausgekürzt wird.


    Viele Grüße aus der Redaktion Löwenzahn,


    i.A. Sandra Otto


    meine Frage:
    Hallo,


    ich finde es natürlich schön, dass die 1. Folge nocheinmal gesendet wird allerdings finde ich es schade, dass das Lied, dass Peter Lustig in der 1 LZ Folge zum Abschied seines Häuschens gesungen hat, einfach jedesmal so extrem gekürzt wird.


    Das möchte ich sogerne einmal sehen.


    Warum werden eigentlich die Folgen gekürzt?


    Viele Grüße

  • Also diese Antwort ist für mich jetzt irgendwie nicht so wirklich nachvollziehbar. "Internationale Norm"? Was soll denn das sein? Sicherlich sind 25 Minuten eine Standardlaufzeit. Aber dem ZDF wird doch wohl kaum jemand vorschreiben, wie lange eine ihrer Produktionen zu sein hat (bzw. die Ausstrahlung)...

  • Hi Jano,


    wann und mit wem hast du denn in Mainz gesprochen?


    Ich habe am Samstagabend mit Magrit Lenssen (glaub ich jedenfalls) gesprochen, die hat mir gesagt, die Folgen im Kika sind nicht gekürtzt. Als ich ihr aber gesagt habe dass die .25 - .50 Uhr gehen, war sie nicht mehr ganz sicher.


    Das mit den gekürzten Folgen ist so: es gibt einen internationalen Norm an den sich das ZDF halten muss. Früher war der dann also 28 - 30 min., heute aber 24 - 25 min. Die Redakteuerin hat mir noch gesagt, dass das ZDF das Kürzen auch nicht wollte.


    Sie sagte noch, dass die "Lange Nacht" vollständig ungekürzt sei, aber dass das nicht stimmt fiel mir schon bald auf.


    Deshalb traue ich diesem Zeug mit dem internationalem Norm auch nur noch zu 50%.


    Gruß Ronny


    P.S.: Ich bin neu hier!


    Edit:


    Ich habe KiKa geguckt und die Folge war - natürlich - gekürzt!

  • Hi Löwenzahn-Fans (besonders die der "alten" Folgen),


    ich hab jetzt eine völlig einfache aber bestimmt geniale Idee!


    Damit die alten Folgen auf DVD erscheinen müssen sich alle zusammen tun und
    eine Nachricht an das ZDF senden! Die sollen sich wirklich genervt fühlen! Über das Formular >Löwenzahn-Seite - Brief - Frage zur Sendung<!


    Der Text soll ÄHNLICH sein wie folgender:


    Liebe Löwenzahn-Redaktion,


    ich finde es, wie viele andere Löwenzahn-Fans bestimmt auch, sehr schade das so wenige uralte Folgen, und wenn schon, dann gekürzt, ausgestrahlt werden! Es wäre bestimmt eine gute eine Idee, wenn das ZDF alle 203 Löwenzahn-Folgen auf DVD's verkauft. Auf einer DVD könnten um die 10 Folgen sein. Es könnte ja eine Jubiläums-Aktion werden, dass eine DVD etwa 5 Euro kostet. Wenn eine DVD für 10 Folgen nicht reicht könnte man immer Doppelpacks für vielleicht 7 Euro verkaufen. Das hat dann natürlich nichts mit dieser "Internationalen Norm" zu tun! Es gibt viele Fans die alte Folgen nicht gesehen haben, aber sie gerne sehen möchten. Jeden Monat könnten Sie ja 4-5 DVD's bzw. Packs herausbringen. Es wäre für Sie ein gutes Geschäft!


    Viele Grüße >Vorname Name<


    Bitte verändert diesen Text leicht, damit das ZDF nicht denkt, wir hängen alle zusammen!


    Ich schicke meine E-Mail jetzt gleich los!


    Nochmal:
    Gruß Ronny!

  • Jetzt habe ich noch eine bessere Idee:


    schickt mir einfach eure Unterschrift (eingescannt oder irgendwie) und euren Vor- und Nachnamen (gebe die Daten natürlich nur an das ZDF weiter) per E-Mail (ronny.steinicke@arcor.de) zu. Wenn ich 1 oder 2 Seiten zusammen habe, schicke ich diese per E-Mail als .pdf-Datei an die Löwenzahn-Redaktion weiter.:rofl:


    Wenigstens ein Versuch!:rolleyes:


    Aber wir müssen ja schliesslich für die alten Folgen kämpfen.:ja:


    Gruss Ronny!