Liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Anfrage im richtigen Bereich gelandet bin, aber meine Frage ist eng mit den Radiohörspielen von Pumuckl verbunden, daher eben hier. Es muss um 2012 gewesen sein - damals hatte man ja im BR "50 Jahre Pumuckl" gefeiert und einiges produziert bzw. hevorgekramt.
Ich bin mir bis heute ziemlich sicher, das folgende Interview mit Hans Clarin gehört zu haben.
QuoteModeratorin (in etwa): Gleich beginnen wieder die Aufnahmen für den Pumuckl und Sie schauen schon wieder so verschmitzt Hans Clarin. Sie haben sich sicher schon wieder ganz besondere Sachen ausgedacht, nämlich Dinge die gar nicht im Manuskript stehen.
Clarin: (lacht) Ja, das kommt sehr häufig vor. [...] Danach folgt ein Gespräch wie seine Kollegen, das denn aufnehmen würden, vielleicht auch etwas über die Hörspielreihe an sich.
Gegen Ende bittet die Moderatorin Clarin darum, den Pumuckl zu machen.
Clarin: Ja, ich will es versuchen. Lacht mit der Pumuckl-Stimme. Das Interview endet.
Das Gespräch an sich war zwar recht kurz, aber ich konnte mir die Szene bzw. Hans Clarins Blick genau vorstellen und fand es einfach spannend mal ein kurzes "Behind the scenes" zum Hörspiel zu hören. Zumal Hans Clarin ja öffentlich beinahe nie den Pumuckl machte, um die Illusion nicht zu zerstören.
Das Interview war seinerzeit auch online zu hören, doch seit langer Zeit habe ich es nirgendwo finden können. Daher wäre meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Interview bzw. hat es damals gehört und weiß wo man es noch finden kann?
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Hans Paetsch