Leutnant auf Befehl (D, 1916)

Schiffsleutnant Harry Lindström hat die Absicht, eine der drei Töchter des Gutsbesitzers von Himmelhausen zu ehelichen. Seine Kameraden wissen von dieser Absicht und machen sich einen Spaß daraus, ordentlich Verwirrung zu stiften, indem sie dem Schwiegervater in spe einen Brief schreiben, in dem steht, dass der Herr Leutnant-Schwiegersohn und sein Bursche die Rollen tauschen werden.

Durch diesen Ulk entstehen natürlich jede Menge amüsante Komplikationen, da nun der sehr viel unscheinbarere und ältere Bursche für seinen Herrn gehalten wird, während man den schmucken Jungoffizier als dessen Burschen ansieht...

Leutnant auf Befehl – Wikipedia

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• "Leutnant auf Befehl" war der erste Film mit Ossi Oswalda in einer Hauptrolle und einer der letzten Filme, in denen Ernst Lubitsch ausschließlich als Schauspieler auftrat.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Eine Kopie des Films scheint nicht erhalten zu sein :(

Hier seht ihr ein originales Aushangfoto.