Gräfin Plättmamsell (D, 1926)

Mieze Lempke ist ein typisches Berliner Mädel aus dem Volke, durch und durch vom Typ ‘Herz mit Schnauze’. Als Wäschermädel und Büglerin bringt sie die Wäsche ihrer Kundschaft in Topform. Ihr zur Seite steht der kleine, aufgeweckte Modezeichner Max Kessler. Beide lieben sich, doch als Mieze ihren Max eines Tages mit einer Anderen zusammensieht, glaubt sie in ihrer Eifersucht, dass er fremdflirtet und lässt ihn wütend stehen. Sie kehrt zu Muttern heim und muss alsbald feststellen, dass plötzlich wildfremde Männer Interesse an ihr entwickeln. Dann regnet es auch noch Heiratsanträge.

Es stellt sich heraus, dass Miezes Mutter herumposaunt, dass die Berliner Range eigentlich eine Komtesse sei, mithin eine Gräfin. Miezes Max nennt sie fortan mit leicht spöttischem Unterton Gräfin Plättmamsell. Die aber beginnt sich für etwas besseres zu halten und zieht sogleich in das vornehmste Hotel der Stadt. Prompt kommt es zu allerlei Missverständnissen, Irrungen und Wirrungen...

Gräfin Plättmamsell – Wikipedia

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• .... tatsächlich eine der unterhaltsamsten Komödien dieser Zeit, überrascht mit charmanter Berliner Milljöh-Zeichnung, Originalaufnahmen vom Lunapark und dem Wannsee - mit einem herrlich albern aufgelegten kratzbürstigen "Traumpaar" Ossi Oswalda und Curt Bois!

Eine Entdeckung -mehr als empfehlenswert!!!!!

• .... tatsächlich eine der unterhaltsamsten Komödien dieser Zeit, überrascht mit charmanter Berliner Milljöh-Zeichnung, Originalaufnahmen vom Lunapark und dem Wannsee - mit einem herrlich albern aufgelegten kratzbürstigen "Traumpaar" Ossi Oswalda und Curt Bois!

Eine Entdeckung -mehr als empfehlenswert!!!!!

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin gespannt! Hab ihn selbst noch gar nicht gesehen :) Aber gut, dass endlich mal nicht nur ich von einem Ossi-Oswalda-Film begeistert bin :D :D

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

Edited once, last by Austernprinzessin ().

• Es gibt nur ein Problem: Dadurch, dass das Negativ (glücklicherweise überlebt!!) abgetastet wurde, sind nur Blitztitel enthalten! Dadurch hat man es naturgemäß eher schwer, der Handlung durch diese Texttafeln, die richtig witzig sind, zu folgen!

Das trübt den Genuss dementsprechend.

Dies nur als kleiner Hinweis....

• So, jetzt konnte ich mir endlich die letzten 15 Minuten des Films anschauen. Du hast vollkommen Recht Fregola! Wirklich ein toller Film :thumbup: Auch das Timing der Gags hat mir unheimlich gut gefallen. Am deutlichsten wurde mir das in der Szene, in der sich Mieze die Lorgnette vor die Augen hält, um besonders komtessehaft auszusehen, plötzlich das Preisschild runterfällt und sie versucht, es irgendwie zu verbergen. Ich muss wirklich selten lachen wenn ich mir alleine einen Film anschaue, aber das war so ein Moment ;)