Habemus Papam! Ein neuer Papst wird gleich bekannt gegeben!

Habemus Papam
-
-
Post by No Nick ().
This post was deleted by Administrator: Keine Politik! (). -
Welt-TV hat ca. 10 Minuten lang Leo 24. angekündigt. Die waren ihrer Zeit 800 bis 1000 Jahre voraus
Wenigstens ist es kein Dominikaner
Die waren mit der Inquisition betraut, und aus deren Kreisen stammt der "Hexenhammer"
-
Es ist fast ein posthumer Tritt Gottes in den Hintern der Päpste, die einst Galileo Galilei nicht glauben wollten. Der neue Papst wurde an einem Ort geboren, den es nach früherer katholischer Lehre gar nicht gibt.
Papst Leo XIV. wurde 1955 in Chicago geboren, ist nur 2 Monate älter als unser neuer Bundeskanzler. Er studierte u.a. Mathematik, doch mit der Wahl zum Papst hat er vermutlich nicht gerechnet (der musste einfach raus).
Überraschend ist das wohl auch, weil es immer hieß, alle können Papst werden, nur kein Amerikaner, aber wenn doch, dann er.
Viele Jahre wirkte er in Peru und hat neben der amerikanischen auch die peruanische Staatsbürgerschaft. Er ist also der erste Amerikaner und der erste Doppelstaatler auf dem Stuhl Petri, darüber hinaus der erste Papst, der erst nach dem 2. Weltkrieg geboren wurde. Erst 2023 wurde er von Papst Franziskus zum Kardinal erhoben.
Auch Papst Leo XIV. haftet der Vorwurf an, nicht angemessen auf die Vorwürfe des Kindesmissbrauchs in der Kirche reagiert zu haben.
Er spricht 5 Sprachen und wohl auch ein wenig deutsch.
Übrigens: Der Begriff katholisch kommt aus dem Griechischen und heißt soviel wie "allumfassend". Die katholische Kirche ist die größte der Welt und wächst weiter, nur in Europa nicht, da schrumpft sie.
-
Auch Papst Leo XIV. haftet der Vorwurf an, nicht angemessen auf die Vorwürfe des Kindesmissbrauchs in der Kirche reagiert zu haben.
Oh, das ist natürlich bitter. Das wusste ich gar nicht
In der taz stand übrigens, er sei ein enger Vertrauter von Papst Franziskus gewesen. Das wäre ein positiver Aspekt.
-
Oh, das ist natürlich bitter. Das wusste ich gar nicht
Das wurde eben in der Tagesschau gesagt. Drei Nonnen in Peru haben ihm das vorgeworfen.
QuoteIn der taz stand übrigens, er sei ein enger Vertrauter von Papst Franziskus gewesen. Das wäre ein positiver Aspekt.
Ja, das stimmt wohl. Franziskus hat seinen Aufstieg maßgeblich gefördert.
-
Ich gehe mal davon aus, dass Papst Leo grundsätzlich die Kirchenpolitik von Franziskus fortsetzen wird.
Mich erinnert er irgendwie (wahrscheinlich nicht nur wegen der Brille?) an Paul VI. Das war gestern meine erste Assoziation.
"Der erste moderne Papst"Am Sonntag wird Papst Paul VI. seliggesprochen. In seine Amtszeit von 1963 bis 1978 fiel der Abschluss des Zweiten Vatikanischen Konzils . Unter anderem…www.katholisch.de -
"Jetzt red i" ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, aber flott und stringent von Franziska Eder moderiert und zu dem Thema ganz spannend - Manfred Weber hätte sich seine Parteipolitik natürlich sparen können
jetzt red i: Konklave in Rom · Was erwarten wir vom neuen Papst? - hier anschauenDie Welt schaut auf Rom. Rund 250.000 Menschen beteten bei der Trauerfeier des verstorbenen Papst Franziskus auf dem Petersplatz. Doch das große Interesse kann…www.ardmediathek.de -
Das Katholische ist bei ihm eben halt nur ehrenamtlich.