Wer waren die größten Filmstars aller Zeiten?

• Dieses Jahr feiert der Film seinen 130. Geburtstag, wenn man die öffentlichen Vorführungen als Zeitpunkt der Geburt des Films sieht.

Wer würdet ihr denn sagen, waren die größten Filmstars aller Zeiten?

Ich würde sagen, bei den männlichen Stars dürfte Charlie Chaplin unangefochten vorne liegen. Den kennen selbst kleine Kinder.

Bei den Frauen bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich würde auf Marilyn Monroe tippen, schon wegen des Mythos, der sich um sie gebildet hat.

Im deutschsprachigen Film dürfte Heinz Rühmann klar die Nummer eins sein. Durch "Die Feuerzangenbowle" kennen ihn selbst junge Leute immer noch.

Bei den Frauen weiß ich nicht so recht. Eine richtig klare Nummer eins im deutschsprachigen Film, die über die Generationen hinweg bekannt ist, einen Megastar, kann ich da nicht ausmachen. Frauenbilder haben halt immer so eine kurze Halbwertszeit. Was meint ihr? Vielleicht Marlene Dietrich? Allerdings läge das ja dann vor allem an ihren Auftritten nach der Emigration. Oder war ihr Auftritt in "Der blaue Engel" doch so einprägsam? :/

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Vogel Specht  Thoma_dd  Film-im-Film  No Nick  Grete Ly  Fräulein G.  Grit Haid  Classic Vamp  Filmschauspielerin  Organoeda  Volker  Grete Ly  IceFox  sisterandi  Carry Klips  starstruck und alle anderen: Wen würdet ihr auswählen als die größten Filmstars aller Zeiten international und im deutschsprachigen Film?

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Gute Frage und es kommt drauf an, wie lange die Liste wird. Für mich müssen Schauspieler einen Charakter glaubhaft darstellen können oder einen miesen / schwachen Film "retten".

Im deutschsprachigem Raum sind Curd Jürgens und Romy Schneider meine Favoriten: Curd Jürgens konnte viele Sprachen und machte einige seine Synchros selber. Romy Schneider hatte mit den "Sissi"-Filmen ihren Durchbruch und die Franzosen lieben die Filme; genauso übrigens wie "Derrick" mit Horst Tappert und Fritz Wepper. Natürlich auch Hans Albers, Heinz Rühmann, Klaus Kinski, Uschi Glas, Georg Thomalla, Peter Alexander, Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke, Hildegard Knef, Liselotte Pulver, Götz George... .

Denkt man an Frankreich, da sind Louis de Funès, Bourvil, Jean Gabin, Pierre Richard, Jean-Paul Belmondo, Alain Delon, Jean Rochefort, Lino Ventura, Coluche, Catherine Deneuve, Jeanne Moreau, Brigitte Bardot, Sophie Marceau, Jean-Louis Trintignant und Gérard Depardieu; wo einige im deutschsprachigem Raum bekannt sind.

Italien: Franco Nero, Bud Spencer, Terrence Hill... es gibt viele Schauspieler die die Italo-Western bekannt gemacht haben.

Großbritannien: Sean Connery, Alec Guinness, Michael Caine, Peter O’Toole, Peter Cushing, Christopher Lee, Richard Harris, Angela Lansbury, Maggie Smith, Judi Dench, Rowan Atkinson, Ben Kingsley...

Die U.S.A. haben da sehr viele Schauspieler: von Charlie Chaplin, Laurel & Hardy, Buster Keaton, Greta Garbo, Marlene Dietrich, Hedy Lamarr, Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Peter Lorre, Gregory Peck, Audrey Hepburn, Katharine Hepburn, Spencer Tracy, Sidney Poitier, Grace Kelly, Rex Harrison, Elizabeth Taylor, Sophia Loren, Fred Astaire, Gene Kelly, Frank Sinatra, Mia Farrow, William Holden bis hin zu Orson Welles, John Wayne, Anthony Quinn, Omar Sharif, Robert Redford, Henry Fonda, Peter Fonda, Jane Fonda, Marlon Brando, Burt Lancaster, Robert de Niro, Al Pacino, Jodie Foster, Harvey Keitel, Joe Pesci, Danny Aiello, Ray Liotta, Harrison Ford, Clint Eastwood, James Stewart, Donald Sutherland, Bruce Lee, Tom Selleck, Burt Reynolds, Tom Berenger, Robin Williams, Peter Ustinov...

Ein(e) gute(r) Schauspieler*in ist ein Mensch der/die einen Film, ein Genre oder das Land über die Landesgrenzen bekannt macht und der / die man sich immer wieder gerne ansieht.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

Edited 8 times, last by IceFox ().

• Um Troy McClure von den Simpsons zu zitieren: "Das ist ja ein ganzer Mund voll Fragen!" :D

Der Frage müsste ich mich, wie IceFox , auf mehreren Ebenen nähern. Wenn ich jetzt mal ganz allgemein beim Geschlecht anfange, würde ich mich auf jeweils diese 3 Personen beschränken:

- Männliche Stars: Götz George, Burt Lancaster, Robert de Niro

- Weibliche Stars: Jane Fonda, Charlize Theron, Hanna Schygulla

Unterteilt in Länder - beschränkt auf die, zu denen ich zumindest etwas mehr sagen kann - könnte das dann so ausschauen:

- Deutschland (vom Stummfilm bis heute): Marlene Dietrich, Heinrich und Götz George, Rudolf Klein-Rogge, Willy Birgel, Carl Raddatz, Romy Schneider, Hanna Schygulla, Barbara Sukowa, Maria Schrader

- Österreich: Verena Altenberger, Josef Hader, Nicholas Ofczarek, Simon Schwarz, Proschat Madani, Nora Waldstätten, Martina Ebm, Adele Neuhauser, Edita Malovčić, Christoph Waltz

- Frankreich: Jean Gabin, Jeanne Moreau, Simone Signoret, Vera Clouzot, Alain Delon, Audrey Fleurot, Omar Sy, Juliette Binoche, Daniel Auteuil, Jean-Louis Trintignant

- Großbritannien: Sean Connery, Diana Dors, Kate Winslet, Phoebe Waller-Bridge, Julie Christie, Alec Guinness, Christian Bale, Michael Caine, Anthony Hopkins, Simon Pegg

- USA: Amy Adams, Burt Lancaster, Robert de Niro, Jane Fonda, James Stewart, Martin Sheen, Scarlett Johansson, Reese Witherspoon, Bill Murray, Alicia Silverstone

Bei Italien müsste ich noch etwas überlegen. Man sieht, das ist gar keine so leichte Frage ^^ aber danke für die Markierung, Austernprinzessin !

• Was den hohen Bekanntheitsgrad angeht, hast du meiner Meinung nach schon alle Namen genannt. Macht der sie aber auch zu den größten Stars?

Welche Rolle sollten auf dieser Liste persönliche Favoriten spielen? Man könnte auch noch Oscars oder Nominierungen berücksichtigen. Andere würden vlt. einer guten schauspielerischen Ausbildung einen höheren Wert beimessen...

Ich würde da vielleicht eher nach Kategorien (bestbezahlter Star, beliebtester Star, bekanntester Star oder so ähnlich) Wertungen vornehmen und dann eine engere Auswahl treffen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

Welche Rolle sollten auf dieser Liste persönliche Favoriten spielen?

Die persönlichen Vorlieben habe ich bewusst rausgelassen. Das wäre bei mir zu einfach gewesen ^^ Ich bin zwar zunehmend überraschter, was für eine internationale Größe Ossi Oswalda zu ihren Zeiten war, und durch ihre Rolle in bzw durch diverse häufig gedruckte Fotos aus "Die Austernprinzessin" wurde sie in Filmfankreisen in letzter Zeit wieder bekannter, aber ein zeitloser Mythos wie eine Marlene Dietrich oder Romy Schneider ist sie definitiv nicht.

Conrad Veidt hat selbstverständlich eine gewisse Zeitlosigkeit und war definitiv einer der größten deutschen Darsteller, aber so bekannt wie Heinz Rühmann ist glaube ich niemand. In seine Nähe kommt vielleicht Hans Albers, aber ich finde bei Götz George kann man sehen wie ein Starstatus schnell die Luft ausgehen kann, wenn ein Darsteller nicht mehr lebt. Mein Eindruck zumindest ist der, dass er heutzutage vor allem noch für Insider bzw 80er-Nostalgiker wirklich ein Name ist.

• Wer würdet ihr denn sagen, waren die größten Filmstars aller Zeiten?

Die Frage ist: wie definiert man die größten Filmstars aller Zeiten? Jede Generation, bzw. kommt es drauf an, in welchem Land man lebt, hat seine eigenen Favoriten. Jeder kennt Charlie Chaplin, aber bei "Gefragt - Gejagt" hatte ein Kandidat noch nie den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Die Frage ist: wie definiert man die größten Filmstars aller Zeiten? Jede Generation, bzw. kommt es drauf an, in welchem Land man lebt, hat seine eigenen Favoriten. Jeder kennt Charlie Chaplin, aber bei "Gefragt - Gejagt" hatte ein Kandidat noch nie den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gesehen.

Ja, das stimmt natürlich, aber es gibt einfach Phänomene, die überzeitlich sind. Chaplin ist wirklich nicht mein Lieblingskomiker, aber ich staune immer wieder, dass selbst junge Kinder wissen, wer Charlie Chaplin war. Dazu kommt, dass er für die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten was zu sagen hat. Er hat etwas geschafft, was andere nicht geschafft haben. In der Hinsicht ist er wirklich ein Phänomen und einzigartig - ganz egal, was man von ihm hält.

Bei Marilyn Monroe oder auch Romy Schneider ist das bei allen Leistungen, die man natürlich anerkennen muss, etwas anders. Romy Schneider hat künstlerisch wirklich Anspruchsvolleres zu bieten als die Sissi-Filme, aber letzten Endes geht da ihre heutige Bekanntheit drauf zurück. Marilyn Monroe war bei all ihren Fähigkeiten natürlich auch ein Produkt geschickten Marketings.

Aber du hast natürlich vollkommen recht: "Groß" ist natürlich ein sehr offener Begriff, nur, "Größe" sollte über ein/zwei/drei Generationen hinausgehen. Bei Chaplin ist das definitiv der Fall.

• Bei den Frauen weiß ich nicht so recht. Eine richtig klare Nummer eins im deutschsprachigen Film, die über die Generationen hinweg bekannt ist, einen Megastar, kann ich da nicht ausmachen. Frauenbilder haben halt immer so eine kurze Halbwertszeit. Was meint ihr? Vielleicht Marlene Dietrich? Allerdings läge das ja dann vor allem an ihren Auftritten nach der Emigration. Oder war ihr Auftritt in "Der blaue Engel" doch so einprägsam? :/

Maria Schell fiele mir da noch ein. Vor ziemlich genau 20 Jahren ist sie gestorben. Sie war auch international bekannt. Dann wäre vielleicht noch Romy Schneider zu nennen.

Ich denke, eine/n wirklich beste/n kann man schwer benennen. Ein jeder Filmfan hat da so seine eigenen Vorstellungen. Daher wäre ich für eine Top Ten, deren Reihenfolge in der Rangliste man als Wertung nehmen könnte, aber nicht muss.

International fielen mir noch Katherine Hepburn ein, die vier Oscars gewann, oder Tom Hanks und Spencer Tracy, auch immer für einen Oscar gut. Tom Cruise hat meines Wissens noch keinen Oscar bekommen, aber dafür fast alle seiner Filme.

Bei Heinz Rühmann stimme ich dir zu, an den kommt keiner ran, auch Götz George oder Harald Juhnke nicht.

Die persönlichen Vorlieben habe ich bewusst rausgelassen.

Ja, ich auch. Bud Spencer hat sich nie als Schauspieler gesehen, erst mit dem Film Cantando dietro i paraventi (2003) betrachtete er seine Rolle als die erste als Schauspieler. Spencer/Hill sind Kult, die besten sind sie sicher auch nicht.

Von Einzelmeinungen mal abgesehen. :)

• Was Popularität angeht würde ich, was Deutschland angeht

Heinz Erhard und Hildegard Knef ins Gespräch werfen (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich Knef schon letztes Jahr angeführt hätte oder ob das durch die Dokumentation gerade in meinen Kopf kommt)

International würde ich Chaplin zustimmen (Vileicht auf der selben Stufe wie Oliver Hardy und Stan Laurel)

Für mich Persönlich würde ich sagen das Heinrich George der Größte Deutsche und Buster Keaton der größte Internationale Film Schauspieler waren (Aber nagelt mich auf Keaton nicht fest XD)

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Vogel Specht  Thoma_dd  Film-im-Film  No Nick  Grete Ly  Fräulein G.  Grit Haid  Classic Vamp  Filmschauspielerin  Organoeda  Volker  Grete Ly  IceFox  sisterandi  Carry Klips  starstruck und alle anderen: Wen würdet ihr auswählen als die größten Filmstars aller Zeiten international und im deutschsprachigen Film?

Oje, da bin ich der falsche Ansprechpartner... Ich kenne die Leute aus der 2. und 3. Reihe viel besser als die Stars! ^^

• Klaus-Maria Brandauer fehlt m.M.n. noch.

Ich finde, dass auch aktuell gerade wieder eine großartige Riege an nationalen Schauspielerinnen und Schauspielern herangewachsen ist. Wenn Du die Frage in 15 Jahren nochmal stellst, kommen garantiert Albrecht Schuch, Philipp Hochmair, Sandra Hüller und Christian Friedel dazu. Besonders Christian Friedel, der ja eigentlich schon seit 10 Jahren großartige Filme, oft auch mit historischem Bezug, macht und parallel Theater spielt, ist spätestens seit „The Zone Of Interest“ und „Babylon Berlin“ auf so vielen Titelseiten internationaler Magazine vertreten, das ist wirklich unglaublich!

• Klaus-Maria Brandauer fehlt m.M.n. noch.

Ich finde, dass auch aktuell gerade wieder eine großartige Riege an nationalen Schauspielerinnen und Schauspielern herangewachsen ist. Wenn Du die Frage in 15 Jahren nochmal stellst, kommen garantiert Albrecht Schuch, Philipp Hochmair, Sandra Hüller und Christian Friedel dazu. Besonders Christian Friedel, der ja eigentlich schon seit 10 Jahren großartige Filme, oft auch mit historischem Bezug, macht und parallel Theater spielt, ist spätestens seit „The Zone Of Interest“ und „Babylon Berlin“ auf so vielen Titelseiten internationaler Magazine vertreten, das ist wirklich unglaublich!

Bei Brandauer gebe ich dir sofort recht. Es ist halt eine Definitionsfrage. Auch bzgl. Hüller, Friedel etc. Aber die Frage geht ja eigentlich in Richtung "aller Zeiten". Das ist natürlich auch irgendwie ein subjektiver Vorstellungsraum. Die große deutsche Kinogeschichte inklusive Glanz und Glamour (das schwingt glaub ich in der Fragestellung mit) gibt es so ja nicht mehr. Selbstverständlich gibt es auch heute großartige Schauspieler. Trotzdem könnte jetzt Sandra Hüller für mich nicht mit Marlene Dietrich mithalten ..zumindest nicht mit dem Begriff "aller Zeiten" und erstere ist jetzt keine Diva.

• Trotzdem könnte jetzt Sandra Hüller für mich nicht mit Marlene Dietrich mithalten ..zumindest nicht mit dem Begriff "aller Zeiten" und erstere ist jetzt keine Diva.

Ja, da hast du natürlich recht. Die Begriffe sind sehr offen. Der "Nachteil", den die neue Generation dabei hat, ist, dass man erst in 50/60/70 Jahren sagen kann, was von ihrem Glanz übrig geblieben ist. Da spielt halt auch Mr. Zufall eine große Rolle. So hatte Heinz Rühmann das Glück und sicher auch das Näschen für den Zeitgeist, dass er in einem Film mitgespielt hat, der erfolgreich ein zeitloses Thema bespielt hat. Wobei ich ehrlich gesagt die Antwort von Fräulein G. so verstanden habe, dass sie Raum für diese Offenheit lassen wollte.

Was die einzelnen Namen, die sie genannt hat, betrifft, muss ich zugeben, dass ich in der Richtung total blank bin :(

• Was die Namen angeht:

Sandra Hüller oder Fritzi Haberland kenne ich schon. Haberlandt wurde hier zwar nicht erwähnt, aber vlt. würde Fräulein G. sie in diese Liste einreihen? Für mich (auch im US-amerikanischen Kino) tritt ein Star glamourös auf. Der Anfang des Kinos und die persönlichen Vorlieben spielen dann auch noch mit. In diesem Fall wäre Sandra Bullock keine Bette Davis und ich könnte Liz Taylor nicht mit Meryl Streep gleichsetzen. Die Männer laß ich gerade mal außen vor. ^^ Aber auch Tom Cruise ist für mich kein Richard Burton etc. Liza Minnelli ist aber sehr erfolgreich in die Fußstapfen von Judy Garland getreten ohne sie tatsächlich zu kopieren. Wahrscheinlich ist sie da die große Ausnahme.

Helmut Berger ist aber noch als Dandy ein Star. Vielleicht war er qualitativ nicht DER Schauspieler, aber er hatte eine Starqualität und ein Auftreten , das man so nicht mehr vorfindet. Dagegen wirken andere Schauspieler eher farblos.

• 2011 wurde Charlie Chaplin auf Platz 10 gewählt, auf Platz 1 Humphrey Bogart.

https://web.archive.org/web/20110716071302if_/http://connect.afi.com/site/DocServer/stars50.pdf?docID=262

• Mir fällt auch gerade James Stewart ein. Zu einer Umfrage vor ca. 15- 20 Jahren hab ich leider nichts, gefunden, aber ich erinnere mich daran, dass die Popularität von Stewart sogar in der Zeitschrift" TV-Spielfilm" mit der Überschrift "Tote leben länger" versehen wurde.

• Was die Namen angeht:

Haberlandt wurde hier zwar nicht erwähnt, aber vlt. würde Fräulein G. sie in diese Liste einreihen?

Oh ja - Fritzi Haberlandt gehört NATÜRLICH dazu! Wie konnte ich sie vergessen - sie hat großartige Spielfilme gedreht, und ihre Darstellung in „Babylon Berlin“ war phänomenal!

Tom Cruise halte ich für absolut legitim, denn die Art, wie er dreht, macht ihn zu einem großen Schauspieler. Wer sonst dreht schon alle seine Stunts selbst? Das verdient echte Hochachtung, und seine Filme sind zwar nicht gerade Arthouse-Kino, aber Publikumsrenner.

• Oh ja - Fritzi Haberlandt gehört NATÜRLICH dazu! Wie konnte ich sie vergessen - sie hat großartige Spielfilme gedreht, und ihre Darstellung in „Babylon Berlin“ war phänomenal!

Tom Cruise halte ich für absolut legitim, denn die Art, wie er dreht, macht ihn zu einem großen Schauspieler. Wer sonst dreht schon alle seine Stunts selbst? Das verdient echte Hochachtung, und seine Filme sind zwar nicht gerade Arthouse-Kino, aber Publikumsrenner.

In diesem Film hatte mich Haberlandt u.a. echt beindruckt.

TV-KULT | Kritik: Ein spätes Mädchen

Zu ihren neueren Rollen (seit ca. 2015) kann ich nicht viel sagen.

• „Erbsen auf halb 6“, „Nichts als Gespenster“, „Das Blaue vom Himmel“, „Nacht ohne Morgen“, „Nebel im August“ usw. Alle großartig!

Sie ist für mich dieselbe Kategorie wie eben Christian Friedel. Auch er ist durch „Babylon Berlin“ ja erst so richtig bekannt geworden, aber hat im Vorfeld echte Arthouse-Kracher gedreht. Mein Favorit ist „Ende der Schonzeit“, wo er neben Brigitte Hobmeier spielt. Ich hab den Film bestimmt schon 10x gesehen, er ist so top gespielt. Ebenso „Das Weiße Band“, „Elser“, „Die Dasslers“, „Parfum“…alles mega gespielt!

Ein anderer ist mir noch eingefallen: Lars Eidinger. Ebenfalls top! Wer ihn noch nicht gesehen hat: im Film „Nahschuss“ ist er unübertroffen!