das Ekel 1931

• Da ich nicht wieder die F.W. Murnau Stiftung belästigen möchte, wollte ich erst einmal euch Fragen ob ihr wisst ob der Film "Das Ekel" von 1931

Erstens noch Existiert und Zweitens, ob ihr wisst ob man als Normalsterblicher an den Film herankommt?

Im Filmportal ist leider kein Material gelistet

Im Bundesarchiv finde ich einen Eintrag "Das Ekel (Übernahmetitel)" von den eine 35mm Kopie Existieren soll (hier habe ich allerdings keine Ahnung ob es überhaupt der Film von 31 ist) und einen Eintrag "Das Ekel (Vsp) (Originaltitel)" welches kein Materialhinterlegt hat dafür ist hier aber der Prüfungszeitpunkt 28.5.1931 angegeben. :/

An sich sieht das für mich erstmal ziemlich hoffnungslos aus, vileicht wisst ihr ja aber mehr

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Der Film existiert definitiv. Ich habe ihn in den 80ern im ORF (glaube ich) gesehen.

Wobei, ich glaube das war doch die Fassung von 1939, die die damals gezeigt haben :(

Ich glaube, mich an Josefine Dora erinnern zu können. Sorry, da war ich etwas zu vorschnell. :(

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ja, die Verfilmung mit Hans Moser gibt bzw. gab es sogar auf DVD. Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn der ORF den Film gezeigt hat. ^^

„Der Haustyrann“ mit Heinz Erhardt basiert ebenfalls auf derselben Geschichte.

Auf den Film von 1931 bin ich durch meine Recherchen zu Münchhausen gestoßen – Kästner hat ungenannt zusammen mit Emeric Pressburger das Drehbuch verfasst, die beiden haben zu der Zeit häufiger zusammen gearbeitet.

Im Buch Erich Kästner und der Film wird sowohl über Das Ekel als auch über Dann schon lieber Lebertran gesprochen. Bei Letzterem wird erwähnt, dass er verschollen ist – bei Das Ekel hingegen nicht. Daher habe ich noch Hoffnung. :/

Da ich allerdings beruflich gerade viel zu oft bei der Murnau Stiftung betteln muss trau ich mich nicht so richtig denen noch Privat auf den Senkel zu gehen XD

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)