GEZ Gebühren für Heimrechner

  • GEZ-Gebühren für Computer


    Ab dem 1. Januar 2007 werden Computer, mit denen man auch ins Internet gehen kann, GEZ-pflichtig. Damit müssen alle Besitzer von PCs, MACs und anderen Geräte mit Internet-Anbindung Gebühren zahlen. Die Grundlage dafür ist eine Neuregelung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags. Besonders betroffen sind Freiberufler, die ab 2007 doppelte Rundfunkgebühren zahlen dürfen – selbst dann, wenn sie weder über das Internet noch über den Fernseher noch über das Radio öffentlich-rechtliche Sendungen empfangen.


    Was haltet ihr von dem Schwachsinn ???
    Meine Meinung:


    Ich schau eh nie öffentlich rechtliche Sender, Radio is eh immer aus (für was hab ich CDs), weshalb ich der Meinung bin das die neue regelung mit Computergebühren ma der nächste Reinfall in unsrem eh schon verblödetem deutschem System ist. Tja dann werd ich wohl meine i-net Leitung kappen ...


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Hallo Freunde,


    erstmal was allgemeines zur GEZ:


    1.Da muss ich Euch recht geben: so ein Blödsinn für PC.(Geldmacherei)Aber lieber Fussball,Boxen,Krimis,Spielfilme ohne Werbung,als mit Werbung,dafür keine GEZ.Filme aufnemmen auf Video,ohne daß man die Werbung rausschneiden muss und unverkürzt.


    2.Es könnte bestimmt günstiger gehen, wenn die DIGITALEN SENDER der öffentlich-rechtlichen nicht wären.


    3.Muss das denn sein, dass es auf Astra digital die Sender wie: EINS PLUS, EINS FESTIVAL; EINS EXTRA; ZDF-THEATERKANAL und ZDF-INFO gibt.
    Pheonix, BR-alpha-der Bildungssender des Bayerischen Rundfunks....und, und. und.....
    Kennt doch kein Mensch und schauen auch die wenigsten an. Zuschauerzahlen beweissen es.


    Bin mir sicher, wenn ich bei mir in der Arbeit frage: "Hast Du gestern auf dem ZDF-Theaterkanal die Sendung ...gesehen" 100%ige Antwort: "Wie heisst der Sender?????"


    und auch zum Teil Wiederhohlungen: wiso, Lindenstrasse, Tatort, Bericht aus Berlin!!!
    Mich wundert ja, daß die Sendungen im Programmheft stehen.
    Geht´s denn da bloss mir so????????


    Tipp für Leute wie mich, die sich gerne Einschaltquoten ansehen. http://www.quotenmeter.de


    Mir geht´s eigentlich nur um die digitalen Sender von ARD/ZDF!!!!!!


    MfG mrtom 1980

  • Ich denke, die digitalen Sender fallen da vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht, da die ja überwiegend nur Wiederholungen von den Hauptsendern zeigen oder Sachen aus dem Archiv. Aber die Sportübertragungsrechte dürften evtl. ganz schön reinhauen. Aber wir wissen ja gar nicht, was die mit unseren Gebühren überhaupt machen und wofür die verwendet werden. Darüber liefern uns die öffentlich-rechtlichen Sender keine Rechenschaft ab. Vielleicht verfressen und versaufen die ja alles, mal überspitzt formuliert.


    Bei den digitalen Sendern sehe ich außerdem das Problem, daß vor allem bei den Kabelzuschauern viele wahrscheinlich gar nicht wissen, daß sie sie überhaupt empfangen können. Überall in Deutschland kann man sie im Kabel kostenlos mit einem Digitalreceiver empfangen, aber das entgeht wohl den meisten. Kunden von Premiere oder anderen Pay-TV-Anbietern sind diese öffentlich-rechtlichen Digitalsender auf jeden Fall bekannt. Ich denke, daß das Digitalfernsehen im Kabel erst dann ein Massenphänomen wird, wenn mehr private Free-TV-Sender digital eingespeist werden, aber das ist ein völlig anderes Thema, wo sich evtl. auch unschöne Terndenzen (z.B. die sogenannte Grundverschlüsselung) entwickeln könnten.

  • Die GEZ teilt sich wie folgt auf:
    Sind noch alte Zahlen, damalige monatl. GEZ: 16,15 € Ferns. & Radio, nur Radio 5,32 €


    ARD: 11,10 €
    ZDF: 3,71 €
    DL Radio: 0,40 €
    Landesmedien: 0,32 €
    ARTE: 0,32 €
    KIKA: 0,18 €
    Phönix: 0,09 €
    DAB: 0,02 €



    60 % für Fernsehprogramm,
    28 % Hörfunk,
    8 % Technik,
    4 % Verwaltung,

  • Das werden wir nie erfahren.


    Die digitalen Sender brauchen wir nicht.


    Wofür sowas, wenn´s eh keiner kennt.
    Siehe mein Beispiel # 4.(Frage in meiner Firma)


    Persolalkosten fallen auch an.Unkosten gibt´s immer und überall. Wozu extra Sender, die nur Wiederholungen zeigen. Haben wir im Fernsehen doch nicht schon genug Wiederhohlungen???????????


  • was denkst du dir eigentlich mit dem ausdruck dabei? "Die Digitalen Sender brauchen wir nicht" Dann geh mal auf forum.digitalfernsehen.de und überzeug die 65000 mitglieder davon, das sind alle fans von diesen sendern.


    sei bitte nicht zu vorlaut, es gibt wohl sehr viele leute die die gerne sehen

  • Sorry, aber wir haben freie Meinungsäusserung in Deutschland!!!!


    Ich habe eben die Erfahrung gemacht. Dann schau Dir mal die Einschaltquoten an, diese Zahlen ist Fakt.


    Nix für ungut. Ich will kein Streit mit jemanden im Forum! Du hast deine Meinung--zu recht und ich eben meine.


    PS. Aber mal ehrlich, von solchen Debatten lebt ja das Forum.

  • Ich würde eigentlich sogar so weit gehen, zu sagen, daß wir das analoge Fernsehen nicht mehr brauchen. Aber da könnte sich in den nächsten Jahren vielleicht noch einiges tun, wenn sich irgendwann vielleicht sogar der HDTV-Standard durchsetzen wird. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Bis jetzt hat sich sich ja nicht mal mehr der gewöhnliche DVB-Standard in MPEG2 durchgesetzt. Diejenigen, die Fernsehen per Satellit empfangen, sind da auf jedem Fall am weitesten, hier ist digitaler Empfang (DVB-S) praktisch schon Standard. Auch beim terrestrischen Fernsehen ist DVB-T in den Regionen, wo es verbreitet ist, schon recht populär. Das Problem ist aber das Kabelfernsehen. Das hängt bei der digitalen Entwicklung hinterher. Schuld daran sind die großen Privatsender, die sich mit Ach und Krach weigern, von den Kabelgesellschaften digital einspeisen zu lassen. Diese Haltung ist wirklich völlig albern, ich kann mir kaum vorstellen, daß so etwas in anderen Ländern möglich wäre. Es sollte doch eigentlich völlig normal sein, daß Sender, die im Kabel analog senden, gleichzeitig auch digital verbreitet werden. In den meisten Fällen kann man ja nur die öffentlich-rechtlichen, sowie wenn man Glück hat einige digitale Pay-TV-Sender und eine handvoll Free-TV-Privatsender sehen. Mehr Glück haben diejenigen, die bei Kabel BW in den ausgebauten Gebieten einen Kabelanschluß haben. Diese empfangen hunderte von freien Sendern aus vielen Ländern, einmalig in Deutschland. Aber die meisten Menschen haben eben nun mal Kabelanschluß und sind darauf angewiesen. Daher tragen die großen Privatsender die zu RTL-Gruppe oder zu P7S1 gehören meiner Meinung nach die Hauptschuld daran, daß wir in Sachen digitales Fernsehen noch ein Entwicklungsland sind. Aber die Kabelgesellschaften haben auch viel Schuld daran, weil sie nicht in die Pötte kommen, dann kommen noch diese komischen Verschlüsselungspläne hinzu. Ich hasse Kabelanschluß, wenn ich könnte, hätte ich schon längst auf Sat umgestellt. Damit ist man immer auf der Höhe der Zeit und hat außerdem die Freiheit, alles zu empfangen, was man will, solang man die technische Verfügbarkeit dazu hat.
    Was hier im Bereich Digitalfernsehen passiert, ist wirklich armselig. Wenn es nach mir ging, könnten wir schon längst die Volldigitalisierung haben, aber es muß ja immer alles Jahre dauern.

  • Habe erst im Netz gelesen, dass bis 2010 alles auf digital umgestellt werden soll.


    Bin mir sicher, daß es so sein wird. Auch Radiosender sollen digital empfangbar sein. Das ist die Zukunft. Bessere Qualität.


    Kabelanschluss hat ja auch den Nachteil, daß er so hohe Gebühren verursacht.
    Wenn ich Kabelanschluss hätte, würde ich sofort auf Sat umstellen, weil mit einer SAT-Anlage hat man die Gebühren für Kabel schnell wieder gespart.

  • Kann nur immer wieder meinen Lieblingsvergleich posten:
    Wir könnten mit unseren Autos auf den österreichischen Autobahnen fahren. Sollen deswegen alle deutschen Autofahrer and die Ösis Straßenmaut zahlen?

  • Hab neulich von einem Bekannten erfahren, daß die grossen deutschen Privatsender ihren Empfang verschlüsseln wollen.


    Der Sender ist erst wieder empfangbar, wenn man drei Euro Gebühr zahlt.


    Hintergrund der Geschichte ist, dass die Sender über Deutschland hinaus zu sehen ist und dadurch die Hollywoodstudios eine höhre Gebühr der Lizenz für die Filme vom Sender verlangen.
    Zudem brauchen wir dann alle neue Receiver, wegen der nagelneuen Technik.


    Bin ja gespannt, was denen noch alles einfällt???!!!

  • bin ich froh, derzeit keine GEZ-Gebühren zahlen zu müßen...



    hatte mal einige Jahre das "vergnügen" daß die nicht kapiert haben, dass ich umgezogen bin. hab dann ständig ne 2. Rechnung an die alte adresse bekommen, wo ich seit gut 10 Jahren (oder länger) nimmer lebte... und von meinem Opa wollten sie auch ständig Geld, obwohl er im Altenheim lebte, ohne TV & Radio, und so gut wie blind & taub war...



    und zu den digitalen Sendern: ich schaue die eigentlich ganz gerne. (*gg* hab genau genommen ja auch nur Digitale, da Digitale Sat-Anlage ;) )

  • Digital fernsehen ist ja gut.


    in meien vorherigen Einträgen verurteile ich nur die digitalen Sender der ARD und dem ZDF. Die privaten digitalen Sender sind ja in Ordnung.


    Weil grad in den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr viel Wiederholung gesendet wird. Wie z.B. Sabine Chrisiansen, Wissen macht ah (eine Kindersendung wird in EinsPlus in der Nacht gesendet),
    dittsche, u.s.w ......um nur einige zu nennen. Alles auf Kosten der GEZ-Zahler!!!


    Ansonsten ist digital natürlich die Zukunft!!!


    Mal ehrlich: Wenn ich mir Digital Fernsehen zulegen würde, dann mit der Lizenz für den Empfang des ORF!!!!gleiche Filme wie auf unseren Privaten, aber ohne Werbung!!!