JAG wird nach 10 Staffeln eingestellt

  • Bin nicht sicher, ob es hier im Forum noch mehr Fans der Show gibt, die die Nachricht interessiert:
    http://edition.cnn.com/2005/SH…4/05/tv.jag.ap/index.html


    Seit der 8. Staffel wurde zwar das patriotische Schmalz manchmal etwas extrem aber durch ein paar Korrekturen wurde die Show wieder besser und erreichte wieder neue Höhepunkte. Nachdem John M. Jackson Ende 04 bereits ausgestiegen ist und die Show nun mit David James Elliott nun auch noch eine zweite Hauptfigur verlieren sollte, ist es vielleicht beser, dass es nun so endet.
    Gibt zwar ein Gerücht um einen Wiederbelebungsplan aber ich glaube kaum, dass daraus was wird: http://www.detnews.com/2005/screens/0504/04/D06-137978.htm

  • Naja, der übertriebene Patriotismus war in den aktuellen Staffeln etwas extrem aber die guten Drehbücher entschädigen normalerweuse damit. Folge 200 zeigte beispielsweise auf interessante Weise, wie alles aussehen könnte, wenn sich die Leute anders entschieden hätten (Chegwidden war Staatsanwalt statt Leiter des JAG, Krennick war hatte noch immer das Zepter in der Hand, Harm und Sarah waren verheiratet, Bud&Harriett gingen getrennte Wege und hatten JAG vor Ewigkeiten verlassen, ...). Gerade solche Folgen lassen einen dann wieder über diesen Makel hinwegsehen. Der Nachteil ist, dass man erst mal etliche Zeit investieren muss, um zu lernen, das hyperpatriotische Gelaber auszublenden und sich am Rest zu erfreuen.

  • Das Handwerk, was in Europa während der ersten beiden Weltkriegen schon perfektionistisch und meisterhaft vollzogen wurde, können die U.S.-Amerikaner mittlerweile auch für sich beanspruchen. Damit meine ich die Fähigkeit, politische Meinungsmache über die Medien zu vollziehen. Je unauffälliger dies geschieht, je besser ist das dann natürlich. Die beste Plattform hierfür sind natürlich in erster Linie scheinbar harmlose Unterhaltungsfilme oder Fernsehserien. Da es früher keine Serien gab, wurde dies natürlich mehr mit Filmen gemacht. Heutzutage sind Serien hierfür beliebter, da diese natürlich öfters und regelmäßig gesehen werden. J.A.G. gehört auf jeden Fall zu einen dieser Serien, was man mal als Tatsache so stehen lassen sollte.


    Wenn man diesen Aspekt ausblendet, ist J.A.G. jedoch eine sehr gut gemachte Serie, mit gut geschriebenen Drehbücher, die auch super in Szene gesetzt werden. Gute Dialoge und ein spannender Aufbau sorgt für Unterhaltung. Die Flugszenen sind hervorragend dargestellt, auch wenn die Spezialeffekte in Betracht auf die Produktionszeit nicht perfekt sind. Besonderes interessant ist der Kontrast des "Aktiven" Militärs und die Geschichten der Ermittlungen / Gerichtsverhandlungen. Alles in allem eine empfehlenswerte Serie - nicht nur für Militärfans. Nicht umsonst wurde die Serie 10 Jahre lang produziert.


    Entsprechend überfällig ist die Veröffentlichung auf dem Medium DVD. Paramount Pictures hat sich dieser Aufgabe angenommen und hat die 1. Staffel in zwei edlen DVD Boxen veröffentlicht. Das es keinerlei Bonusmaterial gibt und auch keine sonstigen Beihefte oder Informationsmöglichkeiten zur Serie ist neben der Tatsache, daß es sich bei so einer Veröffentlichung (Eine Staffel auf zwei Boxen verteilt) um geschickte Geldmacherei handelt, äußerst bedauernswert.


    Fazit: Freunde dieser sehenswerten Serie können sich die DVD Boxen zulegen, soweit sie bereit dazu sind, das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen und als Gegenzug ausschließlich die Folgen in einer netten Aufmachung zu bekommen. Mehr ist es leider nicht.


    sk am 09. Januar 2007



    http://tv-kult.com/besprechungen/dvd/JAG/index.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wollte keinen extra Thread basteln:
    in D-land sind wir ja dvdseitig bei JAG mittlerweile zumindest bei Staffel 4 angelangt. Wurde Staffel 5 schon irgendwo angekündigt? Denke mal die wär dann erst nächstes Jahr dran, scheint ja bisher immer jährlich mit den dvds weitergegangen zu sein.