Die Sterbeliste wird immer länger...


  • Da ich 20 Jahre in diesem Bereich gearbeitet habe, kenne ich die Gegend natürlich auch gut.
    Ich habe sehr viel bei LINDNER - als es diese Filiale noch gab - am Kleistpark eingekauft.


    Ich glaube aber auch, daß man auf diese durchgeknallten Fans keine Rücksicht nehmen wird.
    Es gibt ja keinen Wowereit mehr

  • Ist in der Ecke nicht auch Marlene Dietrich groß geworden?


    Ich habe 2006 auch mal für ein halbes Jahr in der Ecke gewohnt (Dudenstraße, direkt gegenüber vom Park). Jetzt wohnst du aber sicher wo anders? Sonst wären wir ja fast mal nachbarn geworden :D Inkl. Mysteria bei der ich damals gewohnt habe.


    Ja, während andere bei ihren Eltern ausziehen, sind meine Eltern bei mir ausgezogen. :D Mein Vater wollte in seine niedersächsische Heimat zurück, und so bin ich 1997 nach Neukölln gezogen.


    Edit: Marlene Dietrich wohnte in der Leberstraße, irgendwo zwischen uns.

  • Ist in der Ecke nicht auch Marlene Dietrich groß geworden?


    Ich habe 2006 auch mal für ein halbes Jahr in der Ecke gewohnt (Dudenstraße, direkt gegenüber vom Park). Jetzt wohnst du aber sicher wo anders? Sonst wären wir ja fast mal nachbarn geworden :D Inkl. Mysteria bei der ich damals gewohnt habe.


    Marlene ist in der Leberstraße geboren.
    Nach ihrem Tod wollten vor allem die Grünen den in ihren Augen unbeliebten "Kaiser-Wilhelm-Platz" in Marlene-Dietrich-Platz umbenennen.
    Dank der Bürgerinitiative (auch ich hatte unterschrieben) war dieses Vorhaben schnell vom Tisch.
    Jetzt hat sie eine Ecke am POTSDAMER PLATZ

  • Ahja beim Kaiser-Wilhelm-Platz habe ich ab und zu eingekauft und ich fands schön, dass es den Namen noch gibt. Aus den von Dir genannten Gründen, hätte es mich nicht gewundert, wenn der schon geändert gewesen wäre.


    Nicht weit weg sind ja auch die Gebrüder Grimm beerdigt. Als mir Mysteria damals sagte "alle 5" musste ich erst lachen, aber sie hatte recht... :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ahja beim Kaiser-Wilhelm-Platz habe ich ab und zu eingekauft und ich fands schön, dass es den Namen noch gibt. Aus den von Dir genannten Gründen, hätte es mich nicht gewundert, wenn der schon geändert gewesen wäre.


    Nicht weit weg sind ja auch die Gebrüder Grimm beerdigt. Als mir Mysteria damals sagte "alle 5" musste ich erst lachen, aber sie hatte recht... :)


    Laut Wikipedia hat sie nicht recht. Zwar liegen da fünf, aber die anderen drei sind Wilhelms Söhne und seine Tochter, die keinen eigenen Grabstein hat.


    https://upload.wikimedia.org/w…-Kirchhof_Berlin_2012.jpg


    Marlene Dietrich war in Berlin durchaus umstritten, weil sie - z.B. im Gegensatz zu Heinz Rühmann - Deutschland in der Nazizeit den Rücken kehrte. Verständlich, wenn sich dann Protest erhebt, aber auch verständlich, dass die Heimatstadt Schöneberg sie ehren wollte (sie war streng genommen nie Berlinerin).


    Es gibt übrigens in Dahlem noch einen Kaiser-Wilhelm-Platz.

  • Ah es kann auch sein, dass sie "4" sagte (ist schon 10 Jahre her). Und ich habe es dann damals wohl nicht weiter recherchiert. Habe in der Zwischenzeit auch schon mehrfach Dokumentationen über die Gebrüder Grimm (die ich sehr faszinierend finde, da ich ja selbst ein leidenschaftlicher Sammler und Archivar bin) gesehen und ich kann mich nicht dran erinnern, dass da von weitere Brüdern die Rede war.


    Danke für die Info!


    Dietrich war glaube ich gerade auch deswegen umstritten, weil sie für den Bombenterror gewettert hat (soweit ich das richtig im Kopf habe), was ich schon extrem niederträchtig finde. Und das nicht (nur), weil es gegen Landsleute geht, sondern weil es gegen Zivilisten geht. Thomas Mann ja auch.... und schon sind wir wieder bei der Politik :D :D Das wollte ich eigentlich garnicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach ich finds nicht schlimm bzw. eher begrüßenswert, wenn sich Diskussionen entwickeln (wobei man bei nicht-politischen Themen bei politischen Entwicklungen gerne die Bremse einlegen kann), denn dafür ist ein Forum ja da. Wichtig ist nur, dass man irgendwann wieder zurück zum eigentlichen Thema findet. Und wenn sich ein ganz neues Thema entwickelt kann man dann den Diskussionsfaden in die Hand nehmen und ein neues Thema beginnen und dort weiterdiskutieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wollte ich auch noch eintragen...


    Das ist wirklich ein großer Verlust! Nicht nur wegen seinen Tätigkeiten als Produzent, sondern weil er einer der letzten richtigen richtigen Typen im Mediengeschäft war. Nur er ist der Grund, wieso Harald Schmidt so gern Traumschiff drehte. Auch ich konnte ihm stundenlang in Gesprächen übers TV oder Internet lauschen. Ein wahres Original.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe hier übrigens eine Videobotschaft von Peter Alexander zum 70. Geburtstag Wolfgang Rademanns. Sehr bewegend, schaut nur in die Augen von Grit Boettcher


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Das habe ich damals direkt im TV gesehen. Peter Alexander ist - muss man dazusagen - auch ein Meister seines Fachs, weiss also wei man sowas rüber bringen muss. Was nicht heissen soll, dass es nicht authentisch ist. Ich bin ein großer Verehrer von ihm und fand es schade, dass er die letzten Jahre nicht mehr im TV zu sehen war.


    Bearbeitet: Ich habs gerade nochmal ganz angeschaut. Schade um diese tollen Leute...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius