Die Sterbeliste wird immer länger...

  • Meine Großmutter väterlicherseits ist schon lange vor meiner Geburt gestorben. Vor zwei Jahren ist mein Großvater mütterlicherseits mit 79 gestorben...


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


  • Heute war das Begräbnis meines Großvaters. Das Wetter war der Wahnsinn. Sonne und totale Hitze. Danach gingen wir in ein gutes Wirtshaus. Ich aß einen Schopfbraten und eine Spargelcremesuppe als Vorspeise. Danach eine Melange. Das hätte ihm gefallen... Sehr interessant war ein alter Bekannter meines Großvaters der mütterlichseits mit mit verwandt ist. Er ist 80 Jahre und stammt aus dem Sudetenland. Dort wurde er nach dem Krieg vertrieben und man nahm im Haus und Gut... Sehr schlimm... Sein deutsch/leicht böhmischer Dialekt ist der Hammer - er klingt ähnlich wie der Schauspieler Peter Carsten (bekannt durch die Filmreihe der 50er "08/15":



    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


    Edited 3 times, last by Quax ().

  • Mein Großvater Mütterlicherseits stammt übrigens auch aus dem Sudetenland (Sudetenschlesien). Mein Großvater väterlicherseits aus Oberschlesien. Von daher würde ich mich fast als halber Schlesier bezeichnen. Ich finde den Zungenschlag des zuerst genannten Großvater auch sehr schön, auch wenn er natürlich nur noch dezent ausgeprägt ist. Was ich so nach und nach mitbekommen habe, was kurz vor der Vertreibung oder währenddessen so geschehen ist, ist schon äußerst hart...



    Zum Thema:


    Peter Schamoni ist gestorben

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • hab's auch gerade im Radio gehört. Peter Falk war ein ganz großer Schauspieler. Ich werde ihn nie vergessen. Kannte ihn eigentlich nur aus "Columbo".


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


  • Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erzählt habe, aber vor einigen Monaten habe ich über Internet mitbekommen, dass ein jugendlicher Nintendo-Fan an Krebs gestorben ist. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, wobei ich sowieso nur seinen Nickname und seinen bürgerlichen Vornamen kenne.
    Das ganze hat mich jedenfalls sehr mitgenommen. Gruselig find eich allerdings, dass ich letzte Nacht von ihm geträumt habe! (Ich habe ihn auf einem youtube-video gesehen, darum weiß ich, wie er aussah).

  • Sowas ist sehr traurig. Würde mich auch mitnehmen, wenn ich so etwas in meinem virtuellen Bekanntenkreis mitbekommen würde. Ein Nutzer aus diesem Forum ist vor einigen Jahren (ca. 2004 oder 2005) auf mysteriöse Art und Weise in China umgekommen. Die Umstände sind bis heute nicht ganz geklärt. Hier war er aber nur kurz aktiv.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Otto von Habsburg (1912-2011) 98-jährig in Bayern verstorben.

    PÖCKING. Otto von Habsburg, ältester Sohn des letzten regierenden Kaisers von Österreich und langjähriger Europaabgeordneter, ist tot. Wie eine Sprecherin bekannt gab, starb der 98-jährige am Montag in den frühen Morgenstunden in seinem Haus in Pöcking am Starnberger See im Alter von 98 Jahren...


    http://www.nachrichten.at/nachrichten/society/art411,663194


    http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Habsburg



    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


  • Heute ist eine alte Nachbarin von uns im Spital verstorben. Ich schätze sie war so 70 Jahre alt. Sie war eine Mieterin von uns... Das Jahr 2011 dürfte eine sehr hohe Todesrate haben. Dieses Jahr sind schon 4 Leute die ich gekannt habe gestorben...


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


  • -------------------





    Karl-Heinz Reincke (* 28. Mai 1925 in Kiel, † 13. Juli 2011 in Wien)


    Heinz Reincke, bekannter deutscher Volksschauspieler und Synchronsprecher, ist gestern am 13. Juli 2011, mit 86 Jahren in Wien an Lungenkrebs gestorben.


    http://derstandard.at/13105112…r-Heinz-Reincke-gestorben


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Reincke


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


    Edited 3 times, last by Quax ().

  • -------------------




    Leo Kirch (* 21. Oktober 1926 in Fahr, heute zu Volkach; † 14. Juli 2011 in München)


    Leo Kirch, bekannter deutscher Medienunternehmer, ist heute am 14. Juli 2011, mit 84 Jahren in München gestorben.


    Ihm gehörten die TV-Sender ProSieben, Sat.1, N24 und DSF und dazu über 10.000 Spielfilme sowie rund 40.000 Stunden Serien. 2002 fiel sein Imperium


    http://www.welt.de/wirtschaft/…er-Leo-Kirch-ist-tot.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Kirch


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, Reichskanzler)


    Edited once, last by Quax ().