Steigerung der Aktivität im Forum

  • da hast ja recht. aver um ein update gescheit über die bühne zu bringen, braucht´s viel zeit. und die haben hier wohl einige im moment nicht... ich gehöre ja auch dazu... leider

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Mir fällt auch auf, dass hier immer weniger über das aktuelle Zeitgeschehen miteinander diskutiert wird. Ich finde, da hat doch jeder seine Meinung dazu und damit könnte man neue User dazu motivieren, mitzureden.
    Hier melden sich soviele Leute an, aber keiner diskutiert mit.

  • ist halt die frage, in wie fern sich user in einem TV-Kult-forum vorrangig mit Politik auseinandersetzen wollen. ich tu´s gern, aber für den rest kann ich nicht sprechen

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Geb ich Dir auch recht, Johof. Aber ich finde auch, über die Nachrichten kann man täglich drüber reden und über´s Fernsehen gibt´s nicht täglich was zu plaudern. Über eine Sendung ist schnell geredet, aber im aktuellen Zeitgeschehen gibts immer Änderungen oder Neues. Sicher man kann mal über eine Sendeung reden, wie das aktuelle Thema "Neuauflage Am laufenden Band" -- aber nicht jeder von den aktiven Mitgliedern hats gesehen, weil´s einfach net sein Geschmack ist (liegt´s am Moderator, Volksmusik, Ballett, älteres Puplikum)--also schreiben manche zu diesem Thema nix rein. Ist jetzt kein Vorwurf, das Thema find ich ja ok.
    Gibt´s mehrer Sendungen, wo der ein oder andere nix mit anfangen kann. Ist der "Frauentausch", GZSZ, und was noch alles...
    Aber z.B. über das Thema Rente..da hat jeder was zu sagen, oder über Benzinpreise, MwSt-Erhöhung, Vogelgrippe,....
    Will nix schlecht machen, find´das Forum super-aber leider fehlen die aktiven Schreiber. Leider immer weniger.
    Eins noch: die neuen User gehen lieber in ein Forum, wo täglich miteinander diskutiert wird, als wenn alle paar Tage bis zu fünf Beiträge geschrieben werden.

  • Aber das Problem der mangelnden Aktivität kann im Prinzip jedes Forum treffen. Und auch aktive Forenmitglieder haben ja nicht immer Zeit oder manchmal auch einfach keine Lust, etwas zu schreiben. Wir haben bei diesem Forum eigentlich das Glück, das der harte Kern, also eine bestimmte Anzahl aktiver Mitglieder, die regelmäßig hereinschauen, noch relativ überschaubar ist. Das schafft eigentlich eine gute Atmosphäre. In einem Forum, wo ständig etwas los ist, müßte es wesentlich mehr aktive Mitglieder geben, aber dafür wäre die Atmosphäre dann anonymer, weil man in der Masse untergehen würde. So wie dieses Forum ist, finde ich es eigentlich optimal von der Anzahl der aktiven Mitglieder her. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Und das es mal aktive Phasen und mal ruhigere Phasen gibt, ist doch immer mal so.

  • Zitat

    Johof postete
    Aber das Problem der mangelnden Aktivität kann im Prinzip jedes Forum treffen. Und auch aktive Forenmitglieder haben ja nicht immer Zeit oder manchmal auch einfach keine Lust, etwas zu schreiben. Wir haben bei diesem Forum eigentlich das Glück, das der harte Kern, also eine bestimmte Anzahl aktiver Mitglieder, die regelmäßig hereinschauen, noch relativ überschaubar ist. Das schafft eigentlich eine gute Atmosphäre. In einem Forum, wo ständig etwas los ist, müßte es wesentlich mehr aktive Mitglieder geben, aber dafür wäre die Atmosphäre dann anonymer, weil man in der Masse untergehen würde. So wie dieses Forum ist, finde ich es eigentlich optimal von der Anzahl der aktiven Mitglieder her. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Und das es mal aktive Phasen und mal ruhigere Phasen gibt, ist doch immer mal so.

    Deine Worte in Gottes Ohr ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die hohe Mitgliederzahl ist doch standart in sämtlichen Foren. So naiv sollte man nicht sein zu meinen, es wäre realistisch, daß jeder dieser Mitglieder auch regelmäßig was schreibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • bin zwischenzeitlich umgezogen und hatte dadurch mal so gar kein Wlan zur Verfügung. jetzt hab ich welches, muß aber mal schauen, wie oft ich dafür zeit hab. die wohnung ist noch recht leer und es muß noch sehr viel gemacht werden

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • danke, danke. bin grad am rumschauen, was sich so alles getan hat in meiner abwesenheit. und welche user es eigentlich noch gibt, hält sich aber alles recht in Grenzen.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -