Schallplatten, Plattenspieler, Vinyl, Schellack, ...

  • Damit hier mal ne Rubrik für alle Freunde der guten Schallplatte entsteht...
    Habe mir heute einen neuen Spieler gekauft, da bei meinem alten die Nadel kaputt ging und da es diese Art nicht mehr gibt und ich keine Lust auf ewiges suchen hatte, hab ich mir nun nen neuen Spieler zugelegt.


    Wer kauft noch platten und hört diese oder sammelt diese nur?
    Egal ob Hörspiele, Musik, Geräusche,...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kaufe mir auch gelegentlich noch Schallplatten aus dem Kabarett-Bereich, da es viele Sachen, die vor einiger Zeit aufgenommen wurden, nicht auf CD gibt und sie niemals auf CD herauskamen. Zu meinen besonderen Raritaeten gehoeren meine Dudenhoeffer-Platten aus den 80ern. Die sind ziemlich selten zu bekommen und erzielen bei eBay teilweise irrsinnige Preise.
    Wenn es allerdings von einer Aufnahme eine CD gibt, dann bevorzuge ich natuerlich die CD.

  • Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aus Prinzip lieber Platten kaufe.
    Obwohl dies oft mehr aus sammeltechnischen Gründen passiert.


    Zwecks Kabarett-Platten:
    Habe bei meinen Vater heute eine 5-LP Schachtel mit den ersten Otto Platten aus den 70ern gefunden. Wirklich klasse! Ansonsten weiss ich auswendig nur, dass er noch eine von Badesalz hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das dumme ist ja, daß Plattennadeln so teuer sind, daß es sich eigentlich eher lohnt, einen anderen gebrauchten Plattenspieler zu kaufen, als sich eine neue Nadel zu kaufen. Ich weiß nicht, was Plattennadeln heute kosten, aber vor einigen Jahren kamen die so um die 60 Mark als Originalzubehör. Mein Plattenspieler ist ein paar Jahre alt und ich habe ihn für 35 Euro gebraucht bei Ebay ersteigert. Wenn da jetzt die Nadel kaputt gehen würde, kauf ich mir doch keine Ersatznadel. So oft benutze ich ihn nicht und so wichtig ist er mir auch nicht.

  • sorry ich mach immer neue threads auf leider gab es hier schon fast alles ja also ich habe mir schon ewig keine musik cd mehr gekauft für mich gibt es nur vinyl mein grosser traum is eine jukebox das wäre einfach nur der hammer!

  • Zitat

    Vogel Specht postete
    War bei mir war's so, dass die Nadel kaputt war und ich mir dann einen neuen Plattenspieler zulegte, weil die Nadel so teuer war...


    dito war bei mir genauso aber mein plattenspieler is son geiles teil ab ich ne neue nadel gekauft.


    Vinyl hat geilen klang

  • Jo. Meiner war halt auch schon an die 25 Jahre alt (oder älter). Aber ich bin froh, wieder ein Funktionsfähiges Gerät daheim zu haben. Oft höre ich die LPs nicht, aber wenn, dannist das schon toll.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ich hab ewig mit einem auch schon 25 jahre alten jvc noch von meinem dad gehört jetzt hatte ich mir einen neuen geholt ein richtiges turntable und ich bin überhaut nich zufrieden ich glaube die alten spieler sind nur zum hören einfach besser als son turntable

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius