Fußball-WM 2026

• Weltmeister Argentinien ist mit viel Mühe ins Achtelfinale eingezogen. Gegen Kap Verde gab es ein 3:2 n.V. Argentinien musste dreimal in Führung gehen, um zu gewinnen.

Besser als Deutschland :D :D

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ja, wir hätten vielleicht doch eher Kap Verde kriegen sollen. Welcher Trottel hat das ausgelost? :evil: ^^

So, nach 18 Tagen ist auch der neue Trainer Herve Renard bei Tunesien Geschichte.

Auch Deutschland sucht den Supertrainer. Jürgen Klopp würde schon mögen, aber er muss erst seinen Chef bei Red Bull fragen. Da wird es viele Gespräche geben, sagte er bei t-Online.

Wie ich uns Deutsche kenne, wird das eher ein Zerreden werden, so dass am Ende weder der DFB noch Kloppo selbst wollen. :whistling:

• Nun hatte ich ja vorhergesagt, dass Paraguay gegen Frankreich ordentlich was drauf bekommt. Am Ende war es umgekehrt, was leider wörtlich zu nehmen ist. Und wenn der Schiedsrichter oder der VAR seine Arbeit richtig gemacht hätte, wären mindestens 3 Paraguayaner wegen Tätlichkeiten vom Platz geflogen. Dann hätte es auch mit dem französischen klaren Sieg geklappt, den ich erwartet hatte. So musste sich Frankreich mit einem 1:0 begnügen, das auch nur deshalb zustande kam, weil der VAR dann doch einen wachen Moment hatte.

Frankreich war klar überlegen und hatte sich auch deutlich mehr Torchancen herausgespielt als die Deutschen, sie aber auch leichtfertig vergeben.

• Spannend wird das Achtelfinale, da treffen jetzt Norwegen und Brasilien aufeinander. Bislang ist Norwegen gegen Brasilien ungeschlagen. Bisherige Bilanz: ein 1:1 in Oslo 1988, ein 4:2 in Oslo 1997, ein 2:1 bei der WM 1998 in Marseille und ein 1:1 in Oslo 2006. Das Achtelfinale wird in New York New Jersey ausgetragen. In Brasilien sind die beiden Teams noch nie aufeinandergetroffen. Viellleicht auch ein Grund, warum man gegen Brasilien immer so gut dastand.

Und siehe da: Norwegen hat gewonnen, mit 2:1. wobei Brasilien zwei Elfmeter hatte. Den ersten haben sie vergeben, den zweiten haben sie in der 10. Minute der 7-minütigen Nachspielzeit erzielt. Nützte alles nichts.

Die Moderatorin der Sportschau sprach von einer Sensation. Die Serie der Norweger gegen Brasilien ist ihr offenbar unbekannt. Das erstaunt mich, wenn ich bedenke, welch kuriose Statistiken die manchmal auspacken.

• Gleich 8 Spieler der tunesischen Nationalmannschaft wurden positiv auf Clenbuterol getestet. Eine Sperre droht allerdings nicht, da sie offenbar die Substanz über verunreinigtes Fleisch eingenommen haben.

Und überhaupt: So schlecht, wie sie gespielt haben, hat es noch nicht einmal gewirkt. 8)

• Nachdem jetzt auch noch Sperren durch Politiker aufgehoben werden, ist die WM für mich durch.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Das Daumendrücken hat wohl geholfen. Belgien half auch, und zwar den Amis aus der WM. :D Es heißt, die US-Boys wirkten sehr gehemmt. Ob das an den Geschehnissen im Vorfeld hing, darüber lässt sich nur vage spekulieren. Immerhin holte Balogun den Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:2 heraus.

Für Cristiano Ronaldo fiel gestern der Vorhang. Er sagte selbst, dass dies seine letzte WM sei, fügte aber das Wort "höchstwahrscheinlich" noch ein, auf portugieisch natürlich. ;) Sein Auftritt gestern war sehr bescheiden. Um ihn standen ständig Spanier, er war nie anspielbar. Das zu nutzen und einfach andere stattdessen in Szene zu setzen, das hat Portugal nicht hinbekommen. Wenn man einen Spieler so bewacht, müsste ein anderer anspielbar gewesen sein.

Zum Abschluss des Achtelfinals trifft Argentinien heute auf Ägypten und die Schweiz auf Kolumbien.

• Jetzt kommt es, wie es kommen musste. Ägypten hat gegen die Wertung der 2:3-Niederlage gegen Argentinien offiziell Protest eingelegt. Argentinien war quasi schon am Kofferpacken, als sie ein 0:2 noch drehten. Offenbar machte der Schiri abermals keine gute Figur.

• Spanien hat das erste Gegentor dieser WM kassiert, aber gegen Belgien mit 2:1 gewonnen. Knackpunkt des Spiels war wohl der Wechsel des Torwarts. Courtois musste verletzungsbedingt runter. Sein Vertreter Lammens patzte gleich bei seiner ersten Bewährungsprobe.

Wieder mal zeigte sich Spanien auch kurz vor Schluss treffsicher. Damit ersparen sie sich die Verlängerung, und das ist insofern gut, als dass im Halbfinale jetzt Frankreich wartet.

• Ich bin total raus aus der WM! Späte Spiele, die Einflussnahme durch Trump und dann jetzt auch noch die Stummfilmtage in München als Konkurrenz haben zum ersten Mal eine Fußball-WM komplett aus meinem Interesse verdrängt ;)

Ich kann es aber auch verstehen, dass sich viele mehr auf den Vereinsfußball und nicht mehr um Nationalmannschaften kümmern.

• Ja, das geht mir eigentlich auch so. Ich lebe auch ein bisschen von dem, was ich mir anlese, nicht so sehr, was ich mir selbst anschaue.

Das Finale werde ich mir angucken, aber wenn die nach 90 Minuten plus üppiger Nachspielzeit nicht fertig sind, muss ich abschalten, weil am Montag Morgen wieder die Pflicht ruft. =O 8)

• Die Fußball-WM strotzt ja geradezu von Fehlleistungen der Schiedsrichter und auch der Offiziellen der FIFA. Unbekannt ist das alles nicht. Heute vor 60 Jahren begann die Fußball-WM in England. Sie war ebenfalls von schlechten Entscheidungen geprägt. Das betraf nicht allein das Wembley-Tor:

Schon die 2 englischen Tore gegen Frankreich in der Vorrunde waren irregulär.

Pelé konnte nach einer Verletzung aus dem ersten Gruppenspiel im dritten wieder antreten, wurde aber von den Portugiesen brutal zertreten. Da es damals noch keine Auswechslungen gab, musste Pelé bis zum bitteren Ende über das Feld humpeln. Der englische Schiedrichter ahndete das alles nicht. Brasilien verlor mit 1:3 und schied als Titelverteidiger schon in der Vorrunde aus.

Vor dem Viertelfinalspiel gegen England wurde es Argentinien nicht gestattet, den Rasen zu betreten, was allen Mannschaften eigentlich zustand. Als Begründung wurde angegeben, dass zuvor noch ein Hunderennen stattfinden sollte. Während des Spiels stellte der deutsche Schiedsrichter den Argentinier Antonio Rattin vom Platz. Der weigerte sich zu gehen, vermutlich wegen eines Kommunikationsproblems. Er wurde schließlich von englischen Polizisten abgeführt. Daraus entstand die Idee der Roten und Gelben Karten.

Zwei solcher Verwarnungen hatte auch Franz Beckenbauer bekommen. Er wäre damit für das Endspiel geperrt gewesen, doch die FIFA hob diese Sperre auf. Kommt einem bekannt vor, oder? :/

Neben dem Wembley-Tor war auch das 4:2 der Engländer irregulär, weil sich fremde Personen auf dem Platz befanden.

Fazit: Der Fußball ist moderner geworden, ansonsten hat sich nicht viel verändert. :) :thumbdown:

„Was gibt es Schöneres, als im Kino zu lachen und zu weinen.“

Dieter Kosslick

Edited once, last by No Nick ().

• So, mal eine ganz ungewöhnliche Situation: Zwei Tage gibt es keinen Fußball, dann steigt das Halbfinale. Dabei trifft Frankreich auf Spanien und England auf Argentinien. Nur noch Weltmeister sind dabei.

Über den Halbfinalsieg Argentiniens gegen die Schweiz schreibt die Sun:

„Argentinien siegte mit zwölf Mann gegen die auf zehn Mann reduzierte Schweiz, sicherte damit Lionel Messis WM-Karriere fort – und sorgte für ein Duell mit England. Zumindest werden das die Verschwörungstheoretiker behaupten, nachdem der Schweizer Stürmer Breel Embolo nach einer VAR-Überprüfung wegen einer Schwalbe die zweite Gelbe Karte erhalten hatte.“

Bei aller Kritik an die Schiedsrichter: Hier hatte er Recht bzw. der VAR. Der Schiri sah die Schwalbe nicht, gab dem Argentinier zunächst Gelb, bis er sich die Bilder noch mal ansah.

Trotzdem brauchten die Argentinier die Verlängerung. Überzeugend war ihr Auftritt nicht.

Wirbel nach WM-Aus

Aufgebrachter Bellingham schlägt Argentinier gegen den Kopf

https://www.n-tv.de/sport/fuss…-den-Kopf-id31091386.html

https://live.vodafone.de/news/…r-gegen-den-kopf/13223938

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Ich frage mich, ob Thomas Tuchel schon mal Hertha BSC trainiert hat. Denn so haben die Engländer gestern gespielt: richtig gut bis zum Führungstor, und dann haben sie völlig den Faden verloren. Ab da spielte eigentlich nur noch Argentinien. Einbahnstraßenfußball vom Feinsten, der Sieg ist niederschmetternd, wie Jude Bellingham sagte, aber korrekt, wie ich finde.

Argentinien steht zum 7. Mal in einem WM-Finale. Es wäre ihr 4. Titel. Interessant aber ist, dass die Teams, die schon 4 WM-Titel haben (Brasilien, Italien und Deutschland) immer exakt 24 Jahre auf diesen 4. Stern warten mussten. Demnach wäre Argentinien eigentlich erst 2046 wieder dran.

Spanien hingegen steht erst zum 2. Mal in einem WM-Finale. Das erste im Jahr 2010 haben sie gewonnen. Seit 1950 ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, die ersten beiden erreichten WM-Finals zu gewinnen, wobei es 1950 kein richtiges Finale war. Zuletzt verlor Spanien ein Endspiel 1984 bei der EM gegen Frankreich (0:2).

Mindestens eine Serie wird also zu Ende gehen.