Fußball-WM 2026

• Die nächste WM wird in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden. Mal sehen, ob mit oder ohne Mauer dazwischen. ;)

Während in Europa erst an diesem Wochenende die Qualifikation startete, steht Neuseeland als Teilnehmer schon fest. Nach einem 3:0 gegen Neukaledonien steht man zum 3. Mal in der Hauptrunde einer WM. Damit haben wir neben den drei Gastgebern schon 5 Teilnehmer von 48. Auch Japan ist dabei.

Deutschland tritt in der Qualifikation gegen die Slowakei, Nordirland und Luxemburg an. Richtige "Todesgruppen" gibt es bei der Fülle von Teilnehmern nicht mehr, aber mit dem Sieg gegen Italien geht man zumindest Norwegen mit Earling Haaland aus dem Weg.

• Auch der Iran ist für die WM qualifiziert. Das Problem: Alle drei Gruppenspiele würden in den USA stattfinden; das möchte der Iran nicht und bittet um Verlegung nach Mexiko.

Vielleicht ist es nicht verkehrt, dass so viele Gastgeber am Start sind. Ich glaube, 2030 wird es noch mehr Gastgeber geben. Bei der Masse an Teilnehmern ist das durchaus zu rechtfertigen. ^^

• Das letzte von 48 WM-Tickets hat sich der Irak gesichtert und nimmt damit erstmals seit 40 Jahren mal wieder teil. Jetzt ist das Teilnehmerfeld komplett. Deutschland trifft in der Vorrunde auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador. Für Curacao ist es die erste WM, wie auch für Kap Verde, Jordanien und Usbekistan. Nachdem man das Teilnehmerfeld so unglaublich aufgebläht hat, ist es fast verwunderlich, dass es nur 4 Debütanten gibt, aber eben auch viele, die lange nicht mehr dabei waren.

Lange nicht dabei war auch Italien. Das Land wird zum 3. Mal in Folge fehlen. Seit dem WM-Triumph 2006 in Berlin hat man nie mehr als die Gruppenphase erreicht. Die Tifosi liegen in einem Tal der Tränen. Wie klein scheint da die Situation in Deutschland zu sein. Ich bin jedenfalls optimistisch und traue unseren Jungs einiges zu. Weltmeister wird aber vermutlich Frankreich, so jedenfalls mein Tipp.

Gemessen an der Bevölkerungszahl ist Curacao mit 150.000 Einwohnern (nicht einmal halb so viel wie Berlin-Neukölln) das kleinste Land, das je an einer WM teilnahm. Bisher war Island mit ca. 350.000 Einwohnern (mehr als Neukölln) Rekordhalter.

• Es verdichten sich die Meldungen, dass Manuel Neuer nun doch mit zur WM fahren soll. Offenbar hat er sich vom DFB doch noch breitschlagen lassen. Offiziell wird es aber erst am Donnerstag verkündet. Dann wird der Kader vorgestellt.

Doch auch Oliver Baumann wird dabei sein. Bei der Verletzungsanfälligkeit Neuers (musste gegen Köln mal wieder ausgewechselt werden) scheint dies auch bitter nötig.

• Der Bayerische Rundfunk hat einige Parallelen zwischen den Weltmeisterschaften 2010 und 2026 gefunden. Damals wie heute...

• Ist der FC Bayern Double-Sieger
    • bestreiten Mexiko und Südafrika das Eröffnungsspiel
    • musste Dieter Hecking in die Relegation
    • wird Jose Mourinho nach der WM Trainer von Real Madrid
    • singt Shakira den offiziellen WM-Song
    • wird der VfL Osnabrück Meister der 3. Liga
    • ist Spanien amtierender Europameister
    • gewinnt Inter Mailand das Double in Italien
    • ist Manuel Neuer Deutschlands Nr. 1 und
    • verteidigt der FC Barcelona seinen Meistertitel.

Damals wurde Spanien Weltmeister. Diesmal auch? Einen Unterschied gibt es doch: Dieter Hecking hat die Relegation 2010 nämlich gewonnen.

• Zur Pause führt Deutschland 3:1 gegen Curacao. Die hatten zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen. Ich bin mir sicher, dass sich Manuel Neuer in dem Moment gefragt hat, warum er wieder zurückgekommen ist. Aber jetzt sollte es ein Sieg werden.

• Zur Pause führt Deutschland 3:1 gegen Curacao. Die hatten zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen. Ich bin mir sicher, dass sich Manuel Neuer in dem Moment gefragt hat, warum er wieder zurückgekommen ist. Aber jetzt sollte es ein Sieg werden.

Ich hab das Tor zum 1:1 grad gesehen. War der nicht abgefälscht?

Ich hätte nichts gegen ein 1:2 gehabt. Dann könnte ich auch mal wieder was anderes als Fußball sehen :D

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich hab das Tor zum 1:1 grad gesehen. War der nicht abgefälscht?

Ja, war er. Manuel Neuer hat gerade im Interview gesagt, dass er den ansonsten gehabt hätte.

Ich hätte nichts gegen ein 1:2 gehabt. Dann könnte ich auch mal wieder was anderes als Fußball sehen :D

Tja, aufgrund des 7:1 ist Deutschland fast schon durch, denn in den meisten Fällen dürften bei der Tordifferenz 3 Punkte reichen, um unter die besten 8 Drittplatzierten zu kommen.

• Im Gegensatz zu Deutschland ist Spanien gegen Kap Verde mit der 2. Garnitur angetreten - und hat ordentlich Schiffbruch erlitten. Am Ende blieb es beim 0:0.

Für mich ist das auch ein Versagen des Trainers, der Stars wie Yamal, Williams und Olmo zunächst auf der Bank ließ. Sie kamen zwar noch, aber viel zu spät.

Julian Nagelsmann hingegen hat die Truppe aufgestellt, von der er am meisten überzeugt war. Ich glaube, das macht auch einen Unterschied.

• Es gibt kurioses zu berichten. Mitten in der WM entlässt Tunesien seinen Trainer Sabri Lamouchi. Nach dem 1:5 gegen Schweden soll es jetzt Herve Renard richten. Seit Januar 2024 ist er der 6. Trainer. Lamouchi leitete gerade mal 5 Spiele, von denen er 4 verlor.

Dass die Tunesier unter diesen Umständen überhaupt noch einen Trainer finden, ist schon erstaunlich. Vermutlich ging das nur, weil es natürlich reizvoll ist, bei einer WM noch einzusteigen.

Diesen Auftakt in die WM hatte sich Felix Zwayer anders vorgestellt! In der Schlussphase des Spiels USA gegen Australien (2:0) machte der deutsche Schiedsrichter zwischenzeitlich schlapp.

In der Nachspielzeit ging Zwayer plötzlich zu Boden, ein Sanitäter und einige Spieler eilten zu Hilfe. Der Grund: Der Referee wurde von Krämpfen geplagt.

„Schickt ihn nach Hause“: Bitterer Moment für deutschen WM-Schiri

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Deutschland hat mit einem 2:1-Arbeitssieg gegen die Elfenbeinküste das Sechzehntelfinale erreicht.

Windows kannte das Wort Sechzehntelfinale nicht. Ich bis vor kurzem auch nicht. ^^

• Die Altstars schreiben bei dieser WM Geschichte. Lionel Messi hat mit seinen 2 Toren jetzt 18 WM-Tore erzielt und damit Miroslav Klose überholt, der es auch 16 Tore brachte. Dass Messi dafür eine WM mehr brauchte, könnte daran gelegen haben, dass er nie in einem KO-Spiel traf. Das gelang ihm erst 2022, und dann hatte es auch promt zum WM-Titel gereicht.

Sein alter Spezi Cristiano Ronaldo hat soeben auch einen Rekord aufgestellt. Mit seinem Tor gegen Usbekistan (dort steht es derzeit 3:0 für Portugal) hat er bei seiner 6. Weltmeisterschaft getroffen.

Aber es gibt noch einen, der noch einen Rekord aufstellen kann: Der Kroate Luca Modric steht vor seinem 200. Länderspiel.

Ich kann mich erinnern, dass einmal Torwart Heinz Müller geklagt hatte, dass er bei seinem Verein Mainz 05 keinen unbefristetn Vertrag bekam. Letztlich hat das Bundesarbeitsgericht die Klage abgewiesen. Sollten Messi, Ronaldo und Modric bis 65 durchspielen, sollte er es nochmals versuchen. :D

• Deutschland hat gegen Ecuador mit 1:2 verloren, und das geht auch in Ordnung so. Selten habe ich die Deutschen so viele Fehlpässe spielen sehen wie diesmal. Nagelsmann hat auch viel zu schnell gewechselt, was aber auch dem schlechten Spiel geschuldet gewesen sein kann.

Als die Fans Denis Undav forderten, hat sich Nagelsmann breitschlagen lassen. Ich hätte ihn nicht gebracht, weil ich erst einmal die Voraussetzungen hätte schaffen müssen, damit meine Mannschaft Torchancen bekommt.

Das 1:0 für Deutschland fiel schon in der 2. Minute durch Leroy Sané. Es war das schnellste WM-Tor Deutschlands seit 1934. Es war aber ein irreguläres Tor, weil ein hohes Bein eines deutschen Spielers vorausging. Trotz VAR-Checks wurde das Tor gegeben, für mich eine klare Fehlentscheidung.

Es war die erste Niederlage gegen Ecuador überhaupt.

Immerhin stand Deutschland als Gruppensieger schon fest. Am Montag geht es ins Sechzehntelfinale. Der Gegner ist noch nicht bekannt, wird vermutlich Paraguay oder Australien sein.

• So, Deutschland ist ausgeschieden, der Alltag hat uns wieder. :)

Aber komisch ist das schon: In allen Elfmeterschießen bei Weltmeisterschaften haben die Deutschen nur ein einziges Mal verschossen - Uli Stielike vor 44 Jahren. Und heute? Gleich 3 Fehlschüsse.

Hauptschuld hat aber der Schiedsrichter, der ein reguläres Tor für die Deutschen nicht gab.

Was solls? Jetzt kann die Nachtveranstaltung ohne mich weitergehen. Es scheint, als hätte ich meinen Urlaub doch zum richtigen Zeitpunkt genommen.

Irgendwie merke ich das auch: Früher hätte mich das arg mitgenommen, heute stört es mich nicht mehr so. Es ist eben nur Fußball, und für alle, die sich ärgern, bleibt der Trost, dass Paraguay mit der schlechten Leistung auch nicht Weltmeister werden wird. ;)

Was auch viel über die Leistung der Deutschen sagt.

Edit: Ich sehe gerade:

Das 1:0 für Deutschland fiel schon in der 2. Minute durch Leroy Sané. Es war das schnellste WM-Tor Deutschlands seit 1934. Es war aber ein irreguläres Tor, weil ein hohes Bein eines deutschen Spielers vorausging. Trotz VAR-Checks wurde das Tor gegeben, für mich eine klare Fehlentscheidung.

Dann dürfen wir uns über die Schiedsrichterleistung heute wohl nicht beschweren.

• Lustig, wie jetzt alle gleich auf Nagelsmann einprügeln, obwohl man ihn vor kurzem noch über den grünen Klee gelobt hat.

Wäre ich Jürgen Klopp, würde ich auf den Job dankend verzichten.

Es ist nunmal so, dass Deutschland in allen Bereichen Nachwuchsprobleme hat.

Dafür hat Deutschland sehr gutes Basketball im Moment, und beim Eishockey ist Deutschland auch viel besser als in meiner Jugend :)

Und Sport ist nunmal nur Sport. Hauptsache, meine Aktien laufen :D :D

• Man spricht derzeit nur über Trainer, Funktionäre und den Schiedsrichter. Niemand spricht über den Gegner: Paraguay. Die haben das taktisch nämlich gut gemacht: das Spiel zerstören, keine Chancen zulassen. Damit haben deutschen Nationalmannschaften immer schon Probleme gehabt. Dennoch war es vermessen von Paraguay, hatte Deutschland doch bis dahin noch nie ein Elfmeterschießen bei einer WM verloren.

Mit dieser Taktik werden sie aber gegen Frankreich nichts holen. Bei Schweden weiß ich das nicht, aber Frankreich ist offensiv zu stark. Die knacken auch den Abwehrriegel, und das mehrmals.

• Im Gegensatz zu Deutschland ist Spanien gegen Kap Verde mit der 2. Garnitur angetreten - und hat ordentlich Schiffbruch erlitten. Am Ende blieb es beim 0:0.

Für mich ist das auch ein Versagen des Trainers, der Stars wie Yamal, Williams und Olmo zunächst auf der Bank ließ. Sie kamen zwar noch, aber viel zu spät.

Julian Nagelsmann hingegen hat die Truppe aufgestellt, von der er am meisten überzeugt war. Ich glaube, das macht auch einen Unterschied.

Trotzdem ist Spanien weiter, und Deutschland ist raus. So schnell ändert sich alles :S

• Verrückte Paraguayer. Den Tag nach dem Sieg gegen Deutschland hat man kurzerhand zum Feiertag erkoren.

Manuel Neuer hat erneut seinen Rücktritt bekanntgegeben. Joshua Kimmich will hingegen weitermachen.

Vielleicht auch interessant: Weil ein Spiel im Elfmeterschießen in der Statistik als Unentschieden gewertet wird, ist Deutschland gegen Paraguay weiterhin ungeschlagen.

Spannend wird das Achtelfinale, da treffen jetzt Norwegen und Brasilien aufeinander. Bislang ist Norwegen gegen Brasilien ungeschlagen. Bisherige Bilanz: ein 1:1 in Oslo 1988, ein 4:2 in Oslo 1997, ein 2:1 bei der WM 1998 in Marseille und ein 1:1 in Oslo 2006. Das Achtelfinale wird in New York New Jersey ausgetragen. In Brasilien sind die beiden Teams noch nie aufeinandergetroffen. Viellleicht auch ein Grund, warum man gegen Brasilien immer so gut dastand.