Suche Titel einer wahrscheinlich deutschen (Kinder)serie aus den 80ern - Vorabendprogramm ZDF/ARD

• Seit Jahren fällt mir das immer mal wieder ein, aber ich konnte trotz Googlerei nie auch nur einen Anhaltspunkt finden.

Es muss eine wahrscheinlich nur kurz laufende Serie gewesen sein, ich tippe auf Mitte der 80er und würde sagen die Serie war deutsch oder evtl. auch osteuropäisch.

Ich kann mich erinnern, weil zumindest die eine mir bekannte Folge ziemlich creepy war, aber natürlich sind die Erinnerungen inzwischen ziemlich verblasst und evtl. teilweise auch falsch.

Soweit mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, ging es um einen Mann in einem Antiquitätenladen oder einer kleinen Bibliothek, der quasi Geschichten erzählte, die man dann quasi real vorgesetzt bekam. Er erzählte von "Sitting Bull", aber bei seinem Sitting Bull dabei handelte es sich quasi um einen Jungen, der im Indianerschmuck in den örtlichen Wäldern herumstreifte. Was dann eben so creepy war: Dieser Junge kam einem (Kinder)mörder auf die Spur, der in den Wäldern sein Unwesen trieb. Entweder hat er einen Mord beobachtet, oder wurde selbst sogar Opfer. Ich kann mich leider nur an einzelne Szenen erinnern und ich weiß, dass ich als vielleicht zehnjähriger schon dachte, dass das im Vorabendprogramm doch ziemlich harter Tobak war.

Irgendwie denke ich so alle paar Jahre eben mal dran, also hat sich das schon irgendwie ins Gedächtnis gebrannt, ich fand das damals jedenfalls ziemlich unheimlich.

Vielleicht weiß ja hier jemand was ich meine, obwohl das zugegebenermaßen jetzt nicht gerade ein Overkill an Informationen ist :D

• Kally76

Changed the title of the thread from “Suche Titel einer wahrscheinlich deutschen (Kinder)serie aus den 80ern Vorabendprogramm ZDF/ARD” to “Suche Titel einer wahrscheinlich deutschen (Kinder)serie aus den 80ern - Vorabendprogramm ZDF/ARD”.
  • Konkret etwas dazu sagen kann ich nicht. Allerdings gab es damals doch die Kinderbuchserie "Der kleine Winnetou". Da ging es auch um einen 10jährigen Jungen, der sich als Winnetou fühlte. Kann es davon ein Ableger gewesen sein?

Osteuropäische Serien dürften kaum einen "Sitting Bull" als Hauptfigur gehabt haben. Dann muss es tatsächlich eine deutsche Serie gewesen sein.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Spontan fällt mir da der Storyteller ein:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Leider sagt mir die Serie gar nichts. Ich kenne dieses Phänomen und suche auch immer mal wieder nach alten Filmen und Serien. Ein positives Beispiel war neulich "Prärieindianer"(1982) . Die Folgen sind aktuell im Netz zu finden.. Grundsätzlich wäre ich nicht mehr darauf gekommen und ich hatte auch immer wieder danach gegoogelt.. Eventuell könnten dir alte TV-Programme weiterhelfen Kally76

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Ein positives Beispiel war neulich "Prärieindianer"(1982) .

Das Thema gibt es noch nicht. Wenn du es in den US-Serien aufmachen willst ? Das wäre hilfreich für diejenigen, die die Serie verzweifelt im Netz suchen.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Danke für die Antworten :)

"The Storyteller" ist es nicht, die Serie (?) die ich meine war definitiv nicht amerikanisch und muss auch locker 5-10 Jahre älter sein. Es wurden ja auch keine Märchen erzählt. "Der kleine Winnetou" ist es auch nicht, die Serie spielte in der "Jetztzeit" und hatte eben nur den kleinen Jungen, der sich verkleidet hatte und so im Wald spielte.

• Weitere Ideen:

Im Schatten der Eule – Wikipedia

• Die unendliche Geschichte ist natürlich Kult, aber ne ganz andere Baustelle.

Nochmal, das war sehr real und ging um einen (Kinder)mörder und einen als Indianer verkleideten Jungen, der den Mord beobachtet und dann Angst hatte.

Ich hab gerade den Inhalt gegoogelt - auch auf Englisch. Leider ohne Ergebnisse. Hast du schon mal fernsehserien.de angeschrieben? Vielleicht wissen die etwas..

fernsehserien.de – Episodenführer, Serienreviews und News
    Infos und News zu allen Serien und Filmen: Episodenguides, Streaming, Kritiken, Spoiler, TV-Sendetermine
    www.fernsehserien.de

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Luke, der einzige Zeuge

Luke, der einzige Zeuge
    Luke, der einzige Zeuge: Sendetermine · Streams · DVDs · Cast & Crew
    www.fernsehserien.de

Der Klient

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Klient_(Film)

Tom Sawyer und Huckleberry Finn haben beobachtet wie Indianer-Joe den Doktor ermordet hatte.

• Nee, davon ist es nix. Spielt ja nicht in der Vergangenheit und ist auch älter als "Luke". Danke für die Hinweise :)

• Serien, die "Creepy" sind:

• R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !