Filmbücher

• Heute abgeholt:

Also das dürfte wohl das berühmteste Foto des NS-Films sein! Wie oft ich das schon auf Covern gesehen habe... Nur die Farbe variiert manchmal... Irgendwann schicke ich euch mal ein Foto von Dürneck! Wo Ferdinand Marian genau ums Leben gekommen ist, lässt sich ohne Unterlagen zwar nicht sagen, aber ungefähr kann man das schon lokalisieren.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Noacks Harlan-Buch? Ja, ich bin damit fast fertig.

Und, wie ist es? Entspricht es der deutschen Ausgabe? Er hat mich übrigens wegen meiner Infos zu Ruth Hellberg in den Danksagungen erwähnt.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Und, wie ist es? Entspricht es der deutschen Ausgabe? Er hat mich übrigens wegen meiner Infos zu Ruth Hellberg in den Danksagungen erwähnt.

Ich kann zur deutschen Ausgabe keinen Vergleich anstellen, da ich mir direkt die erweiterte englische Version gekauft habe.

Viele seiner Ausführungen sind sehr interessant und höchst informativ, er wirkt manchmal allerdings etwas sehr apologetisch Harlan gegenüber und spart mitunter nicht an Spekulationen über Harlans Innenleben, emotionale Motivationen, etc. Das wird auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich mir den Schluss noch aufspare, und schmälert mitunter schon meinen Eindruck. Vieles ist aber wie erwähnt sehr, sehr lesenswert und regt zum Nachdenken über seine Filme an, sofern man sie gesehen hat.

Toll, dass du in den Danksagungen vorkommst! :)

• "Goebbels' Filmerbe" lag gerade als ich die Beleuchtung ausgemacht habe vor der Tür XD. Jezt muss ich noch Mephisto zu ende lesen, dann noch kurz ein Kästner Text und dann direkt das ^^ Danke für den Tipp Fregola :thumbup:

🏳️‍🌈"Somewhere over the rainbow, way up high
    There′s a land that I've heard of once in a lullaby
    Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• ist das eine Frage oder eine Aufforderung? :/ ^^

Somewhere over the rainbow, skies are blue And the dreams that you dare to dream really do come true" 🏳️‍🌈

(The Wizard of Oz, 1939)

• gibt es überhaupt irgendeine Biografie zu Ossi Oswalda?

Die nächste Schauspieler Biografie die ich mir besorgen muss ist eigentlich ein Buch von einer gewissen Fräulein G.

(The Wizard of Oz, 1939)

• Kennt Jemand von euch das Buch "Diktatoren im Kino" von Peter Demetz? Wen ja wie findet ihr es ?

Habe es gerade für 5€ mitgenommen, dachte mir viel kann ich nix falsch machen ^^

(The Wizard of Oz, 1939)

• Kennt Jemand von euch das Buch "Diktatoren im Kino" von Peter Demetz? Wen ja wie findet ihr es ?

Habe es gerade für 5€ mitgenommen, dachte mir viel kann ich nix falsch machen ^^

Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Was ich auf die Schnelle recherchiert hab, hört sich recht interessant an. Zum Teil für den Filmfan wohlbekannt, zum Teil aber auch darüber hinausgehend. Die 5€ waren bestimmt gut investiert.

• Heinrich Spoerls "Feuerzangenbowle" habe ich in den 80er Jahren gelesen. Ich kann mich an den Inhalt nicht konkret erinnern, wohl aber, dass ich es gerne gelesen habe, lieber noch als den Film zu sehen.

Zwar nicht selbst gelesen sondern von Götz Almann gehört, aber ich kann das bestätigen. Ich finde den Text amysanter wie die beiden (wir ignorieren den nicht Rühmann) Filme.

(The Wizard of Oz, 1939)

• Vor einigen Monaten habe ich B. Drewniak's Buch über den deutschen Film 1938-1945 bekommen - sehr Praktisch.

Kennt ihr ein ähnlich ausführliches Buch zu den Film vor 38?

Ich bin auf den "Deutscher Spielfilm Almanach" von Alfred Bauer gestoßen, allerdings weiß ich nicht ob er mit Hintergrundinformationen genauso gut ausgestattet ist wie der Drewniak?

Kennt einer von euch das Buch?

(The Wizard of Oz, 1939)

• Vor einigen Monaten habe ich B. Drewniak's Buch über den deutschen Film 1938-1945 bekommen - sehr Praktisch.

Kennt ihr ein ähnlich ausführliches Buch zu den Film vor 38?

Was Fakten betrifft, natürlich Karlheinz Wendtland. Allerdings sollte das ja mittlerweile alles online stehen. Seine Analysen und Bewertungen gehen halt nicht über die eines interessierten Laien der späten 80er und frühen 90er Jahre hinaus. Seine Stärke waren natürlich die persönlichen Kontakte, die er selbst gepflegt hat.

• Aber funktionieren diese Bücher genau so gut wie Drewniak's was Produktionsdaten, Kosten, fakten, Zeitgenössische zurückmeldungen (etwa durch Goebbels), Besonderes zu den Filmen?

(The Wizard of Oz, 1939)

• Wahrscheinlich nicht. Das sage ich aber, ohne Drewniak zu kennen. Wendtland war wie gesagt Laie, dem es primär darum ging, die Filme zu entlasten. Er schrieb den Stab auf, eine kurze Inhaltsangabe, seine Meinung dazu und manchmal eine kurze Fremdkritik - wenn ich mich richtig erinnere.