Filmbücher

• Heute abgeholt:

Also das dürfte wohl das berühmteste Foto des NS-Films sein! Wie oft ich das schon auf Covern gesehen habe... Nur die Farbe variiert manchmal... Irgendwann schicke ich euch mal ein Foto von Dürneck! Wo Ferdinand Marian genau ums Leben gekommen ist, lässt sich ohne Unterlagen zwar nicht sagen, aber ungefähr kann man das schon lokalisieren.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Noacks Harlan-Buch? Ja, ich bin damit fast fertig.

Und, wie ist es? Entspricht es der deutschen Ausgabe? Er hat mich übrigens wegen meiner Infos zu Ruth Hellberg in den Danksagungen erwähnt.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Und, wie ist es? Entspricht es der deutschen Ausgabe? Er hat mich übrigens wegen meiner Infos zu Ruth Hellberg in den Danksagungen erwähnt.

Ich kann zur deutschen Ausgabe keinen Vergleich anstellen, da ich mir direkt die erweiterte englische Version gekauft habe.

Viele seiner Ausführungen sind sehr interessant und höchst informativ, er wirkt manchmal allerdings etwas sehr apologetisch Harlan gegenüber und spart mitunter nicht an Spekulationen über Harlans Innenleben, emotionale Motivationen, etc. Das wird auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich mir den Schluss noch aufspare, und schmälert mitunter schon meinen Eindruck. Vieles ist aber wie erwähnt sehr, sehr lesenswert und regt zum Nachdenken über seine Filme an, sofern man sie gesehen hat.

Toll, dass du in den Danksagungen vorkommst! :)

• "Goebbels' Filmerbe" lag gerade als ich die Beleuchtung ausgemacht habe vor der Tür XD. Jezt muss ich noch Mephisto zu ende lesen, dann noch kurz ein Kästner Text und dann direkt das ^^ Danke für den Tipp Fregola :thumbup:

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• ist das eine Frage oder eine Aufforderung? :/ ^^

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• gibt es überhaupt irgendeine Biografie zu Ossi Oswalda?

Die nächste Schauspieler Biografie die ich mir besorgen muss ist eigentlich ein Buch von einer gewissen Fräulein G.

• Kennt Jemand von euch das Buch "Diktatoren im Kino" von Peter Demetz? Wen ja wie findet ihr es ?

Habe es gerade für 5€ mitgenommen, dachte mir viel kann ich nix falsch machen ^^

• Kennt Jemand von euch das Buch "Diktatoren im Kino" von Peter Demetz? Wen ja wie findet ihr es ?

Habe es gerade für 5€ mitgenommen, dachte mir viel kann ich nix falsch machen ^^

Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Was ich auf die Schnelle recherchiert hab, hört sich recht interessant an. Zum Teil für den Filmfan wohlbekannt, zum Teil aber auch darüber hinausgehend. Die 5€ waren bestimmt gut investiert.