Filmbücher

• Da es noch kein gesondertes Thema gibt (oder ich es nicht gefunden habe)

Das sind meine erhaltenen Weihnachtsgeschenke 🤣 ich Schwimme mittlerweile in Filmbüchern, ich komme gar nicht mehr hinterher mit Lesen 💀.

In das Buch "UFA ein Film Universum" habe ich jezt schonmal reingelesen. wegen den Text hätte ich mir das nicht gelesen, aber die Set Fotografien sind wirklich toll. Die anderen Bücher sehen aber auch sehr Interessant aus. Vielleicht kapiere ich ja mal diesen Kult rund um Kracauer :D

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Sehr cool :) das Reclam-Buch zum NS-Film interessiert mich auch brennend. Von Kracauer habe ich selbst "Von Caligari zu Hitler" - und während ich mit ihm nicht in allem übereinstimme, hat mir das Buch bzw. Kracauers Gedanken zur Reflexion gesellschaftlichen Unterbewusstseins im Kino bei meiner Bachelorarbeit durchaus geholfen (umgemünzt auf gänzlich andere Filme als die im Buch besprochenen).

Weiters hab ich auch nicht so viele Filmbücher, hervorheben möchte ich jedoch dieses hier:

Von - The Life and Films of Erich Von Stroheim: Revised and Expanded Edition: The Life & Films of Erich Von Stroheim (Limelight)
    In this revised and expanded edition of Richard Koszarski's The Man You Loved to Hate, about a third of the material is completely new or significantly…
    www.amazon.de

Eine fantastische und höchst informative Biographie über einen meiner allerliebsten Regisseure der Stummfilmzeit (siehe auch mein Profilbild ^^ ). Gerade lese ich noch "Der Pakt: Hollywoods Geschäfte mit Hitler" von Ben Urwand - auch sehr aufschlussreich.

• Jezt habe ich mir noch "Der Pakt" gekauft :D Ich wünschte mir ich könnte mir den Inhalt von Büchern in den Kopf laden, dann wüste ich wenigstens das ich die Inhalte irgendwann alle mal kenne.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Das Reclam-Buch lässt sich gut zwischendurch lesen, weil man je nach Interesse einzelne Kapitel lesen kann. Es bietet neue Perspektiven auf einzelne Filme und verzichtet auf übliche gut/böse-Sichtweisen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Da ich hier schon lange kein update gegeben habe, hier die Film Bücher die ich mir seit Januar gekauft habe:

- "Die Verstrickung - Einstellungen und Rückblenden von Fritz Hippler" (das was ich bis her gelesen habe fand ich übrigens wirklich grauenhaft, habe es mir im Rahmen meiner Recherchen zu Münchhausen gekauft)

- "Weimarer Kino neu gesehen" (als wirklich sehr nettes Geschenk meiner Kollegen)

- "Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl

- Die Hefte zur Ausstellung "Die UFA 1917 -1945 Das Deutsche Bilderimperium" des Deutschen Historischen Museums Berlin

- "Vom Werden deutscher Filmkunst - Der Stummfilm"

auf der Leipziger Buchmesse habe ich mir

-"Kino macht Mobil: Komm und sieh - der Krieg in uns / Das Comeback der Wanderkinos, Essays zur Zukunft des Kinos" und die Comics

- "Marlene Dietrich" ( I & II) von Flavia Scuderi, welche mir sogar eine Dietrich in eins der Bücher gemalt hat.

20250330_192230.jpg?ex=6813af78&is=68125df8&hm=f0cdffd0ef6c9e8a4ec910f9f7d428b062e64fa28cd3fd04f85c2597edddcb1d&=

wieder zuhause habe ich mir noch:

- "Erich Ponto, ein Schauspielerleben "

und ganz frisch heute angekommen

- "Quax der Bruchpilot" geholt

(irgendwann werde ich auch dazu kommen all diese Bücher zu lesen, Arbeite mich allerdings noch durch "Der Deutsche Film, aus dem Archiv der Deutschen Kinemathek" :D, da sitze ich wohl auch noch eine weile)

• Dürfte ich fragen, warum Hipplers Buch grauenhaft ist? Ich würde es mir irgendwie schon gerne holen, aber wenn es wirklich so schlecht ist, dann spare ich mir auch gerne das Geld ^^

• Dürfte ich fragen, warum Hipplers Buch grauenhaft ist? Ich würde es mir irgendwie schon gerne holen, aber wenn es wirklich so schlecht ist, dann spare ich mir auch gerne das Geld ^^

Du kannst dir das Geld auch sparen und ich schicke dir es mal für ein paar Monate zu, da musst du nur auf 3 oder 4 Seiten mit Notizen von mir rechnen. Hipper ist halt in meinen Augen überhaupt nicht vertrauenswürdig, daher auch wirklich nur gering als Quelle nützlich. Das Buch ist einfach eine großer Rechtfertigungsversuch eines Nazis, welcher anscheinend immer noch Teile des Gedankenguts teilt. Interessant ist das Buch höchstens für die Parr Film Kapitel (welche für ein Buch welches auf den umschlag " auch ein Filmbuch ..." stehen hat wirklich etwas kurz kommen) und die angehangenen Dokumente, welche wirklich interessant sind. Ich habe allerdings nur den Teil mit den (auch schon gelogenen Titel) "Ich hole Erich Kästner zum Film" und "Goebbels dienstlich und privat" gelesen. Sonst habe ich nur durchgeblättert und mal Absätze gelesen (unter anderen las ich einen Kommentar, indem Hippler es für nötig hielt, die Beteiligung aller Länder an Kriegen seit 1680 aufzulisten, um die [in seinen Augen begangenen] Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrages sichtbar zu machen.)

• Du kannst dir das Geld auch sparen und ich schicke dir es mal für ein paar Monate zu, da musst du nur auf 3 oder 4 Seiten mit Notizen von mir rechnen. Hipper ist halt in meinen Augen überhaupt nicht vertrauenswürdig, daher auch wirklich nur gering als Quelle nützlich. Das Buch ist einfach eine großer Rechtfertigungsversuch eines Nazis, welcher anscheinend immer noch Teile des Gedankenguts teilt. Interessant ist das Buch höchstens für die Parr Film Kapitel (welche für ein Buch welches auf den umschlag " auch ein Filmbuch ..." stehen hat wirklich etwas kurz kommen) und die angehangenen Dokumente, welche wirklich interessant sind. Ich habe allerdings nur den Teil mit den (auch schon gelogenen Titel) "Ich hole Erich Kästner zum Film" und "Goebbels dienstlich und privat" gelesen. Sonst habe ich nur durchgeblättert und mal Absätze gelesen (unter anderen las ich einen Kommentar, indem Hippler es für nötig hielt, die Beteiligung aller Länder an Kriegen seit 1680 aufzulisten, um die [in seinen Augen begangenen] Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrages sichtbar zu machen.)

Danke für die ausführliche Antwort - ich glaub, da verzichte ich dann wirklich auf die Lektüre. Ich brauche für die Uni Bücher über den Film im Nationalsozialismus, aber da will ich mich auch nicht durch lauter Rechtfertigungsschriften ackern. Die von Veit Harlan reicht eh schon :D und der gibt zumindest viele Einblicke in die Filmarbeit selbst - auch wenn die natürlich ebenso mit Vorsicht zu genießen sind.

• Ich habe zwei Bücher von Fritz Hippler gelesen, "Die Verstrickung" und "Korrekturen" und mit ihm Ende der 90er Jahre telefoniert. Er war bis zum Schluss ein Hardcore-Nazi und hat revisionistische Bücher im Kopp-Verlag für seine Fangemeinde veröffentlicht. In "Korrekturen" hat er mir eine persönliche Widmung reingeschrieben. Bevor ich die Bücher weggeworfen habe, habe ich die Seite gesondert rausgerissen und extra zerrissen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich finde "Vom Werden deutscher Filmkunst" wegen der Bilder interessant. Den Inhalt muss man mit einer gewissen Distanz lesen. Er atmet halt auch den Geist der 30er Jahre. Trotzdem wird er immer noch öfter mal zitiert und ist sicher keine Zeitverschwendung. Ich habe beide Bände zuhause.

Edited once, last by Austernprinzessin ().

• Heinrich Spoerls "Feuerzangenbowle" habe ich in den 80er Jahren gelesen. Ich kann mich an den Inhalt nicht konkret erinnern, wohl aber, dass ich es gerne gelesen habe, lieber noch als den Film zu sehen.

• Teilweise muste ich mich in meinen Projekt auch auf Hippler beziehen, wenn es zum Beispiel um die treffen zwischen Ihn, baky, jahn und Kästner wärend der entstehungsfase geht ist er zumindest die einzige Quelle welche mir bekannt ist die auch inhaltlich zumindest etwas Kontext gibt 🤔. Das wird wohl was die Entstehung anderer Filme angeht nicht viel anders sein. Es ist am Ende immer die Frage, wo erzählt er die Wahrheit, und was ist eine klare Lüge

• Es ist am Ende immer die Frage, wo erzählt er die Wahrheit, und was ist eine klare Lüge

Klar, das ist natürlich schwierig, aber mir ist mittlerweile klar geworden, Autobiographien grundsätzlich die Tendenz zur phantastischen Erlebniserzählung haben, was in den meisten Fällen ja auch nicht viel kaputt macht. Man muss es halt wissen. Problematisch bis gefährlich wird es in Fällen wie "Der ewige Jude", wo von Fritz Hippler aktiv Geschichtsklitterung betrieben wird.

• Ich habe zwei Bücher von Fritz Hippler gelesen, "Die Verstrickung" und "Korrekturen" und mit ihm Ende der 90er Jahre telefoniert. Er war bis zum Schluss ein Hardcore-Nazi und hat revisionistische Bücher im Kopp-Verlag für seine Fangemeinde veröffentlicht. In "Korrekturen" hat er mir eine persönliche Widmung reingeschrieben. Bevor ich die Bücher weggeworfen habe, habe ich die Seite gesondert rausgerissen und extra zerrissen.

Oh Mann, also die Lektüre klingt... anstrengend, um es sehr milde zu formulieren.

• Ich lese gerade "linientreu und populär - das UFA- imperium 1933 -1945" in den Kapitel " Zwei Stunden erfreulichster Ablenkung" wir über eine Liste von Publikums Lieblingsfilmen während der NS Zeit gesprochen. Hat jemand Zugriff auf diese Liste? Bin ich vileicht einfach zu doof zum lesen ^^? Das Kapitel wurde von Joseph Garncarz geschrieben, anscheinend hat er genau zu diesem Thema bereits einen Vortrag gehalten.