Filmbücher

• Da es noch kein gesondertes Thema gibt (oder ich es nicht gefunden habe)

Das sind meine erhaltenen Weihnachtsgeschenke 🤣 ich Schwimme mittlerweile in Filmbüchern, ich komme gar nicht mehr hinterher mit Lesen 💀.

In das Buch "UFA ein Film Universum" habe ich jezt schonmal reingelesen. wegen den Text hätte ich mir das nicht gelesen, aber die Set Fotografien sind wirklich toll. Die anderen Bücher sehen aber auch sehr Interessant aus. Vielleicht kapiere ich ja mal diesen Kult rund um Kracauer :D

• Sehr cool :) das Reclam-Buch zum NS-Film interessiert mich auch brennend. Von Kracauer habe ich selbst "Von Caligari zu Hitler" - und während ich mit ihm nicht in allem übereinstimme, hat mir das Buch bzw. Kracauers Gedanken zur Reflexion gesellschaftlichen Unterbewusstseins im Kino bei meiner Bachelorarbeit durchaus geholfen (umgemünzt auf gänzlich andere Filme als die im Buch besprochenen).

Weiters hab ich auch nicht so viele Filmbücher, hervorheben möchte ich jedoch dieses hier:

Von - The Life and Films of Erich Von Stroheim: Revised and Expanded Edition: The Life & Films of Erich Von Stroheim (Limelight)
    In this revised and expanded edition of Richard Koszarski's The Man You Loved to Hate, about a third of the material is completely new or significantly…
    www.amazon.de

Eine fantastische und höchst informative Biographie über einen meiner allerliebsten Regisseure der Stummfilmzeit (siehe auch mein Profilbild ^^ ). Gerade lese ich noch "Der Pakt: Hollywoods Geschäfte mit Hitler" von Ben Urwand - auch sehr aufschlussreich.

• Das Reclam-Buch lässt sich gut zwischendurch lesen, weil man je nach Interesse einzelne Kapitel lesen kann. Es bietet neue Perspektiven auf einzelne Filme und verzichtet auf übliche gut/böse-Sichtweisen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)