Es gibt mal wieder einen neuen Fußball-Wettbewerb. Dieser nennt sich eben FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und gibt jetzt auch Vereinsmannschaften die Möglichkeit, Weltmeister zu werden, das Ganze zu dem Preis, dass bei den Fußballern jetzt auch der Urlaub, den es bisher alle 4 Jahre noch gab, ebenfalls gestrichen wird.
Ganz ehrlich: Ich würde heute kein Fußballer mehr sein wollen. Ob ich nun 50 Mio. im Jahr verdiene oder dafür gesund bleibe, wäre abzuwägen. Wobei: Bekäme ich 50 Mio. €, würde ich mir bei Real einen Fünfjahresvertrag besorgen und danach in Rente gehen. ![]()
32 Mannschaften sind am Start, aus Deutschland der FC Bayern München und Borussia Dortmund. Wie man sich dafür qualifiziert, ist hoffentlich zumindest der FIFA bekannt.
Ausgetragen wird das Turnier im kommenden Sommer in den USA, wo ein Jahr darauf auch die "richtige" Weltmeisterschaft stattfinden wird.
Eine Klub-WM gibt es schon seit 2000, aber in einem sehr kleinen Rahmen. Hier trafen sich bisher nur die CL-Sieger der Kontinentalverbände. Ein solches Turnier wird es auch weiterhin geben, nur wird es weiter eingestampft. Der Vertreter Europas steht automatisch im Finale, der Rest muss sehen, wie der da hinkommt, also auf sportlichem Weg.
Dieser Wettbewerb wird in Zukunft Interkontinental-Pokal heißen und jährlich im Winter stattfinden. Die Klub-WM steigt alle 4 Jahre im Sommer.
Jetzt könnte man sich fragen: Warum soll sich eine Mannschaft das antun? Ganz einfach: Es bekommt jeder teilnehmende Verein garantiert 50 Mio. €. Der Sieger kann bis zu 100 Mio. € einstreichen. Das allein kostet die FIFA schon 1,65 Mrd. €.
Da stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen?
Natürlich diejenigen, die den Spaß übertragen. Und wer überträgt das wohl? ARD? ZDF? RTL? Sky? DAZN? Telekom? Netflix? Bibel-TV? ![]()
Nein, keiner von denen. Kein möglicher Anbieter will das übertragen. Berichten zufolge soll ein Deal mit Apple TV geplatzt sein.
Morgen ist übrigens Auslosung. Am 15. Juni geht's los, am 13. Juli steigt das Finale.
Ach ja, der Confed-Cup fällt dafür komplett weg. Zuletzt gewann den die deutsche B-Elf unter Jogi Löw 2017. Den Titel dürfen wir jetzt behalten.