Screenshot Quiz

  • "Wunschkonzert" ist natürlich richtig.
    Verdammt schwer einen Screenshot zu finden der nicht gleich den Titel verrät...
    "Wunschkonzert" ist einer meiner Lieblingsfilme der Zeit. Ein wunderbarer Film mit der bezaubernden Ilse Werner.
    Auch Carl Raddatz, Joachim Brennecke, Hedwig Bleibtreu, Günther Lüders, Heinz Rühmann, Josef Sieber, Hans Brausewetter, Paul Hörbiger, Marika Rökk, Weiß Ferdl, etc. sind mit von der Partie. Laut www.filmportal.de müsste auch Willy Fritsch einen Auftritt haben. Interessanter Weise ist diese Szene nicht auffindbar bzw. verschollen...


    Erklärung der Murnaustiftung:


    bezug nehmend auf Ihre Anfrage haben wir die DVD, sowie unsere
    Ausgangsmaterialien überprüft und folgendes anzumerken:
    Ursprünglich wurde der Film mit einer Länge von 2.832m hergestellt
    (Originallänge des Films). Bei uns erhalten sind 2.756m. So wurde der Film
    auch bei der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) eingereicht und freigegeben
    nicht unter 18 Jahren.
    Der Film wurde mit einer Vorführgeschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde
    auf DVD überspielt und läuft somit schneller, dies ergibt die Länge von
    96'38". Im Kino wird der Film in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde
    vorgeführt, hieraus ergibt sich die Länge von 101 Minuten.
    Die restlichen 76m (2'30") gelten als verschollen oder sind damals der
    Zensur zum Opfer gefallen. (Auch damals schon wurden die Filme von der
    Zensurbehörde geprüft und es besteht die Möglichkeit, dass hier ein
    Zensurschnitt stattgefunden hat). Sollten Sie mit den vorhandenen
    Informationen nicht zufrieden sein, kann dies von uns überprüft werden, dies
    wäre jedoch eine umfangreiche Recherche, für die wir Euro 15,00 in Rechnung
    stellen müssten...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()

  • 30er stimmt. Der junge Herr links hat in einem sehr bekannten deutschen Film anfang der 30er eine große Rolle gespielt.
    Leider ist die Qualität nicht besser...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Sofort bei der ersten Sichtung des Films glaubte ich auch Rolf Wenkhaus zu erkennen. Kann aber meinen Verdacht nicht genau bestätigen, da er in den Credits nicht genannt wird.
    Du kennst ihn sicher aus dem tollen Kinderfilmklassiker "Emil und die Detektive" aus dem Jahre 1931 mit ihm, Fritz Rasp und Käte Haack.
    Ebenfalls bekannt ist mit Rolf Wenkhaus aus dem frühen Propagandastreifen "SA-Mann Brand" (D-1933) und dem Rühmannfilm "Strich durch die Rechnung" (D-1932) den ich bis jetzt leider erst einmal in der Murnau-Stiftung gesichtet habe. Leider besitzt die Murnaustiftung in Wiesbaden nur eine schlechte VHS-Kopie mit eingeblendeten Timecode und mehreren Minuten Tonausfall. In Moskau gibt es eine gute Kopie des Films. Leider hat sich bis dato keiner um dessen Rückholung gekümmert...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • @ Quax


    Ich denke ,ein funktionierendes Forum Deutscher Tonfilm ,kann nicht nur von 2 Usern betrieben werden , es sind auch mal andere dran .


    Nun zu deinem Suchfilm. Also für mich war das auch Rolf Wenkhaus . ?( Ich denke , es ist " Fürst Woronzeff " von 1934 und der junge Mann rechts ist Willy Birgel in seiner ersten etwas größeren Rolle . Zum Vergleich:


    Jo1.jpg


    Rechts Willy Birgel in " Fürst Woronzeff " .

  • Ja ich finds auch sehr schade dass kaum beteiligung da ist. Aber wenn ich das richtig in erinnerung habe wurde im alten "Forum deutscher Tonfilm" zum Teil nur alle paar Tage mal ein Beitrag geschrieben, da sind wir hier schon viel weiter. Die User sind auch vorhanden, nur schreiben viele bisher nichts. Ich denke da wird viel über die Private Nachrichten Funktion laufen.


    Also ich dachte schon dsas ich den Film finden werde durch das Erkennen von Wenkhaus. Aber dadurch, dass er nirgends in Zusammenhang mit den Film gelistet wird, macht es für mich fast nicht möglich über diesen Weg auf den Film zu schließen. Ich glaube ALEXA hat da mehr Fachwissen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das stimmt nicht ganz , als die Webseite Deutscher Tonfilm noch aktiv betrieben wurde , war es ein sehr reges Forum zu den Themen Deutscher Film der UFA Zeit , Nachkriegsfilmen mit Schwerpunkt Heimatfilmen und eine Extrarubrik Edgar Wallace Filme. Erst die letzten zwei Jahre ,als die Webseite vom Webmaster verlassen war wurde es merklich ruhiger. Aber es gab immer mehrere aktive Nutzer ,auch wenn zum Schluss , wie Du schon schreibst die Beiträge weniger wurden. Was würde aber hier passieren wenn Quax ,auf einmal keine Lust mehr hätte , das wäre das AUS. Ein Forum lebt nun mal von mehreren aktiven Nutzern . Sonst ist es wie deine Seite , ein Infoboard , kein Forum. Ich hoffe natürlich ,das sich das ändern wird und Themen zu deutschen Tonfilmen , wurden ja genug angesprochen um Interessenten anzulocken . ;(


    Problem ist natürlich , bei www.deutscher-tonfilm.de ,wurden viele alte Filme auf Extraseiten ausführlich vorgestellt und so immer neue User angelockt, das kannst Du bei www.tv-kult.com natürlich nicht ,weil dein Schwerpunkt das deutsche TV ist.