Restaurierung und Remaster von Filmen und ihre Probleme

• Restaurierung und Remastern von Filmen und Serien ist ein ziemlich heikeles Thema und auch der eigene Regisseur kann sein eigenes Werk mit einer schlechten Neuauflage verschandeln.

Bei alten Filmklassikern wie Metropolis oder auch im Westen im Neues wurden die Originale Negative zerstört, um kurze Schnittfassungen zu veröffentlichen, da man damals nicht so sorgsam mit Film umging.

Gerade bei TV Serien wo die Lizenzen vom bestimmten Liedern fehlen, werden diese oft genre schlecht ersetzt.

Auch wird gerne ein 4:3 Bild zu einem 16:9 Bild reingezommt.

Das Colorgrading wird verändert.

Aber auch digitale Filme aus den 2000er Jahren haben Probleme beim Remastern auf 4K, welche alte Filme aus den 30er Jahren nicht haben.

Aber auch KI wird die nächsten Jahre wohl einen negativen Einfluss auf Filmrestaurierung nehmen

Flipps hat zu diesen Thema ein eigenen Video gemacht was ich jedem herzlichst empfehlen kann

REMASTERED und RUINIERT? Warum alte Filme oft VERSCHLIMMBESERT werden

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ganz schlimm finde ich auch das Kaputtfiltern von alten Filmen. :( Gerade die Sissi-Filme sind da ein prominentes Beispiel. Dieses leichte Quietschen in der Tonspur stört mich immer sehr extrem. Ist auch schon in den 90er Jahren bei Billig-CDs vorgekommen.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Umgekehrt muss man aber schon sagen, dass neue Fassungen von Originalfassungen eben neue Fassungen sind und somit auch neue Werke, wie zum Beispiel Giorgio Moroders "Metropolis". Ein sehr prominentes Beispiel ist "Die zwölfte Stunde" von Waldemar Roger.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)