Der Räuber Hotzenplotz (BRD, 2006)

  • Allein sowas tolles wie die Münchner Songgruppe würde man in einen modernen Film leider niemals mehr unterbringen. Und dann mit so "gruseligen" Sequenzen wie in den Särgen. Der Film ist einfach zauberhaft und schön. Gerade weil er nicht so perfekt ist und weil er aus der Zeit der frühen 70er Jahre stammt. Das authentische Flair der mittelalterlichen fränkischen Stadt trägt auch viel dazu bei... wird Zeit, dass ich den Film mal wieder sehe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinner emich ihn als ganz kleines Kind gesheen zu haben mit 2,3 oder 4 Jahren. Und da war mir das alles etwas befremdlich, aber in erster Linie wegen den Masken vom Hotzenplotz und Zwackelmann. Die waren gruselig für mich und so unecht, ich habe in Erinnerung dass es für mich fast wie ein Puppenspiel wirkte und ich nicht richtig wusste, wie ich das einordnen soll. Wobei ich auch eine Erinnerung habe, dass de rHotzenplotz seitlich auf einem Feuerwehrauto mitfährt und diese Szene gibt es im Film nicht... aber ggf. bringe ich da in meiner Erinnerung etwas durcheinander. Ich glaube den zweiten Hotzenplotz Film auch mal geschaut zu haben (vor einigen Jahren) und dort eine solche szene auch nicht gesehen zu haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß, dass wir den Film im Kindergarten gezeigt bekamen. Ich fand es allerdings schon merkwürdig, dass kasper und Seppel erwachsen waren - zumindest kamen sie mir als vier oder fünfjähriger erwachsen vor! Ansonsten konnte ich mich an GAR nichts erinnern!
    Aber solche Kindheits-Erinnerungen an Szenen, die es so nie gegeben hat, hat wohl jeder!
    Ich selbst habe zum beispiel mehrere "Hallo Spencer"-Folgen falsch in Erinnerung. Ich habe auch eine Szene in meinem gedächtnis, die es so wohl tatsächlich nie gegeben hat! Zumindest wissen selbst die Mitglieder des Spencer Forums nicht, in welcher Folge das gewesen sein könnte - und die kennen sich aus!
    ...
    Das ist interessant aus der neurologischen und psychologischen perspektive.

  • Das Hotzenplotz-Lied hat jemand als einzelnes Stück bei YouTube hochgeladen:


    https://www.youtube.com/watch?v=ruLLF3p0u-k


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man merkt, welch Freude Rohde an der Rolle hatte (wie auch Fröbe, der dort glänzend aufgespielt hat) :)


    Ansonsten finde ich das mit den falschen Erinnerungen auch ein interessanter Aspekt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Laut Audio-kommentar auf der DVD mussten sie das Lied an einem Stück aufnehmen! Rohde hat vier Versuche gebraucht, um es fehlerfrei singen zu können! Dementsprechend froh war er auch, als es geschafft war.
    Wenn man allerdings genau hinhört, merkt man, wie er sich an einer Stelle beinahe versungen hätte! :D

  • Übrigens wird der Musik von Strophe zu Strophe ein Element hinzugefügt, sprich die Musik wird von Strophe zu Strophe stärker. So ähnlich wie der Bolero von Ravel.
    Auf der DVD gibt es eine instrumentale Karaoke-version, wo dies besonders gut auffällt.