Der Räuber Hotzenplotz (BRD, 2006)

  • Ich packs ned!
    Vor gerade mal 4 Tagen habe ich mit Begeisterung den Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz" mit Gert Fröbe, Josef Meinrad usw. geschaut.


    Und was sehe ich heute? Es ist für Anfang 2006 eine Neuverfilmung geplant! Ich kanns noch gar nicht glauben.


    Folgende Rollen sind bisher vorgesehen:


    Hotzenplotz - Armin Rohde
    Zwackelmann - Rufus Beck
    Dimpflmoser - Piet Klocke
    Fr. Schlotterbeck - Katharina Thalbach


    Da Fr. Schlotterbeck mitspielt wird wohl entweder nur der zweite Band verfilmt oder in einem Film werden mehrere Bücher verpackt. So begeistert
    ich auch bin und so genial die Schauspieler ausgewählt wurden (bei piet klocke
    hab ich noch zweifel) - ich glaube nicht, dass die Verfilmung an die Verfilmung
    mit Gert Fröbe herankommt. Damals hat man die wichtigsten Rollen einfach nur
    genial besetzt. Ich hoffe die finden auch eine gute Kulisse. In der ersten Verfilmung hat man mit Wolframs-Eschenbach eine wirklich schöne Stadt herausgesucht für den Film.


    Ich bin gespannt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eigentlich war meine Erwartungen zu dem Film, nach dem ich die Bilder auf der Webseite gesehen habe, ganz ganz weit nach unten gesunken, aber heute bzw. gestern im Kino habe ich den Trailer zum Film gesehen und war positiv überrascht. Mal schauen wie der Film wird...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich auch ;) Aber der Film kommt sogar bei Rialto raus. Das ist doch mal oldschool. Auf Rufus Beck als Zwackelmann freue ich mich sehr. Und wenn man sich den Trailer anschaut poltert der Rohde sehr ordentlich. Nur die Kinder sind zu jung, die Kostüme zu billig... usw aber mal abwarten. Es wurde teilweise sogar in meiner Gegend gedreht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • *waaaaaah* hab grad den Trailer gesehen... die haben ja aus Hotzenplotz und Dimpfelmoser 2 Witzfiguren gemacht... und Kaschperl und Sebbl hab ich auch irgendwie anders in Erinnerung...
    und was hat eigentlich Frau Schlotterbeck in einem Film mit Zwacklmann zu suchen???

  • Zitat

    MG286 postete
    und was hat eigentlich Frau Schlotterbeck in einem Film mit Zwacklmann zu suchen???


    Das ist auch ein Punkt, der mich sehr stört. Denn ich denke nicht, daß die die ersten zwei Bücher in 90 Minuten erzählen werden. Da wurde sicher einiges inhaltlich durcheinandergewürfelt und somit wird die Ur-Geschichte sehr verfälscht, was schade ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,407275,00.html


    Ein klasse Beitrag, gerade was die Stelle über die Erst-Verfilmung angeht. Genau meine Meinung!


    "[...] Von antiautoritärer Kuschelpädagogik hält der ehemalige Schulmeister Preußler jedenfalls nichts, umso mehr von originellen Figuren und kuriosen Einfällen, die der Münchner Produzent und Regisseur Gustav Ehmck 1974 erstmals verfilmte. Wenn Kasperl und Seppel in Ehmcks Kinoversion der Räubergeschichte darüber streiten, wie wohl eine Kiste mit Sand auf einen Handwagen zu heben wäre, dann könnte auch Karl Valentin das Drehbuch zu diesem Dialog geschrieben haben; und auf der Suche nach Hotzenplotzens Räuberhöhle gebärden sich die beiden in ihrer besten Szene wie die jüngeren Brüder von Estragon und Vladimir aus Samuel Becketts "Warten auf Godot".


    Hysterische Diabolik


    Überhaupt gelang Ehmck in seiner Verfilmung das seltene Kunststück, Preußlers Geschichte bis ins liebevoll gestaltete Detail zu folgen und seine literarische Vorlage an Witz und Temperament sogar noch zu überbieten. Zweifellos liegt das auch an den beiden Stars unter seinen Darstellern. Gerd Fröbe mimt einen schwer melancholischen Hotzenplotz, dem Tränen der Rührung über die Wangen laufen, als aus dem Inneren der gestohlenen Kaffeemühle "Alles neu macht der Mai" ertönt. Und sogar während seiner Morgengymnastik zum Menuett aus Luigi Boccherinis E-Dur Streichquartett gerät der Räuber mit der musischen Ader in einen Zustand heftiger innerer Bewegtheit.


    Einen kongenialen Partner fand Fröbe mit Josef Meinrad in der Rolle des cholerischen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, des eigentlichen Bösewichts der Geschichte. Meinrad verleiht ihm eine solche hysterische Diabolik, dass die diversen Zauberkundigen aus Harry Potters Magierschule vergleichsweise dürftig wirken.


    Morgen startet nun, wieder mit beträchtlichem Staraufgebot (Christiane Hörbiger, Rufus Beck, Katharina Thalbach) eine bunte und mit digitaler Technik aufgemotzte Neuverfilmung des Hotzenplotz-Stoffes im Kino. Armin Rohde tritt polternd und beherzt in Gert Fröbes Räuber-Fußstapfen. Vielleicht ist er damit so erfolgreich wie Kasperls und Seppels Großmutter mit ihren Kochkünsten: Deren Bratwürste und Pflaumenkuchen machen die Kinder so glücklich, "dass sie mit keinem Menschen getauscht hätten - nicht einmal um den Preis einer Dauerfreikarte auf der Achterbahn."





    Hat den neuen Film schon jemand gesehen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius