Das schwarze Gesicht (D, 1921/22) ab heute auf dem Kanal von Gosfilmofond

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dankesehr an das Filmarchiv Gosfilmofond für diesen wirklich gesuchten Film.

Darsteller sind Mara Chuklewa, Irma Gerold, Fritz Greiner, Joseph Karma, Mario Steen und Emil Fenyö.

Es ist der einzig bekannte Film der gefeierten Opernsängerin Irma Gerold (1886-1948), welche zum Zeitpunkt der Dreharbeiten beim Theater am Gärtnerplatz zu München engagiert war. Gerold war nur Pseudonym. Geboren unter dem Namen Groß in Polen ging sie früh an die Oper und widmete sich ab 1925 nur noch dem Schauspiel. 1929 ehelicht sie den Rechtsanwalt Dr. Hans Gutmann; die Ehe wird 1934 nochmals konvalidiert. Im 61. Lebensjahr stirbt sie in Wien und bekommt bemerkenswerte Nachrufe.

"Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

Edited 4 times, last by Grete Ly ().

• Vielen Dank für die Info. Hatte den Film zwar schon aber mal schauen ob sie von der Qualität her gleich sind.

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)