Wie alt seid ihr eigentlich so...?

  • Solche Themen kommen bei mir auch immer hoch. Das Thema hier passt auch ganz gut zum Jahresabschluss :D


    Bei genaurer Betrachtung kommt ich aber dann immer zum schluss, dass es doch gut so ist, wie es jetzt ist. Meine große wird 5 und da wurde ich in letzter Zeit immer mal wehmütig, aber wenn ich mir das so betrachte: wäre sie noch 3 oder 2, würde das einfach nicht stimmen.


    So ist das auch im richtigen Leben. Man hat viele wichtige Phasen durchlebt, die einen geformt und geprägt haben und 20 Jahre zurück mit dem Wissen von heute geht ja schließlich nicht. Und wenn man zuviel wüsste, würde man dann ggf. doch wieder zuviel falsch machen im Übereifer und in der (falschen) Selbsicherheit. Alle Phasen und Jahre hatten ihre Gründe und sind ein Baustein von vielen, die wichtig sind für das heutige Lebensgerüst und für das, was man sich heute aufgebaut hat.


    Und im Zweifel lehne ich mich zurück und schau mir an, was ich so alles gemacht, erreicht, geschaffen habe in den letzten 20 Jahren und komme zum schluss, dass das jetzt shcon viel mehr ist als das, was ich mir mit 16 Jahren vom Leben erhofft habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin jetzt 36 und damit der 40 näher als der 30 - und ich habe null Problem damit.

    Früher wäre ich gerne ewig jung geblieben und ich gebe zu, mit der 30 hatte ich ein bisschen Probleme. Aber inzwischen ist mit mein Alter ziemlich egal.

  • Ich bin jetzt 36 und damit der 40 näher als der 30 - und ich habe null Problem damit.

    Früher wäre ich gerne ewig jung geblieben und ich gebe zu, mit der 30 hatte ich ein bisschen Probleme. Aber inzwischen ist mit mein Alter ziemlich egal.

    Sind auch nur zahlen :) habe mit dem Alter auch keins Probleme :) bin 33

  • Eben, sind nur Zahlen.


    Natürlich denke ich mir manchmal, wie schön das in den 20ern war, als ich noch Studentin, frei und ungebunden war und nur machen konnte, was ICH wollte. Aber ganz ehrlioch: Das hat ja nichts mit dem Alter an sich zu tun, sondern mit der Lebenssituation.


    Herrje, das hört sich jetzt so an, als wäre ich unzufrieden. Das bin ich ganz und gar nicht!

  • Jedes Zeitalter hat vermutlich seine Berechtigung. Ich bin immer noch ungebunden und darum irgendwie im Gemüt jung geblieben. Aber mitreden kann ich dann eben nicht, ich mache seit 46 Jahren nichts anderes wie heute, außer dass ich nicht mehr die Schulbank drücke, sondern auf eure Kosten arbeite. :D


    Heinz Rühmann sagte mal: "Werden Sie ruhig alt, es lohnt sich." Und darauf hoffe ich. :)

  • No Nick Das du im Gemüt jung geblieben bist hat nichts mit deinem ungebunden sein zutun.


    Auch wenn man(n)/frau in einer Beziehung/gebunden ist kann das Gemüt jung und ungezwungen sein.


    Dieses Schreibt dir ein lebendes (Gott sei Dank) gebundendes Beispiel.


    ... ob ein Beamter arbeitet weiß ich natürlich nicht. Das glaube ich Dir einfach mal.:P

  • Danke, das hilft mir weiter.


    Sagen wir mal so: Die Arbeit ist der größte Anteil der gesamten Dienstpflicht. :)

  • Ich glaube auch nicht, dass das was mit gebunden/ungebunden zu tun hat, sondern wie mein sein Leben führt. Ich denke auch, dass wir jung geblieben sind, zumindest im Geiste. Und durch die Kinder sehe ich auch die Welt mit anderen Augen teilweise.


    Ich meinte damit eher, dass ich heute halt vieles nicht mehr so spontan machen kann wie früher. Aber dadurch haben mir meine Kinder eben nochmal ganz andere Perspektiven eröffnet.